Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied zwischen "MSCI WORLD" und "MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)"

David999
Autor
2 Beiträge

Hey,ich wollte gerne ein ETF auf den MSCI world kaufen. Was ist der Unterschied zwischen dem  "MSCI World" und "MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)"?

Hab viel im Internet gesucht aber nichts richtiges gefunden. Was mich extrem wundert ist das beide einen sehr änlichen Chart haben.

 

MSCI World:

https://kunde.comdirect.de/inf/indizes/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=3193857

MSCI World Index (GDTR, UHD):

https://kunde.comdirect.de/inf/indizes/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=10370091

 

Vielen Dank für die Hilfe

4 ANTWORTEN

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

GDTR ist eine Abkürzung für Gross Dividend Total Return, also ein Performance und kein Kursindex.

UHD ist eine Abkürzung für unhedged, also unabgesichert, meist bezüglich einer Währung.

David999

Vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Was unterscheidet den Performance Index, was ist bei dem anders?

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

So richtig schwer rauszufinden ist das eigentlich nicht.

Aber ich helfe Dir gerne ein bißchen: Klick.

 

Sorry, nicht böse gemeint. Aber ein klein wenig Eigeninitiative ist schon angebracht.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Wenn es um ein grundsätzliches MSCI-World-Investment geht, ist diese Seite bei justETF eine gute Entscheidungshilfe.

 

Für eine größere Streuung solltest Du Dir den MSCI All Country World Index (kurz: MSCI ACWI) ansehen.

 

Grüße,

Andreas