12.02.2020 14:11 - bearbeitet 12.02.2020 14:14
Liebe Community,
letztes Jahr habe ich ein paar BAE Systems-Aktien ins Depot geholt, nicht zuletzt wegen der soliden Dividende. BAE zahlt halbjährlich - eine gößere Dividende Anfang Juni sowie eine kleinere Anfang Dezember. So weit so gut. Nun hat sich bei mir folgendes ereignet: Bei der ersten Zahlung war mein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft und die Dividende wurde mir ohne irgendeinen Steuerabzug (BAE ist in UK ansässig, daher keine Quellensteuer) gutgeschrieben. Abenteuerlich wurde es bei der zweiten Zahlung Anfang Dezember: Zu diesem Zeitpunkt war mein Freibetrag ausgeschöpft, folglich wurde darauf auch AbgSt fällig. Allerdings wurde zeitgleich mit der Gutschrift der zweiten Dividende die erste von Anfang Juni storniert und nachträglich voll mit AbgSt belegt. Nun wäre meine Frage: Ist das außer mir sonst noch jemand passiert? Vonseiten der comdirect, wo ich nachgefragt habe, hieß es lediglich sehr vage, dass die Besteuerung anhand von Vorgaben des BMF erfolgt und es sein könnte, dass die BAE-Dividende steuerlich anders eingestuft wird als andere Dividenden. Meines Erachtens ist aber die Unternehmensform die gleiche wie z. B. die von BP (beides plc) und damit müsste auch die Dividende steuerlich gleich behandelt werden. Mein Verdacht ist, dass hier ein technisches Missgeschick vorliegt, denn warum sollte die (nachträgliche, wohlgemerkt) Besteuerung just in dem Moment der Gutschrift der zweiten Dividende erfolgen, also sechs Monate später?
Viele Grüße
Köfte
am 12.02.2020 14:47
Herzlich willkommen in dieser Community.
Ich besitze ebenfalls BAE-Aktien (WKN 866131). Die Dividende ist in GB quellensteuerfrei und wird in DE ganz normal wie jede andere Dividende besteuert. Das bedeutet: Solange ein Freibetrag zur Verfügung steht, wird keine deutsche Steuer abgeführt. Was da auf Deinem Depot passiert ist kann ich mir nicht erklären.
Aber schau mal in Deinen steuerlichen Daten unter Verwaltung -> Steuerübersicht -> Details -> Excel exportieren nach, was tatsächlich mit der Juni-Dividende und vor allem mit Deinem Freibetrag passiert ist.
Wenn Du die Juni 2019-Dividende in DE voll versteuert hast, dann ist (wenn ich Dich richtig verstanden habe) noch etwas von Deinem 2019er-Freibetrag übrig. Den muss comdirect dann für einen anderen Ertrag aus 2019 verwendet haben. Notfalls kannst Du beim Finanzamt eine Korrektur beantragen.
Wenn die normale Kundenbetreuung Dir keine vernünftige Auskuft geben kann, solltest Du eine E-Mail an reklamation@comdirect.de richten und mal freundlich um Aufklärung bitten, wo Dein Freibetrag für 2019 geblieben ist. Die halten Rücksprache mit der Steuerabteilung und sollten in der Lage sein, Deine Frage zu beantworten. Das hat definitiv nichts mit BMF-Vorgaben zu tun.
Beste Grüße aus einem nasskalten München
nmh
am 14.02.2020 21:50
@nmh:
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die zahlreichen Tipps!
Der Blick in die steuerlichen Daten war in der Tat zunächst aufschlussreich, offenbarte er doch, dass es an einem anderweitig verwendeten Steuerfreibetrag nicht liegen kann, denn dieser war definitiv zum Zeitpunkt der ersten Dividendenzahlung noch nicht ausgeschöpft.
Nun bin ich aber offengestanden noch ratloser, denn die Juni-Dividende wird in der Steuerübersicht in der ersten Spalte, wo bei Auslandsdividenden normalerweise die Bezeichnung "Ausl. Dividenden" steht, lediglich mit einem ominösen "Brutto = Nettoabr." aufgeführt. Erwartungsgemäß taucht sie dann am selben Tag der Dezember-Dividende wieder auf: Zunächst mit einem Eintrag "Brutto = Nettoabr." und dann einem zweiten, wo sie voll versteuert wird. Weiß jemand, was das bedeutet?
Bei diesem Durcheinander scheint es wohl das Beste zu sein, sich direkt an die Reklamation zu wenden.
Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
Köfte
am 14.02.2020 22:36
@Köfte :
Der Vermerk "Brutto = Nettoabrechnung" erscheint bei Geschäftsvorfällen, die nicht der deutschen Steuer unterliegen. In der Spalte direkt davor steht in Deiner Excel-Datei eine 16-stellige Referenznummer, die Du auf der entsprechenden Steuermitteilung wiederfindest. Auf der stehen dann möglicherweise nähere Erläuterungen. Da wir hier keinen Zugriff auf Dein Konto haben, kann Dir nur die Reklamationsabteilung (nach Rücksprache mit der Steuerabteilung) weiterhelfen. Es ist hilfreich, wenn Du die 16-stellige Nummer angibst. Viel Erfolg dabei!
nmh