Unsinn im Depot nach einem Teilverkauf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.03.2017 10:21
Neuerung im Depot: Balken mit Gewinn/Verlust. Farbenfroh, aber oft unsinnig: Leider ist die Berechnung des Einstandspreises bzw. des Kaufpreises nach dem ersten Teilverkauf immer falsch. Dies seit Jahren ist bekannt, Order-aktive Kunden ignorieren daher den von Comdirect angezeigten Kaufpreis nach dem ersten Teilverkauf.
Aber jetzt wird dieser ggfs. falsche Kaufpreis Grundlage der neuen Darstellung. Wenig sinnvolles Vorgehen: es hätte zunächst für eine korrekte Errechnung des Kaufpreises auch nach Teilverkäufen gesorgt werden sollen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2021 13:18
Ich bin gerade in einem Forum übel auf die Schnauze gefallen, weil ich Fifo nicht kannte und den Durchschnittskaufpreis für meine Kalkuation verwende.
Ist das ein Witz? Die Durchschnittswerte sind nicht korrekt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2021 13:27
Hallo @UlrichBerlin,
vielleicht kannst Du Deine Frage konkretisieren. Für die steuerliche Behandlung gilt FIFO, das ist richtig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2021 13:41
Durch Fifo müsste sich doch der Durchschnittskaufkurs bei Teilverkäufen ändern. Er tut dies nicht bei Comdirect, was ich zunächst problematisch finde, vor allem im Sinne einer korrekten Depotabbildung. Nun hat sich die comdirect sicher etwas dabei gedacht: welchen vorteil hat also der unveränderte Durschnittskaufkurs für den Kunden bei Teilverkäufen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2021 13:57
Hallo @UlrichBerlin,
zu dieser Fragestellung habe ich im März 2017 einen Beitrag geschrieben. Einen Vorteil hat diese Darstellung nicht und wir suchen nach wie vor nach einer optimalen Lösung.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2021 14:09
@SMT_Erik schrieb:Hallo @UlrichBerlin,
zu dieser Fragestellung habe ich im März 2017 einen Beitrag geschrieben. Einen Vorteil hat diese Darstellung nicht und wir suchen nach wie vor nach einer optimalen Lösung.
Gruß
Erik
Und wie ist dort der aktuelle Entwicklungsstand nach bislang 4 Jahren Suche? 🙄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2021 14:15
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2021 14:20
Zunächst einmal Danke für die Info. Zumindest ist man ehrlich.
Allerdings kann man sich die Nachfrage natürlich denken:
Können Kunden durch die nicht korrekte Darstellung Nachteile entstehen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2021 14:25
@SMT_Erik schrieb:Hallo @UlrichBerlin,
Gruß
Erik
… meines Wissens gibt es dazu doch bereits eine Teil-Lösung: Man kann doch seit einiger Zeit den Kaufpreis in der Depotanzeige jederzeit selben editieren (mit "Kaufwert bearbeiten"). Nach einem Teilverkauf sollte man als Kunde daher den Kaufpreis der noch im Depot verbleibenden Anteile entsprechend editieren. Das ist zwar keine perfekte Lösung, aber zur Not geht's.
Gruß paba
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2021 14:34
Großartig! Die Kunden benötigen also weiterhin eine eigene Buchführung, dürfen aber das Ergebnis in das Depot eintragen. Eine echte Lösung wird es aber so kurz vor dem Ende der Comdirect (eine Marke der Commerzbank) sicher nicht mehr geben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2021 14:37
Hör mal, wir reden inzwischen über eine 5g digitalisierte und cloudbasierte Finanzwelt, bei der mein gesicht automatisch beim einloggen erkannt wird und ich soll depotwerte manuel irgendwo eintragen? soll ich vllt auch mein gesicht auf das display malen? es ist offensichtlich, dass dem kunden ein besseres kurs/gewinn verhältnis suggeriert werden soll. wer sich so etwas ausdenkt, hat immer noch nicht verstanden, dass wir in einer transparenten und fairen önonomie ankommen wollen.
Das wird der Comdirect auf die Füsse fallen.

- Wie geht ein Teilverkauf beim Hebelselect? in CFD
- Unsinn. 2 Tage um ein PhotoTAN-Gerät zu aktivieren in Website & Apps
- Frage zur Abgeltungssteuer bei ETN in Wertpapiere & Anlage
- Verlustschwellenreport - was soll das? in Konto, Depot & Karte
- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage