am 07.03.2026 16:53
[Ich lese das Forum nur noch bruchstückhaft. Falls mein Beitrag woanders besser aufgehoben wäre - teilt mir das bitte mit].
Hier soll es um den Rohstoff Uran gehen (evtl. auch um andere Reaktor-Brennstoffe). Folgendes habe ich gerade gelesen - könnte auf eine mögliche Preissteigerung bei Uran hinweisen:
Mit dem Kasachstan-Exit von Laramide Resources wird der Uranmarkt noch fragmentierter
Zitat aus obigem Link in blau:
Westliche Uranexplorer verlassen Kasachstan, nachdem das Land die Bedingungen für Beteiligungen an Joint Ventures drastisch verschlechtert hat. Kasachisches Uran fließt künftig verstärkt gen Osten, was sich auf den Uranpreis und die M&A-Aktivität auswirken könnte.
am 07.03.2026 17:22
Danke für die Anregung.
Gibt zu dem Thema zwei interessante ETFs:
Global X Uranium UCITS ETF USD Accumulating (GL.X-URANIUM DLA(A3DC8S))
und
HANetf Sprott Uranium Miners UCITS ETF Acc (HANETF-SPROT.URAN.MNG.DLA(A3DJZY))
Grüße,
Andreas
am 07.03.2026 17:25
Als Einzelaktien würden mit Kazatomprom, Cameco und Yellow Cake einfallen.
am 07.03.2026 17:29
... oder the real stuff
HANetf Sprott Physical Uranium ETC (HAN.MUL.ASS. ETC O.END(A4A5UR))
Ich glaube aber nicht dass man sich (wie bei Gold-ETCs) die Ware nach Hause liefern lassen kann 😝.
am 07.03.2026 22:18
@digitus schrieb:... oder the real stuff
/snip/
Ich glaube aber nicht dass man sich (wie bei Gold-ETCs) die Ware nach Hause liefern lassen kann 😝.
Danke sehr! 🙏 Habe herzlich gelacht. 😊
am 07.03.2026 22:53
@Drilling schrieb:
/snip/
Danke sehr! 🙏 Habe herzlich gelacht. 😊
Spaß beiseite: Aus genau diesem Grund gibt es keine Optionen auf Uran, sondern nur indikative Preise.
am 08.03.2026 10:59
Guten Morgen,
und Vaddern dachte bei VANECK S.F.FOOD ETF(A3DP9K) schon...er bekäme ein paar 🥚geliefert 😁
Grüße
🤐Daniel
am 10.03.2026 19:47
HANetf Sprott Physical Uranium ETC (HAN.MUL.ASS. ETC O.END(A4A5UR))
Uran ist ein Schwermetall wie Blei, Cadmium, Quecksilber oder Arsen. Das kann man wohl zuhause im Wohnzimmer lagern, mir wäre aber der Platz dafür zu schade...
am 10.03.2026 20:05
Können kann man das, dürfen darf man es sogar bei natürlich vorkommenden Erzen in Mengen, die die Bezeichnung "Sammlerstück" nicht überschreiten, auch. Bei Formen die man mehr oder weniger sinnvoll nutzen kann (Energie, Krachbummbäng) würde ich davon ausgehen, dass Du zeitnah nach Bekanntwerden Besuch von ein paar netten Leuten bekommst, die gerne mit der Tür ins Haus fallen. Für die gängigen nachverarbeiteten Uranprodukte gibt es glaube ich eine handvoll Unternehmen weltweit die sowas lagern dürfen.
10.03.2026 20:25 - bearbeitet 10.03.2026 20:30
10.03.2026 20:25 - bearbeitet 10.03.2026 20:30
@CurtisNewton schrieb:Können kann man das, dürfen darf man es sogar bei natürlich vorkommenden Erzen in Mengen, die die Bezeichnung "Sammlerstück" nicht überschreiten, auch. Bei Formen die man mehr oder weniger sinnvoll nutzen kann (Energie, Krachbummbäng) würde ich davon ausgehen, dass Du zeitnah nach Bekanntwerden Besuch von ein paar netten Leuten bekommst, die gerne mit der Tür ins Haus fallen.
Du meinst wohl HEU, das Muggel-Äquivalent zu Koboldsilber und Grundlage für den Spruch "Geld wie HEU". Das möchte ich allerdings nicht im Wohnzimmer haben.
Normales Uran bekommst du auch per Katalog von Sigma-Aldrich, wenn du bereit bist, Apothekenpreise zu bezahlen.