Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf Magnum Ice Cream Company Aktien (A41NML) nicht möglich

ERobert
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo,

Ich kann die aus dem Spinn-Off bei Unilever eingebuchten Magnum Ice Cram Company Aktien am 17.12.2025 - 9 Tage nach Einbuchung - immer noch nicht verkaufen.
Fehlermeldung lautet:

kein Verkauf am Handelsplatz möglich wg. abweichendem Lagerort

Ich habe versch. Orte ausprobiert: Tradegate, LSE, Euronext Amsterdam. Jedes Mal der gleiche Fehler.

Über die vielen Jahre habe ich schon mehrfach Aktien aus einem Spinoff eingebucht bekommen.
Diese Minipositionen, die ggfs. nicht zur Strategie passen, zu verkaufen, war noch nie problematisch.
Bis auf jetzt. Ich habe nichts davon gelesen, dass man die Papiere nicht verkaufen kann/darf. TMICC ist von der Umsetzung zumindest bei Comdirect - in den Sand gesetzt.

Wir haben heute in 2025 Echtzeitüberweisungen, wir steuern Fahrzeuge teilautonom, wir operieren mit Robottern, wir lassen die KI Fragen beantworten, wir fliegen zu andern Planeten. Ein Aktien SpinOff ist KEINE Raketenwissenschaft.

Weiß Jemand woran das liegen könnte ? Und wann das behoben ist?

DANKE.

15 ANTWORTEN

SlowTrader
Autor
5 Beiträge

@ERobert  schrieb:

Fehlermeldung lautet:

Ich habe versch. Orte ausprobiert: Tradegate, LSE, Euronext Amsterdam. Jedes Mal der gleiche Fehler.

Weiß Jemand woran das liegen könnte ? Und wann das behoben ist?

Das liegt sicherlich an einer ungeeigneten Lagerstelle.

Was steht denn auf der Einbuchung als Lagerort?

Ob und wann die Comdirect das berichtigt weiß niemand.

Am besten mal anrufen und einen Lagerstellenwechsel beauftragen.

Inkognito
Experte ★
352 Beiträge

@ERobert  schrieb:

Hallo,

Ich kann die aus dem Spinn-Off bei Unilever eingebuchten Magnum Ice Cram Company Aktien am 17.12.2025 - 9 Tage nach Einbuchung - immer noch nicht verkaufen.
Fehlermeldung lautet:

Bruchteile können nicht verkauft werden, die werden irgendwann automatisch gegen Geld ausgebucht.

Der Auftrag darf also keine Bruchteile beinhalten.

Die ganzen Anteile können bei passender Lagerstelle verkauft werden.

Hast du schon NYSE als Börsenplatz probiert ?

Falls du in Deutschland verkaufen möchtest ist möglicherweise ein Lagerstellenwechsel erforderlich;

der muss über den Kundenservice veranlasst werden.

dg2210
Legende
7.798 Beiträge

@ERobert  schrieb:

Fehlermeldung lautet:

Bist du dir da ganz sicher? Die Ordermaske sollte eigentlich nur die geeigneten Handelsplätze anzeigen. 

Normalerweise steht in der Maske auch unter dem Stückzahl-Feld ein Hinweis wie : "Verfügbar im Inland: 10 Stück" 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Inkognito
Experte ★
352 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@ERobert  schrieb:

Fehlermeldung lautet:

Bist du dir da ganz sicher? Die Ordermaske sollte eigentlich nur die geeigneten Handelsplätze anzeigen. 

Normalerweise steht in der Maske auch unter dem Stückzahl-Feld ein Hinweis wie : "Verfügbar im Inland: 10 Stück" 

Deshalb mein obiger Hinweis auf die Bruchteile.

Bekanntermassen sind die Fehlermeldungen bei der Comdirect häufig nicht wirklich eindeutig;

mal abgesehen davon, dass viele Anleger davon dann auch nur die Hälfte lesen und bei der Fehlerbeschreibung falsch zitieren…😶

ERobert
Autor ★★
11 Beiträge

Zunächst einmal großes DANKE Euch allen für Euren schnellen Input.

Meine Zuteilung 5:1 (Unilever zu Magnum) an Magnum Aktien umfasste eine gerade 2-stellige Anzahl. (hatte ich zu erwähnen vergessen :-))
Mein neuer Anteil an Unilever Anteilen ist ungerade - ein Bruch. ...,6666 (Verhältnis 9:8) 

Ich bin beruflich seit ca. 44 Jahren im IT-Business tätig.
Mit derartigen GUI Fehlern etc. auch bei anderen Produkten habe ich häufig zu tun.
Normalerweise ist es so, dass ich selber nur nach Hilfe bitte, wenn ich selber vieles probiert habe, aber nicht mehr weiter weiß. Das ist hier der Fall 🙂
DENNOCH: Der Einwand ist durchaus berechtigt (!), auch ich mache Fehler, übersehe eine Kleinigkeit... denke an etwas nicht...

Mittels Eurer dankbaren Anmerkungen spiele ich die Aktion nochmals durch.... bevor ich antworte.

In der Wertpapierübersicht sind die Magnum Aktien dem Platz LS Exchange (London) zugeordnet.
Selektiere ich nun Verkauf... (ich kann Anzahl / Preis ja anonymisiert überpinseln)
kommt die Liste der dt. Börsenplätze zusätzlich LS Exchange (vorbelegt) und - hier nicht dargestellt -
Euronext Amsterdam und USA (NASDAG).

Die Fehlermeldung kommt zunächst noch nicht. Erst wenn ich auf Freigeben selektiere.

ERobert_0-1765978219174.png

NYSE / USA habe ich (noch) nicht probiert. Thema ist, ich habe immer noch von früher im Hinterstübchen,
die Amis verlangen kräftige Gebühren. Dem muss nicht mehr so sein, aber normalerweise komme ich mit den
europäischen Handelsplätzen klar.

Ich werde jetzt mal anrufen und dem Tipp folgen, den die Lagerstelle zu ändern zu lassen.

Thorsten_
Legende
4.693 Beiträge

@ERobert  schrieb:

In der Wertpapierübersicht sind die Magnum Aktien dem Platz LS Exchange (London) zugeordnet.

Dort steht wirklich exakt "LS Exchange (London)"? Kann ich kaum glauben.

Ich vermute statt LS Exchange (LS = Lang & Schwarz) die London Stock Exchange (LSE).

Aber die Wertpapierübersicht sagt sowieso nichts über die Lagerstelle aus (lässt höchstens aufgrund der Währung gewisse Schlüsse/Vermutungen zu). Der dort angegebene Börsenplatz ist nur der, von dem der angezeigte Kurs stammt. 

ERobert
Autor ★★
11 Beiträge

ERobert_1-1765979571100.png

Das ist tatsächlich so. Kaufkurs / Kaufwert = 0,00€.
LS Exchan... ist halt nicht ausgeschrieben.

Inkognito
Experte ★
352 Beiträge

@ERobert 

Ist die verfügbare Stückzahl im Inland ganzzahlig und grösser Null ?

IMG_5296.jpeg

Thorsten_
Legende
4.693 Beiträge

@ERobert  schrieb:

ERobert_1-1765979571100.png

Das ist tatsächlich so. Kaufkurs / Kaufwert = 0,00€.
LS Exchan... ist halt nicht ausgeschrieben.

Das bestätigt meine Vermutung: Ist die LS Exchange und hat mit London (LSE) nix zu tun.