Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiede "SPDR MSCI World UCITS ETF" zu "iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)"

43 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Liefer  schrieb:

Jetzt mach ich mich auf die Suche mit gleichen Kriterien für einen MSCI World EM

Sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn auch da am Ende alle gleich gut sind und Du auch da ebenso gut per Münzwurf entscheiden könntest 😉 

Bei den ganzen ETFs (egal ob World oder EM) reden wir immer von absoluten Feinheiten und minimalsten Abweichungen. Die Suche nach "dem perfekten ETF" und die daraus eventuell mal resultierende Überrendite gegenüber dem anderen Kandidaten dürfte nicht so viel Wert sein, wie eine Stunde Deiner Arbeitszeit. Mach's Dir also einfach nicht zu kompliziert, es lohnt sich nicht. 

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Fragen kann man ja mal.....

Gruß Crazyalex

Zum einen, da ich diese Strategie als Einsteiger so in dem Stiftung-Warentest-ETF-Buch, von Freunden und von Finanzfluss "gelernt" habe und höhere Rendite durch eine gewichtete Wette auf EM eingehen möchte und zum anderen, da ich bereits viele Apple-Aktien besitze und somit den US-Markt etwas Gewicht abnehmen wollte. 

Ich weiß, dass ich durch meine Apple-Aktien dennoch ein Klumpenrisiko eingehe zur Zeit. Diese werde ich vermutlich später dann umverteilen. Im Moment wollte ich einfach endlich mal nach 2 Jahren mit dem ETF-Sparen loslegen und das Tagesgeld anlegen. Es ist bereits bei meinem Broker gelandet. Ich kann einfach nur noch nicht das richtige Produkt finden und starten. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Siehe die Diskussion aus diesem Forum (von Klimaprima), auch wenn die meisten Postings danach sagen: Einfach loslegen, den Markt kann man nicht timen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@dg2210  schrieb:

...

Warum nicht? Es ist immerhin seine Strategie, für die er sich nicht rechtfertigen muß.

Ich finde die Frage von @Crazyalex berechtigt.

Es geht hier nicht um eine Rechtfertigung sondern welcher Gedanke dahintersteckt.

@Lieferbeschrieb sich als Neuling und insofern liegt die Vermutung nahe, dass er die "klassische" 70/30 Aufteilung

in den Weiten des Netzes gelesen und so übernommen hat. Kann man selbstverständlich machen nur sollten einem

dann die Chancen und Risioken bewußt sein.

Gruß Morgenmond

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Liefer  schrieb:

Ich kann einfach nur noch nicht das richtige Produkt finden und starten. 

Keine Sorge, das geht extrem vielen Einsteigern so. 

Wir sehen uns hier in einigen Jahren wieder und Du wirst für andere Einsteiger genau solche Dinge schreiben wie "Völlig egal, nimm irgendeinen MSCI World o.ä. und fang an" oder auch "Markettiming klappt eh nicht zuverlässig, fang an!" 😉

Aber ja, der Einstieg mit dem eigenen Geld fällt am Anfang schwer und man hat Angst, das Falsche zu tun. Dahingehend kann ich Entwarnung geben. Die Strategie ist klar und gut, die ausgesuchten Produkte passen. Einem Start steht nichts mehr im Wege. Fang an 😉

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Danke für eure Antworten, liebe Leute.

Hatte selbst schon überlegt, ob ich einfach Infos weglassen soll, um Grundsatzdiskussionen aus dem Weg zu gehen. Da hab ich dann selbst mich gefragt, ob es nicht berechtigt ist, sich kritischen Fragen zu stellen. Ich kenne mich auch nicht aus und versuche nur das Erlernte zu verstehen und dem Glauben zu schenken, um es endlich umzusetzen. Meine Antwort also dazu in meinem vorherigen Post

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Danke @t.w. ,

das ist gut zu wissen. Habe das Gefühl, das ist ein endloserer Kreislauf. Ich fing an, hier im Forum nach Steueroptimierungen auf Fondebene zu fragen und habe viel Bedeutung einem günstigen TER beigemessen. Daraufhin musste ich lernen, dass die Rendite viel wichtiger sei. Und jetzt hier im Beitrag vergleiche ich die Renditen und lerne erneut, dass a) es für meinen Fall laut Eröffnungspost eh kaum einen Unterschied macht und b) plötzlich mein als best-performance geglaubter und günstigster "SPDR" in anderen Zeitfenstern auf "fondsweb" plötzlich doch nicht mehr der beste ist. Ich wollte so gerne glauben, dass er das ist und dass ich diesen wähle und einen Schritt weitergehen kann. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Liefer  schrieb:

plötzlich mein als best-performance geglaubter und günstigster "SPDR" in anderen Zeitfenstern auf "fondsweb" plötzlich doch nicht mehr der beste ist.

Ja, je nach Zeitfenster wechseln sich die Top-Performer immer mal ab. Aber mal ehrlich, sieh Dir mal die Differenzen an. Kleiner Tipp: Ab der zweiten Stelle hinter dem Komma lohnt sich kein Kopfzerbrechen 😉 Tausch ruhig mal Augenmaß und ein wenig Gelassenheit gegen angestrebten Perfektionismus, dann hast Du einen viel schöneren Abend 👍

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Liefer  schrieb:... Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. ...

Deswegen setze dein Vorhaben so um wie du es geplant hast. Das passt schon so.

Es ist jedenfalls kein gröberer Fehler enthalten. Optimieren kannst du ja immer noch.

Ich hatte auch erstmal losgelegt und später dann, dank der community hier, optimiert und

es war kein Schaden entstanden außer dass ich etwas weniger Rendite hatte.

Also nur Mut, der Rest wird dann mit der Erfahrung noch kommen...

Gruß Morgenmond

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Danke für deine Antwort. 

Aus Interesse (und gekoppelter Gefahr :)) möchte ich fragen, welche Optimierungen du im Nachhinein gemacht hast, die du hättest lieber von vornherein machen sollen?

Ich muss selbst durch meine sehr, sehr starke Gewichtung durch Apple-Aktien auch nochmal überlegen, was ich mache. Vielleicht verkaufen und diversifizierter in entweder diese ETFs oder andere investieren.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Liefer  schrieb:

Danke @t.w. ,

das ist gut zu wissen. Habe das Gefühl, das ist ein endloserer Kreislauf.

Natürlich, das ist auch so gewollt; ebenso wie es bei REWE knapp ein Dutzend Sorten praktisch identischen Erdbeerjoghurt (b.z.w. Joghurt mit künstlichem Aroma Typ 'Erdbeere') gibt.

Die hässliche Wahrheit ist: wenn du dir selbst einen Welt-ETF aus den paar Dutzend angebotenen ETFs aussuchst, dann wird dieser im Durchschnitt nur durchschnittlich sein, d.h. für zufällige Zeiträume werden ca ein Dutzend  ETFs besser performen als deine Wahl.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)