am 25.01.2021 16:30
Hallo zusammen,
ich habe eben den Verkauf von Anteilen des Fonds A0CA0W über ds Festpreisgeschäft in Auftrag gegeben. Im Nachhinein wurde die Gültigkeit auf ultimo Dezember geändert, der Auftrag ist aktuell im Status angenommen.
Heißt das nun, dass die Anteile bis Dezember diesen Jahres ggf. nicht verkauft werden? Und warum wurde das so weit nach hinten gesetzt. Ich hatte darauf keinen Einfluss.
Ich würde gerne noch einen anderen Fonds verkaufen, der beim Transfer des Depots nun hier gelandet ist. Bin mir nun aber unsicher wegen dem anderen Fall oben.
Danke vorab.
Grüße
rotflyex
am 25.01.2021 18:37
Danke. Hätte ich nicht besser machen können 😝
Grüße,
Andreas
am 26.01.2021 16:49
Danke Euch für die Darstellung!
Ich hätte auch noch diesen hier im Depot A0M430.
Wenn ihr Euch beim Verkauf zwischen diesem und dem Comgest A0BK3M entscheiden müsstest, welchen würdet ihr nehmen?
Ungünstig finde ich an dem Comgest, dass bei Comdirect kein Sparplan möglich ist.
Beim Flossbach ist ein Sparplan möglich, aber nicht umsonst. Mir ist aus der Darstellung aber auch nicht klar was für Kosten anfallen. Hieran gefällt mir auch nicht, dass er ausschüttend ist. Ich möchte es gern einfach, am besten thesaurierend. Von Freibetrag ausnutzen etc. halte ich nicht so viel, da ich eh lange anlegen möchte.
Daneben habe ich noch den Vanguard FTSE AW A2PKXG, der das Hauptanliegen meiner Strategie ist.
Die anderen sind "Altlasten".
26.01.2021 17:18 - bearbeitet 26.01.2021 17:19
26.01.2021 17:18 - bearbeitet 26.01.2021 17:19
@rotflyex: Jetzt wird die Sache etwas unübersichtlich ![]()
Zuerstmal: Natürlich solltest Du den Sparerfreibetrag ausnutzen (siehe ETF-FAQ), Du verschenkst sonst bares Geld! ![]()
[via]
Vielleicht musst Du erstmal durchatmen und Dir überlegen, was Du langfristig willst, bevor Du jetzt planlos Positionen verkaufst.
Am Ende der o.g. ETF-FAQ ist ein Fragebogen, den Du verwenden kannst, um auch uns etwas Orientierung zu geben, wohin die Reise gehen soll.
Grüße,
Andreas
am 26.01.2021 17:40
@rotflyex schrieb:Ich hätte auch noch diesen hier im Depot A0M430.
Wenn ihr Euch beim Verkauf zwischen diesem und dem Comgest A0BK3M entscheiden müsstest, welchen würdet ihr nehmen?
Der A0M430 (Flossbach von Storch Multiple Opportunities) ist ein Klassiker, allerdings nattürlich ein eher langweiliger. Den kann man beispielsweise nutzen, wenn man im Rentenalter mit angezogener Handbremse unterwegs sein will.
Das ist bei Dir zwar scheinbar noch ein paar Jahre hi, im Prinzip kann man den aber auch in einer überschaubaren Positionsgröße als eine Art zweite Notgroschen-Ebene im Depot haben.
Ein Vergleich mit dem A0BK3M ist daher nicht ohne weiteres sinnvoll. Die Intentionen dahinter sind zu unterschiedlich.
@rotflyex schrieb:Ungünstig finde ich an dem Comgest, dass bei Comdirect kein Sparplan möglich ist.
Ich würde ihn zwar nicht aus dem Depot schmeissen, weiterhin besparen würde ich ihn aber auch nicht.
@rotflyex schrieb:Beim Flossbach ist ein Sparplan möglich, aber nicht umsonst. Mir ist aus der Darstellung aber auch nicht klar was für Kosten anfallen.
[...]
Ein sinnvoller Sparplan ist niemals umsonst ![]()
Es wird ein reduzierter Ausgabeaufschlag von 2,5% berechnet. Darüber hinaus fallen keinerlei weitere Gebühren an.
Auch hier gilt: So wie ich Deine Situation einschätze würde ich ihn nicht weiter besparen.
@rotflyex schrieb:Von Freibetrag ausnutzen etc. halte ich nicht so viel, da ich eh lange anlegen möchte.
Keiner muss den Freibetrag ausnutzen oder sich um eine Wiederanlage kümmern wollen. Die geplante Anlagedauer hat damit aber nur indirekt zu tun.
Eigentlich sollten nämlich vor allem diejenigen, die lange anlegen wollen, besonders auf die stetige Ausnutzung des Freibetrages erpicht sein.
Die auflaufenden Gewinne (und damit die Steuerschuld) einerseits und die zugestandenen Freibeträge gewinnen ja erst mit der Zeit so richtig an Bedeutung.
@rotflyex schrieb:Daneben habe ich noch den Vanguard FTSE AW A2PKXG, der das Hauptanliegen meiner Strategie ist.
Perfekt! (aber thesaurierend
)
am 26.01.2021 18:45
Hallo nochmal,
ist vermutlich wirklich etwas zu kompliziert über diesen Weg, dennoch danke Euch.
Auch wenn ich noch neu bin in den Themen hat mir zum Thema thesaurierend oder ausschüttend dieses Video von Finanztip sehr geholfen . Das scheint so ein Thema zu sein wo es richtige Lager für die eine oder andere Variante gibt. Ich möchts wie "Chris" machen.
Vll auch noch für Euch interessant:
am 26.01.2021 19:00
am 27.01.2021 10:31
oh wunderbar 😉 danke