Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwahrart beeinflussen

com.munity
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

wie kann ich vor dem Kauf bzw. bei der Ausführung die Verwhrart beeinflussen? Ich würde gerne immer Girosammelverwahrung bevorzugen, nur wie kann ich es beeinflussen, dass es am Ende nicht doch wieder ein Lagerland ist?

35 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Thorsten_ Sparplan gekauft bei Tradegate. Die Aktie ist Constellation Software (A0JM27).

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

OK, hatte ich vermutet... dann passt es nicht als Beispiel 😉

Gesucht war die Angabe bei Kauf an einer ausländischen Börse (ohne "AKV").

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

OK, hatte ich vermutet... dann passt es nicht als Beispiel 😉

Gesucht war die Angabe bei Kauf an einer ausländischen Börse (ohne "AKV").

Oh das ist etwas an mir vorbeigegangen in der Flut an Informationen und Suchen 😄 Sorry! 

Nein, an ausländischen Börsen zu handeln ist mir zu teuer, da kann ich leider nicht mit einem eigenen Beispiel dienen 😞

Dennoch passt es zumindest zu dem Bild, dass die abgebende Bank einen Fehler gemacht zu haben scheint. Oder?

Die Suche ergibt aber, dass die Verwahrart 701 bzw. 711 (comdirect-interne Nummer) "Wertpapierrechnung USA/Kanada" bzw. "Wertpapierrechnung Kanda/USA" ist. Das dürften dann die an ausländischen Börsen gehandelten Aktien sein und müssten so auf der Abrechnung stehen.

com.munity
Autor ★
10 Beiträge

Habe noch mal in die entsprechenden Abrechnungen geschaut, gehandelt wurde in Deutschland über Gettex/GDM und Tradegate/EDG. Verwahrart Wertpapierrechnung, Lagerland Norwegen, Irland, Hong Kong, usw. Nach dem Übertrag an die comdirect lässt sich nur noch an der Heimatbörse (Norwegen, Irland, Hong Kong, usw.) wieder verkaufen. Ist nix mit Gettex oder Tradegate. Ich finde es sehr merkwürdig ...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@com.munity  schrieb:

Habe noch mal in die entsprechenden Abrechnungen geschaut, gehandelt wurde in Deutschland über Gettex/GDM und Tradegate/EDG. Verwahrart Wertpapierrechnung, Lagerland Norwegen, Irland, Hong Kong, usw. Nach dem Übertrag an die comdirect lässt sich nur noch an der Heimatbörse (Norwegen, Irland, Hong Kong, usw.) wieder verkaufen. Ist nix mit Gettex oder Tradegate. Ich finde es sehr merkwürdig ...

Meine Vermutung, die vielleicht @Thorsten_ oder so bestätigen kann (oder @nmh der sich in diesem Wirrwarr um Lagerstätten sehr gut auskennt, ja gar heimisch fühlt):

Wenn die Verwahrart Wertpapierrechnung Norwegen, Irland, Hong Kong etc pp ist, dann ist das wohl von der Bank blöd eingeordnet worden.

Wenn die Papiere dann in genau diesen Lagerstätten von deiner alten Bank an die comdirect übertragen wurden und comdirect diese so einordnet, dann dürfte es erklären, warum du die nicht an deutschen Handelsplätzen veräußern kannst.

Beispiel: Du kaufst eine Aktie an einem amerikanischen Handelsplatz, die Aktie wird dann gelagert unter der Wertpapierrechnung USA/Kanada. Du kannst nur am amerikanischen Handelsplatz verkaufen.

Wenn du die Aktie am deutschen Handelsplatz verkaufst, so wird diese unter Wertpapierrechnung USA/Kanada AKV gelagert. 

Du brauchst einen Lagerstättenwechsel wenn du am deutschen Handelsplatz verkaufen möchtest würde ich nun vermuten.

Aber ich bin nicht 100%ig sicher. Deswegen lieber noch mal warten, was die Profis dazu sagen.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Jede Menge Halbwissen mal wieder ... Die beste Antwort hat weiter oben @GordonLegacy  gegeben.

Grundsätzlich gilt: Aktien, die girosammelfähig sind und bei einer inländischen Bank an einem inländischen Ausführungsplatz (Livetrading oder Inlandsbörse) gekauft werden, landen in 004 = Girosammelverwahrung. Das hat nichts mit ADR oder GDR zu tun. Das gilt für alle deutschen Aktien, für die meisten aus Europa und für viele aus USA.

So sind beispielsweise die Aktien von Microsoft oder auch IMCD (heutiges Adventskalendertürchen) girosammelverwahrfähig. Wenn diese Papiere bei einer deutschen Bank (z.B. comdirect) an einem inländischen Ausführungsplatz (z.B. Livetrading) gekauft werden, liegen sie in Girosammelverwahrung.

Andere Aktien wie Constellation Software sind nicht girosammelfähig. Daher werden solche Aktien an deutschen Börsenplätzen über den "Auslandskassenverein" (AKV) gehandelt und bekommen z.B. die Lagerstelle 700 = AKV USA. Zu erkennen daran, dass bei Kauf und Verkauf je 2,90 Euro Clearstream-Gebühr anfallen. Trotzdem problemlos an deutschen Ausführungsplätzen handelbar.

Und wer meint, Aktien entgegen meinem ausdrücklichen Rat (den ich hier schon sehr oft gegeben habe!) im Ausland (Auslandsorder, z.B. NYSE oder Euronext Paris) kaufen zu müssen, bekommt Aktien, die z.B. in 701 = domestic USA oder 631 = domestic Frankreich liegen. Solche Aktien können an einem deutschen Ausführungsplatz (z.B. Frankfurt, Stuttgart oder Livetrading) nur dann verkauft werden, wenn sie zuvor "umgelagert" werden. Für den Lagerstellenwechsel, der einige Tage oder Wochen in Anspruch nimmt, fallen Gebühren zwischen wenigen Euro und 100 Euro an.

Eine Liste mit Aktien und den zugehörigen Lagerstellen gibt es auf Anfrage von mir.

Um also die Frage von @com.munity  zu beantworten: Ja, man kann die Lagerstelle beeinflussen, indem man den passenden Börsenplatz wählt. Meine Empfehlung (siehe hier) gilt weiterhin.

Ohne Angabe einer konkreten WKN kann ich nur spekulieren, und dazu fehlen mir Lust und Zeit.

Viele Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Vielen Dank @nmh für Deine Zeit und die Klarstellungen!

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke @nmh

Dann ist doch genau das passiert, was andere gesagt haben: Fehler der ursprünglichen Bank.

Denn die Aktien wurden ja laut Angabe von @com.munity am deutschen Handelsplatz bei einer deutschen Bank gekauft und müssten dann entweder in Girosammelverwahrung oder zumindest in AKV gelandet sein. Dadurch müssten die an einem deutschen Handelsplatz handelbar sein. 

Die Papiere wurden dann zur comdirect übertragen und sind jetzt nurnoch an ausländischen Handelsplätzen handelbar, obwohl ursprünglich an einer deutschen Bank am inländischen Handelsplatz gekauft. Das passt doch nicht zusammen und verwundert.

Oder kann es sein, dass eine bei einer deutschen Bank an einem deutschen Handelsplatz gekauften Aktie nicht in GV oder AKV landen?

Edit: nach deinen Ausführungen ja nicht.

Deswegen ja die Vermutung Fehler der Bank, denn die Aktien müssten in GV oder AKV gelagert sein.

Edit 2: Und tut mir leid damit trotz deiner ausführlichen Erklärung zu nerven, ich will es einfach genau wissen. 

com.munity
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Zusammen,

danke für die ausführlichen Ausführungen.

Es geht um folgende WKNs:

- A0BLAH (Norwegian Air Shuttle Aktie), Norwegen

- A0RGCS (Invesco Markets plc-MSCI World UCITS ETF - USD ACC ), Irland - AKV

- A0RPWH (iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC), Irland - AKV

- 1JTC1 (EasyJet Aktie), Großbritannien

- A14TJP (SHOPIFY A SUB.VTG Aktie), Kanada

- A1401Z (Ryanair Holdings Aktie), Großbritannien 

- 872535 (Tomra Systems Aktie), Norwegen

- 894983 (Lenovo Group Aktie), Hong Kong

Die beiden ETFs A0RGCS und A0RPWH liegen tatsächlich als AKV vor. Die anderen Papiere jedoch nicht. Ist es trotzdem korrekt, wenn für den Übertrag der WKNs A0RGCS und A0RPWH jeweils drei Euro angefallen sind im Rahmen des Wertpapierübertrages, trotz AKV?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@com.munity  schrieb:

Die beiden ETFs A0RGCS und A0RPWH liegen tatsächlich als AKV vor. Die anderen Papiere jedoch nicht. Ist es trotzdem korrekt, wenn für den Übertrag der WKNs A0RGCS und A0RPWH jeweils drei Euro angefallen sind im Rahmen des Wertpapierübertrages, trotz AKV?

Was meinst du mit "jeweils drei Euro angefallen"?

Prinzipiell darf der Übertrag selber nichts kosten. 

Edit: Danke @GordonLegacy ich hatte das etwas falsch verstanden und so kam mir Clearstream nicht in den Sinn. Gut, dass du aufpasst, und die knapp über 2 Euro anstelle der 3 Euro gelesen hast 🙂