Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US Reits plötzlich bei comdirect nicht handelbar

marles
Autor ★
8 Beiträge

Warum kommt seit heute für den kauf von US Reits plötzlich "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen?"

422 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Liebes @SMTcomdirect ,

 

da heute Dividendenzahltag meines Lieblings-REITs W.P. Carey war, wurde ich daran erinnert, dieses alte Thema noch einmal auszugraben. Wie ihr vielleicht bemerkt habt, stößt die Regulation von REITs auf viel Unmut und Unverständnis. Mögt ihr euch deshalb vielleicht noch einmal dazu äußern?

 

- Was genau sind die Gründe, dass bei Mitbewerbern nahezu alle REITs ohne Einschränkungen handelbar sind, ihr euch aber dagegen entschieden habt? Eine genaue Erläuterung würde auf jeden Fall für mehr Verständnis sorgen Smiley (fröhlich)

- Gibt es mittelfristig doch noch Hoffnung auf größere Verfügbarkeit handelbarer REITs oder ist das letzte Wort vorerst gesprochen?

 

Vielen Dank für eure Mühe und euren Einsatz!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Marin,

 

bei US-REITs nehmen wir gemäß den regulatorischen Vorgaben eine Einzelfallprüfung vor, um zu ermitteln, ob es sich um ein operativ tätiges Unternehmen ohne Charakter eines Investmentvermögens handelt oder, ob es sich um eine Gesellschaft mit festgelegten Anlagestrategien handelt, welches vermögensverwaltend tätig ist. Nur im Falle einer operativen Tätigkeit ist eine Aufnahme in das Abwicklungsuniversum und somit ein Erwerb möglich

 

Im Falle von W. P. Carey (A1J5SB) hat die Prüfung bisher ergeben, dass wir den Erwerb nicht zulassen.

 

Gruß

Erik

Patch
Autor
2 Beiträge

Ich verstehe das Theater ehrlich gesagt überhaupt nicht. Jeder ist doch selber für das verantwortlich was er kauft und sollte sich dem Risiko bewusst sein!

Und wenn es um den Schutz der Kunden geht dürften auch keine Zertifikate und Optionsscheine über die comdirect handelbar sein. 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Patch 

Das ist jetzt überhaupt nicht mein Spezialgebiet - aber ich glaube das hat u.a. auch einen steuerlichen Hintergrund.

Man korrigiere mich wenn ich da falsch liege!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Mir ist nicht klar warum die comdirect das so handhabt und andere Banken in Deutschland nicht. Die regulatorischen Vorlagen gelten doch für alle. Und wenn andere Bank W.P Carey handeln und damit gegen irgendwelche Richtlinien verstossen wieso klagt dann keiner ? Das ist doch eine Art von Wettbewerbsverzerrung.

Tom B
Autor ★
5 Beiträge

Die geschwurbelte Begründung mit doppelten Negationen und verwirrendem Charakter heisst jetzt was genau? Ist es kein operativ tätiges Unternehmen? Was ist es denn dann? Wie kann es dann überhaupt eine NYSE-Zulassung bekommen?

 

Ich wechsle das Depot... und zwar zu einem operativ tätigen Unternehmen, wo die Vorstände nicht das Weite suchen.

Janfu
Autor ★★
16 Beiträge

Das ist der selbe Grund, warum z.B. auch keine CEFs mehr handelbar sind. Manche REITs sind als geschlossener Fonds aufgestellt, die eigene Regularien und Besteuerungen haben. Die gesamte Dividende von z.B. WPC setzt sich aus steuerlich verschieden zu behandelnden Beträgen zusammen.

 

Für REITS, CEFs und alle Papiere, die nicht in Deutschland gelistet sind (Z.B. Diversified Royalty Income Trust), empfehle ich Captrader oder Lynxbroker.

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Ja das ist schon klar. Die Frage ist doch warum kann ich z.B. bei maxblue WP Carey kaufen und bei der comdirect nicht. Die stehen doch vor dem selben Problem bei der steuerlichen Behandlung von den Dividenden und es scheint maxblue nicht zu stören.

Also kann maxblue etwas was die comdirect nicht kann ? 

Tom B
Autor ★
5 Beiträge

Kann es sein, dass das Finanzamt da irgendwann mal schärfer drauf sieht, und man die Dividendenzusammensetzung dann genauer ansehen würde? Das Problem hätten dann aber auch Bestandsaktionäre bei jeder Ausschüttung. Und wurden die darüber informiert?

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Was soll da passieren, ich zahle 25% Abgeltungssteuer und das wars. WP Carey gibt es seit 1973 und jetzt 2020 kommt das Finanzamt oder wer auch immer darauf genauer hinzuschauen ? Glaub ich nicht.