Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufriedenheit Cominvest

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo zusammen 🙂

Mitte Mai habe ich einen nicht ganz unerheblichen Betrag mit Cominvest investiert. Durch die derzeitige Umschichtung hat Cominvest seiter unterm Strich rund -7% erwirtschaftet Smiley (wütend)

Die neuen Papiere vom 16.8. liegen immerhin auch schon ca. 1% im Minus Frustrierte Smiley - wobei ich zugeben muss, dass das ja erst mal keine Aussagekraft hat...

Was soll ich tun: aussitzen? Notbremse ziehen?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
335 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@Klever  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Ja, so funktioniert das ja eigentlich auch. Nur halt mit der Einschraenkung dass ohne Sparplan die prozentuale Aufteilung nur auf ganze Stuecke rechnet. Da bleibt dann unter Umstaenden auch mal ein groesserer Cash Betrag liegen.

Klingt ein bisschen so, als würde der Robo ohne Sparplan nicht so richtig funktionieren oder zumindest mit Sparplan besser funktionieren. 

Oder interpretiere ich das falsch? 

Ich habe meinen Sparplan gestoppt, auch wenn ich fürchte, dass dann der Robo nicht mehr so gut funktioniert, s.o. 

Ginge eigentlich ein kleiner Sparplan (z.B. 10 €) oder müssen es immer noch mindestens 100 € sein @SMTcomdirect ? 

Grüße

Klever

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Moin zusammen,

vielen Dank fürs dazu rufen.

Derzeit kann ein monatlicher Sparratenbetrag zwischen 100 Euro und 10.000 Euro gewählt werden.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@SMT_Birgit  schrieb:

Derzeit kann ein monatlicher Sparratenbetrag zwischen 100 Euro und 10.000 Euro gewählt werden.

Hallo Birgit @SMT_Birgit ,

danke für die Auskunft!

Ok, es sind also weiterhin 100 €. Die Mindestrate für "normale" Sparpläne wurde hingegen bekanntlich gesenkt von 25 € auf 1 €. 

Anregung: Auch bei Cominvest die Mindestsparplanrate absenken. 

Ich habe noch eine zweite Frage, die vermutlich schwieriger zu beantworten ist (Zitat aus meinem Beitrag weiter oben): 

"Was ist eigentlich die Mindesteinzahlung (Betragshöhe) auf das Verrechnungskonto, ab der die Einzahlung investiert wird? - Diese ist möglicherweise geringer, wenn ein Sparplan vorliegt."

Kann man pauschal sagen, ab welchem Betrag eine Investition bei Vorliegen / bei Nichtvorliegen eines Sparplans durch den Robo erfolgt? 

Grüße

Klever

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo @Klever,

tatsächlich ist diese Frage etwas komplexer, grundsätzlich ist es aber so das der Einmalbetrag mit Sparplan 1.000€ und ohne Sparplan 3.000€ beträgt. Selbstverständlich kann aber jederzeit zusätzliches Geld auf das cominvest Konto eingezahlt werden. Der Robo kann auch ab einen geringeren Betrag investieren. Diesen kann ich aber nicht pauschal mit Summe X beziffern, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. die Anlage Strategie. 

Ich versuche es mal anhand eines Beispielszenarios ohne Sparplan:
Das restliche Guthaben auf dem cominvest-Verrechnungskonto wurde bisher nicht angelegt, da bei der Umsetzung der Anlage-Strategie nur ganze Anteile des jeweiligen Wertpapieres gekauft werden. Hierzu ein Beispiel:

1.000 Euro sollen bei cominvest angelegt werden. Gemäß der aktuellen Strategie wird in 4 ETFs zu gleichen Teilen investiert – also jeweils 250 Euro. Die ETFs notieren alle bei 20 Euro pro Anteil. Um den Betrag auf dem Verrechnungskonto vollständig zu verwenden, müssten von jedem ETF 12,5 Anteile (= 250 Euro) gekauft werden. Da wir in der Umsetzung der Anlagestrategie allerdings ausschließlich ganze Anteile kaufen, werden pro ETF 12 Anteile (= 240 Euro) erworben. Auf dem Verrechnungskonto verbleiben somit 40 Euro.

Eine Idee wäre in diesem Fall: Die Einrichtung eines Sparplanes, so werden auch Bruchstücke von ETFs erworben. So nutzt cominvest auch kleinere Beträge auf dem Verrechnungskonto für die Wertpapieranlage.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Um mal ein bisschen Werbung für Comdirect und ihren Robo Cominvest zu machen, weise ich auf diese Aktion hin: 

Link: Sommer-Deal: 3 Monate kein Service-Entgelt zahlen! Plus 30 € Gutschein

Die Aktion läuft noch bis 15.08.2025 und gilt für sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden. 

(Einzelheiten sind - wie üblich - den Fußnoten und den Teilnahmebedingungen zu entnehmen.) 

Wer möchte, kann den Cominvest Robo also mal ohne Gebühren ausprobieren und zudem einen 30 € Gutschein erhalten. 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Hui, der robo traut sich was. Großes Depotmischen heute. Man kann dem Robotier zumindest nicht nachsagen, dass er den MSCI World abbildet.

CurtisNewton_0-1763492781009.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose