Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verhalten von KapitalertragsSteuerfreien Aktien bei Firmenübernahme?

wagadugu
Autor ★
6 Beiträge

Hi Zusammen,

in meinem Depot befinden sich vor 2009 angeschaffte und demnach Kapitalertragssteuerfreie Aktien von HP.

Als es 2015 zur Aufteilung in "HP Inc" und "HP Ent" gekommen ist,

wurde ein großer Batzen KSteuer fällig. Die "Inc Aktien" blieben KSteuerfrei,

auf die "Ent" musste beim verkauft KSteuer gezahlt werden.

Einzelheiten kann ich zu dem Fall leider nicht nennen, habe das Depo erst vor kurzem übernommen... der Anlagenberater meines Vaters meinte damals zu dem Fall, dass das so i.O. ist. (???)

Wie dem auch sei... aktuell bemüht sich ja Xerox die HP Inc zu übernehmen.

Nach den letzten Infos würde Xerox ca. 3/4 der zu übernehmenden Aktien in Bar auszahlen und 1/4 in Xerox Aktien.

Ich bin ja noch recht neu in der Szene, was denkt ihr?

Gilt das Angebot nur für Großaktionäre und die kleinen würden dann in cash ausgesqueezed werden?

Und sollten mir Xerox Aktien angeboten werden, währen die dann auch Ksteuerfrei oder würden alle HP Aktien ordentlich verkauft und steuerlich abgerechnet und von ???% des Betrages werden dann Xerox gekauft, die dann KSteuerpflichtig währen?

Ich würde lieber die HP Aktien steuerfrei zu einem schönen Kurs verkaufen,
als Steuerpflichtige Xerox Aktien zu erhalten...

Steuerfreie sehen da schon ganz anders aus 😉

Vielen Dank schonmal!

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Hallo @wagadugu ,

momentan kann man diese Frage noch nicht beantworten. Zuerst müsste man genau wissen, wie Xerox die Übernahme technisch durchführt und dann müsste man die Meinung der deutschen Steuerverwaltung zu der Transaktion kennen.

Nervenschonenender ist der direkte Verkauf der HP-Aktien vor der Übernahme.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge