am 17.12.2025 15:29
DANKE sehr, vielmals.
Ich habe jetzt vorhin mal via Kontaktformular eine offizielle Anfrage gestellt.
Wäre jetzt blöd, wenn ich via NYSE Auftrag dazwischen funke.
Ich warte mal ab, was von dort kommt.
Ich kann aber in jedem Falle das Ergebnis in den Thread rein posten.
Ich habe jetzt auch bei mir den Fehler gesehen.
LS Exchange ist offenbar NICHT London Stock Exchange.
Aber ich hatte ja auch Euronext Amsterdam probiert - ohne Erfolg.
Meine UNILEVER stehen aktuell offenbar auf XETRA.
Das ist jetzt nicht mein erster Spinoff.
Atlas CopCo --> EPIROC
Novartis --> ALCON
3M --> Solventum
J&J --> Kenvue
was mir einfällt. Derartige Probleme gab es bis dato noch nicht.
17.12.2025 16:10 - bearbeitet 17.12.2025 16:30
17.12.2025 16:10 - bearbeitet 17.12.2025 16:30
@ERobert schrieb:DANKE sehr, vielmals.
Ich warte mal ab, was von dort kommt.
Ich kann aber in jedem Falle das Ergebnis in den Thread rein posten.
Ich habe jetzt auch bei mir den Fehler gesehen.
LS Exchange ist offenbar NICHT London Stock Exchange.
Aber ich hatte ja auch Euronext Amsterdam probiert - ohne Erfolg.
Meine UNILEVER stehen aktuell offenbar auf XETRA.
Das ist jetzt nicht mein erster Spinoff.
Atlas CopCo --> EPIROC
Novartis --> ALCON
3M --> Solventum
J&J --> Kenvue
was mir einfällt. Derartige Probleme gab es bis dato noch nicht.
Dieser Beitragsfaden ist ein Beispiel wie es überhaupt nicht sein soll.
Die Fehlermeldung im Eröffnungsbeitrag ist vom Wortlaut falsch, damit zunächst irreführend.
Der Hinweis auf teilautonom fahrende Fahrzeuge und die eigene 44 jährige Tätigkeit in der IT ist völlig unsinnig und belanglos.
Für ein exaktes Zitat einer Fehlermeldung reicht es offenbar nicht.
Konkrete Fragen, ob überhaupt eine verfügbaren Stückzahl ( im Inland) grösser Null angezeigt wird, werden nicht beantwortet.
Ein Test einer Auslandsorder ist nicht gewünscht.
Hinweise und Auflistung des TE auf Teilnahme an früheren Spin- Offs „ ohne derartige Probleme“ bringen keinen Mehrwert.
Eine Hilfestellung durch andere Anleger ist so nicht möglich und lediglich Zeitverschwendung.
Soll der Kunderservice sich drum kümmern…😫
am 17.12.2025 16:18
Du kannst deine Anteile auch ausserbörslich verkaufen, dann geht es definitiv.
am 17.12.2025 16:23
@TNE schrieb:Du kannst deine Anteile auch ausserbörslich verkaufen, dann geht es definitiv.
Ich bin nicht der TE und ich habe mit Magnum auch kein Problem. 🤔
am 17.12.2025 16:45
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Ich warte mal ab, was von dort kommt.Dieser Beitragsfaden ist ein Beispiel wie es überhaupt nicht sein soll.
Die Fehlermeldung im Eröffnungsbeitrag ist vom Wortlaut falsch, damit zunächst irreführend.
Konkrete Fragen, ob überhaupt eine verfügbaren Stückzahl ( im Inland) grösser Null angezeigt wird, werden nicht beantwortet.
Ein Test einer Auslandsorder ist nicht gewünscht.
Eine Hilfestellung durch andere Anleger ist so nicht möglich und lediglich Zeitverschwendung.
Soll der Kunderservice sich drum kümmern…😫
Die Frage nach der aktuellen Lagerstelle wurde auch nicht beantwortet.
Dabei das doch zuerst die wichtigste Information. 😞
am 17.12.2025 18:40
Zunächst geht es um ein konkretes Problem im Zusammenhang mit einem aktuellen Ereignis,
dem Spinoff eines Unternehmens vor gut 1 Woche und ich kann das Spinn-Off Unternehmen mit einer
Standardmethode, die mir von der Portal Oberfläche angeboten wird, nicht durchführen.
Ich bin offenbar und mit ziemlicher Sicherheit nicht der Einzige der ein Problem damit hat. Auch dem der Kaufwert 0,00€ angezeigt wird.
Nur weil sich Jemand noch nicht gemeldet hat, ist keine Garantie, dass er das Problem mangels Verkaufsorder nicht realisiert hat.
Das ist der Titel des Threads. Das Problem ist vom Wortlaut richtig beschrieben.
Standard Handel Methode / Börsenplatz für mich für ein Wertpapier mit einer ISIN NL.... zunächst Europa, Deutschland.
Normaler Börsenplatz oder Tradegate, getex... Lang&Schwarz, Baader... Punkt.
Ein Außerbörslicher Handel ist m.E. keine Standard Methode, eher eine Art ein Workaround.
Beispiel: Das Handeln von Schweizer Aktien in der EU, als das eingeschränkt war.
(Evtl. liege ich hier mit meiner Interpretation falsch)
Ich habe eine geradzahlige 2-stellige Stückzahl an Magnum Aktien, die mir für einen Verkauf im Inland angeboten werden.
Die Frage wurde von mir beantwortet.
>>> siehe meinen Screenshot, mir werden div. inländische Börsenplätze mit Voreinstellung "LS Exchange" angeboten,
>>> ok, es ist die exakte Stückzahl überpinselt, aber mir wird für den Inlandshandel eine geradzahlige Anzahl an Magnum Aktien angeboten.
>>> incl. auch die Antwort in einem Thread
>>> Meine Zuteilung 5:1 (Unilever zu Magnum) an Magnum Aktien umfasste eine gerade 2-stellige Anzahl. (hatte ich zu erwähnen vergessen :-))
>>> Mein neuer Anteil an Unilever Anteilen ist ungerade - ein Bruch. ...,6666 (Verhältnis 9:8)
Nun mein Interpretationsfehler: Es gibt u.a. die Börsenplätze
- LT Lang & Schwarz
- LS Exchange ==> Das hat - auch wenn es ähnlich verdächtig klingt, nichts mit London Stock Exchange zu tun !!!
===> Danke für den Hinweis eines Community Mitglieds.
- LSE London Stock Exchange
Ich habe mir nochmals die Einbuchungsmitteilung angesehen.
...haben wir Ihrem Depot beigefügt:
M a g n u m I c e C r e a m C o . N .V . W e r t p a p i e r - K e n n - N r . A 4 1 N M L
Aandelen op naam EO 1
im Verhältnis: 5,000000000 zu 1,000000000
S TK XX , 0 0 0
GROSSBRITANNIEN (AKV)
R e f e r e n z i e r u n g s n u m m e r 2 8 I M K U X D B V 7 0 0 2 A
>>> Das ist offenbar definitiv London Stock Exchange (LSE)
Das Thema ist nun, dass ich "London Stock Exchange (LSE)" als Börsenplatz gar nicht auswählen kann. Er wird mir gar nicht angeboten.
In meiner Denkweise ist die korrekte Vorgehensweise die, dass comdirect die Papiere auf einen anderen Platz umbucht,
von dem ich auch mit Standard Methode handeln kann. --> Ticket eröffnen
>>> Danke für den wertvollen Hinweis aus der Community.
Ich meine, dies ist ein generelles Problem, das hier bei der Einbuchung der Magnum Papiere "schief gelaufen" ist.
Wie gesagt, ich habe das mind. 4x bereits erlebt, 2x USA, 2x Europa, 1x Schweden, 1x Schweiz in allen 4 Fällen klappte das problemlos.
Und das sollte es auch. In diesem hier nicht - das war diesmal auch London.
Wenn ich ein Problem als solches nicht erkenne, wie soll ich dann Abhilfe schaffen ?
Theoretisch kann mir das auch bei den "neuen" Unilever Aktien passieren. Dort habe ich neuerdings einen Bruch, xxx,666.
Ich habe derzeit nur nicht die Absicht auch eine Teilmenge davon zu veräußern.
Klar, man kann nun versuchen, mit NYSE oder Außerbörslich einen anderen Handelsplatz auswählen.
Das ist für einen überdurchschnittlichen dt. Anleger aber nicht die Methode, die er kennen muss...
(Danke dennoch für den Hinweis aus der Community)
Wir sprechen hier nicht von einer kleineren Börsengesellschaft, die einen Spin-Off macht.
Unilever gehört sicherlich zu den Top 500 globalen Unternehmen... Und selbst TMICC ist jetzt kein kleiner Wert.
Mal sehen, wie sich der Kundensupport äußert.
Betr.:
>>> Eine Hilfestellung durch andere Anleger ist so nicht möglich und lediglich Zeitverschwendung.
Deine eigene, nicht zutreffende Interpretation. Wie Du erkennen kannst, nehme ich die Hinweise doch sehr wohl DANKBAR zur Kenntnis.
am 17.12.2025 21:03
also ich hab n abgebrochenes Informatikstudium, aber da steht "im Inland verfügbar", also kommt es nur auf die Stückzahl an. "22,00" hab ich noch nie probiert, wenn ich "22" verkaufen will, etwas anderes fällt mir nicht ein.
am 18.12.2025 12:58
Ich habe gerade einen Kauf simuliert. Dabei ist kein Problem aufgetaucht - egal welcher Börsenplatz (Inland, USA) oder Soforthandel. Beim Verkauf kann es also nur an der Lagerstelle liegen.
am 18.12.2025 13:33
Sorry, hatte mich vertan. Ich wollte den Tip auch dem TE geben und nicht Dir 😉
am 18.12.2025 13:59
Vielen Dank!
Ich habe gestern Abend 23:51 (!) Uhr eine offizielle Antwort zu meinem Ticket bekommen.
Zur Info: Bearbeitungszeit ca. 6 1/2 Std. Das ist absolut TOP !!
Man bucht meine Aktien in die Verwahrart (VWA) 004 um, so dass ich sie im Inland handeln kann.
Ersatzweise wäre wäre ein Verkauf über Live-Trading möglich. Das muss man halt wissen.
==> Beides wurde aus der Community vorgeschlagen. Sehr gut.
Zusammenfassend: Ursache gefunden / gelöst. Alles binnen mehr als akzeptabler Zeit. Ich bin sehr zufrieden.
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Handelbarkeit Magnum Ice Cream Co.N.V. Aande len op naam EO 1 Aktie, WKN A41NML. Der Handel in Deutschland findet in der Verwahrart (VWA) 004 statt. Wir haben eine kostenfreie Gesamtverlagerung dieser Bestände in diese VWA beauftragt und bitten noch um Geduld. Alternativ ist ein Verkauf über Live-Trading möglich.