Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied zwischen Akt. Kurs und Kaufkurs

Wazza
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe dies schon gegoogled aber keine guten Infos gefunden.

Ich moechte gern wissen, was genau der Unterschied ist zwischen Aktuellem Kurs (Akt. Kurs) und dem Kaufkurs?

Weiss das jemand?

Vielen Dank.

9 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Aktueller Kurs = Kurs in dieser Sekunde

Kaufkurs = Kurs zum Kaufzeitpunkt

Sollte die Antwort so simpel sein oder stehe ich auf dem Schlauch?

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Also jemand der so eine Frage stellt hat sicherlich noch keinen Kaufkurs gesehen.   🙂

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

Vielleicht ist das auch Quatsch:

Der Kaufkurs ist doch der Briefkurs, also der Kurs, für den ich Geld in ein Wertpapier umtausche.

Der Kurs dagegen ist eine Momentaufnahme, bei der es zu keinem Zuschlag kommt. 

Wir haben Geldkurs < aktueller Kurs < Briefkurs

Ich habe ein Wertpapier, welches ich zu 10€ verkaufen will. 

Es gibt willige Käufer für 9€ -> nicht passiert

Sobald ein Käufer bereit ist auf 10€ zu gehen steigt der Kurs in der Momentaufnahme, es kommt zu einer Abwicklung. 

Der Kaufkurs ist damit quasi der "Gewinner einer Auktion".

Weiterhin gilt Geldkurs < aktueller Kurs < Briefkurs, weil eine Übereinstimmung ja immer "direkt" dazu führt, dass das Geschäft abgeschlossen wird, diese Angebot/Nachfrage-Kombination verschwindet und der aktuelle Kurs gibt den letzten "Übereinstimmungspreis" an.

Ich hoffe, dass man halbwegs versteht was ich meine und das keine gröberen Schnitzer drinnen sind....so habe ich das Konzept auf jeden Fall verstanden😅

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

Mir hat niemand widersprochen....ggf. stimmt das also tatsächlich so 😉

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Da hat niemand widersprochen weil das bei so trivialen Dingen unnötig ist.  🙂

Wenn der Handel läuft gibt es einen Geld- und Briefkurs zu dem du sofort handeln kannst (Bid/Ask).

Der Kaufkurs ist der Preis zu dem du eine Position gekauft hast.

Wazza
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für die Mühe und die Beantwortung meiner Frage!

Bei mir handelt es sich konkret um ein ComDirect Junior ETF Sparplan mit VANG.FTSE A.W. DLA (A2PKXG).

Dieser ETF-Sparplan ist für mein Kind und ich habe diesen bereits bespart, als ich noch schwanger war. Meine monatlichen Sparraten schwanken stark.

Was der Aktuelle Kurs ist habe ich nun verstanden: Der gegenwärtige Kurs des ETF, wie er gerade live an der Börse gehandelt wird.

Jedoch stutze ich noch bei der Erklärung bzgl. des Kaufkurses. Es wurde hier geantwortet, dass es der Kurs ist, zu dem ich eine Position gekauft habe. Wenn das so einfach wäre, hätte ich die Frage ja nicht stellen müssen 😉

Ich kaufe monatlich dieselbe Position (A2PKXG) zu einem jeweils unterschiedlichen Preis.

Als Beispiel: Ich investiere in diesen ETF Sparplan seit 2.5 Jahren. Also habe ich seit Eröffnung ca. 30 Käufe zu unterschiedlichen Preisen und Sparraten getätigt. Es gab Monate, da habe ich EUR2000 eingezahlt, in anderen Monaten nur EUR25.

Wenn der, in der ComDirect-App und auf der Website angezeigte Kaufkurs der Kurs ist, zu dem ich eine Position gekauft habe, auf welchen der im obigen Beispiel genannten 30 Käufe bezieht sich dieser Kaufkurs? Auf den ersten, siebzehnten oder letzten Kauf?

Wenn ich z.B. bereits EUR10000 angespart habe, und mein letzter Kauf nur EU25 war, dann wäre es ja ziemlich sinnfrei, einen Kaufkurs anzugeben, der sich z.B. nur auf den letzten Kauf bezieht. Diese Information hätte für mich als App-Anwender und Investor wenig Wert und Nutzen.

Wenn überhaupt, wäre ein durchschnittlicher Kaufkurs aller bereits getätigten Käufe interessant. Aber ich glaube nicht, dass der in der App angezeigte Kaufkurs dies widerspiegelt.

Aus der App heraus ist leider überhaupt nicht verständlich was dieser ‚Kaufkurs‘ ist 😞

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Wazza  schrieb:

Wenn überhaupt, wäre ein durchschnittlicher Kaufkurs aller bereits getätigten Käufe interessant.

Genau der sollte Dir in der Depotübersicht an dieser Stelle auch angezeigt werden. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Wazza 

Es ist ganz einfach: Kaufkurs = Summe aller eingezahlten Beträge  / vorhandene Anteile

Bei den eingezahlten Beträgen werden nur die tatsächlich in den ETF geflossenen Beträge berücksichtigt. Kauf- bzw. Sparplangebühren bleiben unberücksichtigt.

Wazza
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank. Endlich die Loesung! 🙂

Ich habe es gerade durchgerechnet, es stimmt.