Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiede "SPDR MSCI World UCITS ETF" zu "iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)"

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Moin,

als Wertpapier-Anfänger möchte ich mit einem etwas größeren Einmalinvestment und regelmäßigem Sparplan in einen MSCI World ETF einsteigen und liebäugle mit SPDR MSCI World UCITS ETF (A2N6CW), da thesaurierend, über 100 Mio. Euro Volumen, knapp 3 Jahre alte und physisch abbildend. (Klar, das ganze soll ein langes Investment in einem 70/30 Portfolio mit MSCI EM werden).

Ich wundere mich nur, dass der SPDR im Vergleich zu einem "Klassiker" wie dem iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (A0RPWH) eine leicht andere Zusammensetzung hat, wenn man die relativen Anteile der Top 10 Positionen betrachtet. Und paar andere Unklarheiten:

Meine Fragen:

1. Liegt das daran, dass hier der Index nicht vollständig physisch, sondern per optimiertem Sampling physisch abgebildet wird?
  2. Warum sind die in den Factsheets genannten Vergleichswerte des Index selbst für das Jahr 2020 oder 2021 bei beiden Anbietern unterschiedlich? Es ist doch in beiden Fällen derselbe Index, den der ETF abbildet und den es damit zu vergleichen gilt?
    iShares: 2020: 21,82%, 2021: 21,82%
    vs
    SPDR: 2020: 15,90%, 2021: 16,82%
  3. Was bedeutet es beim iShares, dass hier eine Wertpapierleihe stattfindet?
  4. Wichtigste Frage: Ist der SPDR untern den im Einleitungstext genannten Gesichtspunkten ein guter und empfehlenswerter ETF? Von der Performance her ist er im maximal zu vergleichenden Zeitfenster der letzten knapp 3 Jahre der beste unter den 4 übrig gebliebenen aus den 18. Siehe justETF
     chart.jpg

Danke für eure Hilfe!

43 ANTWORTEN

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Tausch ruhig mal Augenmaß und ein wenig Gelassenheit gegen angestrebten Perfektionismus, dann hast Du einen viel schöneren Abend 👍

Ich verstehe das vollkommen und möchte auch so agieren, aber in diesen Fällen kann ich nicht erkennen in absoluten Beträgen, wieviel es ausmacht bei zum Beispiel 100000 EUR, denn die Renditenunterschiede sind nicht bei der zweiten Stelle hinterm Komma, sondern bereits davor (siehe Auswahl aus Einstiegspost mit diesem Screenshot. Beispiel 54,82% vs 55,28%) und dazu noch die unterschiedlichen TERs, wobei ich gelernt habe, dass in der Rendite noch mehr Kosten stecken auf Fondebene und die TER nur einen Kostenpunkt darstellt.

Screen Shot 2022-02-14 at 17.32.19.png

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das ist ja einfach erklärt 😉

Aus Deinem Beispiel beträgt der Renditeunterschied 0,46%, also bei 100k Anlage 460 Euro auf die drei Jahre Vergleichszeitraum. Ja, einerseits viel Geld. Andererseits nicht mal 13 Euro im Monat, also 3 Euro pro Woche. Deine ganzen Überlegungen sind also so viel Wert, wie ein Döner oder ein Coffee to go pro Woche. Ganz ehrlich, wenn ich mir einen Döner oder unterwegs einen Kaffee hole, denke ich da nicht wochenlang drüber nach 😉

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Die hässliche Wahrheit ist: wenn du dir selbst einen Welt-ETF aus den paar Dutzend angebotenen ETFs aussuchst, dann wird dieser im Durchschnitt nur durchschnittlich sein, d.h. für zufällige Zeiträume werden ca ein Dutzend  ETFs besser performen als deine Wahl.

Verstehe. Schließlich ist das Statistik. Aus einer Menge mit einer geringen Varianz ein Exemplar auszusuchen liefert bei gleichbleibender Varianz dieser Menge weiterhin ein Exemplar mit durchschnittlichem Ergebnis. Ok.

Ich hatte gehofft und gedacht, den günstigsten mit höchster Rendite auszuwählen wäre doch kein schlechter Startpunkt. Doch der mit dem kleinster TER ist nicht immer der günstigste, da es ja weitere Kosten auf Fondebene gibt und die Performance ist bei allen im Schnitt gleich (in meinem Beispiel jedoch knapp 0,5% Unterschied. Bei 100000 EUR sind es aber auch 500 EUR in 3 Jahren).

EDIT: Aber @t.w. hat es grade eben gut aufgezeigt im Beispiel.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Liefer  schrieb:

Danke für deine Antwort. 

Aus Interesse (und gekoppelter Gefahr :)) möchte ich fragen, welche Optimierungen du im Nachhinein gemacht hast, die du hättest lieber von vornherein machen sollen?

...

Nur Kurz: Ich hatte einen World-ETF (ACC) und hab erst später mitbekommen das ein Ausschütter besser ist wenn man den 801€ Freibetrag nicht andersweitig verwendet und ich hatte statt einen EM-ETF nur einen Anleihe-ETF.

Mittlerweile läuft nur der World-ETF ausschüttend und dazu 2 Branchen-ETF (EM-ETF habe ich nicht da ich persönlich der Meinung bin dass diese in nächster Zeit nicht zur Erhöhung der Performance beitragen und nur was ins Depot zu nehmen weil es gängige Meinung ist möchte ich nicht). Aber keine Sorge meine "Fehler" können dir, sofern du dein Vorhaben wie geplant umsetzt, nicht passieren. 😉

Gruß Morgenmond

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Danke für eure Antworten an alle! 

Da ich aus mir unerklärlichen Gründen an der günstigen TER (noch) festhalte, obwohl die Rendite bei einem Vergleich sehr ähnlich ist, möchte ich dennoch fragen: Kann es vorkommen, dass ein ein Klassiker wie der eingangs genannte iShares ETF seine TER von 0,20% mit der Zeit auch senken würde, um mit den Neulingen von 0,12% - 0,15% "mithalten" zu können? 

Oder ist das Käse, da die Herausgeber darauf setzen, dass deren Rendite einfach besser und das damit das ausschlaggebende Argument ist?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das kann sehr gut passieren, eben weil die Anbieter im Wettbewerb stehen. Ein ETF-Anbieter ist ein Dienstleister wie jeder andere im Alltag auch. Und wenn dort der Wettbewerbsdruck steigt, kommt es immer mal wieder zu Kostensenkungen. Da bildet die TER keine Ausnahme. 

Und denk bei Deinen Überlegungen weiter an den einen Kaffee pro Woche, über den wir hier die ganze Zeit reden 😉

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Hehe, danke. Ich trinke zwar keine Kaffee, aber Döner esse ich gerne 🙂

Verstehe, ok. Kann man das nachsehen, ob es bei einem Anbieter wie iShares schon mal vorgekommen ist?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Liefer  schrieb:...seine TER von 0,20% mit der Zeit auch senken würde, um mit den Neulingen von 0,12% - 0,15% "mithalten" zu können? 

...

Das sind ja nun wirklich Peanuts über die es sich nicht lohnt den Kopf zu zerbrechen 😉

Dann könnte man ja auch gleich zusätzlich das Fass mit der TD aufmachen... 😁

Gruß Morgenmond

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

https://www.google.com/search?q=ishares+senkt+ter&oq=ishares+senkt+ter&aqs=chrome..69i57.2288j0j7&so... 

Man findet so einige Beispiele, in denen iShares die TER gesenkt hat. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Liefer  schrieb:

Ich wundere mich - wie so oft 🙂 - weshalb ein Vergleich mit fondsweb plötzlich zeigt, dass der iShares ETF überwiegend höher performt hat als der SPDR. Ich habe jetzt tagelang in justETF geschaut, welcher am "besten" zu sein scheint und den SPDR identifiziert über mehrere Intervalle (Max (ca. 3 Jahre), 1 Jahr) . Und jetzt ist es auf einmal ein anderer. Das Auswählen des richtigen fällt mir total schwer 😞 Auch, wenn du sagst, ich könne eine Münze werfen.

Ich dachte eigentlich, dass der Vergleich eben nicht zeigt, dass einer besser ist als der andere.

Anders ausgedrückt: Wenn Du zwischen den beiden einen Unterschied siehst, der Dich so sehr verunsichert, dass Du Dich nicht entscheiden kannst, dann solltest Du die FAQ nochmal lesen. Vor allem den hinteren Teil.

Und ob Deine Apple-Aktien vollständig den USA zuzurechnen sind könnten wir auch noch diskutieren.

Die machen nämlich einen nicht unbedeutenden Anteil ihres Geschäftes in China und dem restlichen Asien, also den EM.

Ich habe aber jetzt nicht vor hier eine neue Frontlinie aufzubauen.