abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsinn im Depot nach einem Teilverkauf

Narr
Autor ★★
27 Beiträge

Neuerung im Depot: Balken mit Gewinn/Verlust. Farbenfroh, aber oft unsinnig: Leider ist die Berechnung des Einstandspreises bzw. des Kaufpreises nach dem ersten Teilverkauf immer falsch. Dies seit Jahren ist bekannt, Order-aktive Kunden ignorieren daher den von Comdirect angezeigten Kaufpreis nach dem ersten Teilverkauf.

Aber jetzt wird dieser ggfs. falsche Kaufpreis Grundlage der neuen Darstellung. Wenig sinnvolles Vorgehen: es hätte zunächst für eine korrekte Errechnung des Kaufpreises auch nach Teilverkäufen gesorgt werden sollen.

63 ANTWORTEN

UlrichBerlin
Autor ★★★
66 Beiträge

Ich bin gerade in einem Forum übel auf die Schnauze gefallen, weil ich Fifo nicht kannte und den Durchschnittskaufpreis für meine Kalkuation verwende. 

Ist das ein Witz? Die Durchschnittswerte sind nicht korrekt? 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @UlrichBerlin,

vielleicht kannst Du Deine Frage konkretisieren. Für die steuerliche Behandlung gilt FIFO, das ist richtig. 

UlrichBerlin
Autor ★★★
66 Beiträge

Durch Fifo müsste sich doch der Durchschnittskaufkurs bei Teilverkäufen ändern. Er tut dies nicht bei Comdirect, was ich zunächst problematisch finde, vor allem im Sinne einer korrekten Depotabbildung. Nun hat sich die comdirect sicher etwas dabei gedacht: welchen vorteil hat also der unveränderte Durschnittskaufkurs für den Kunden bei Teilverkäufen? 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @UlrichBerlin,

zu dieser Fragestellung habe ich im März 2017 einen Beitrag geschrieben. Einen Vorteil hat diese Darstellung nicht und wir suchen nach wie vor nach einer optimalen Lösung.

Gruß

Erik

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @UlrichBerlin,

zu dieser Fragestellung habe ich im März 2017 einen Beitrag geschrieben. Einen Vorteil hat diese Darstellung nicht und wir suchen nach wie vor nach einer optimalen Lösung.

Gruß

Erik

Und wie ist dort der aktuelle Entwicklungsstand nach bislang 4 Jahren Suche? 🙄

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Marin,

dazu kann ich dir leider nichts sagen. Könnte ich, hätte ich. 🤷‍♂️

Gruß

Erik

UlrichBerlin
Autor ★★★
66 Beiträge

Zunächst einmal Danke für die Info. Zumindest ist man ehrlich. 

Allerdings kann man sich die Nachfrage natürlich denken:

Können Kunden durch die nicht korrekte Darstellung Nachteile entstehen? 

paba
Mentor
954 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @UlrichBerlin,

Gruß

Erik

… meines Wissens gibt es dazu doch bereits eine Teil-Lösung: Man kann doch seit einiger Zeit den Kaufpreis in der Depotanzeige jederzeit selben editieren (mit "Kaufwert bearbeiten"). Nach einem Teilverkauf sollte man als Kunde daher den Kaufpreis der noch im Depot verbleibenden Anteile entsprechend editieren. Das ist zwar keine perfekte Lösung, aber zur Not geht's.

Gruß paba

Narr
Autor ★★
27 Beiträge

Großartig! Die Kunden benötigen also weiterhin eine eigene Buchführung, dürfen aber das Ergebnis in das Depot eintragen. Eine echte Lösung wird es aber so kurz vor dem Ende der Comdirect (eine Marke der Commerzbank) sicher nicht mehr geben.

UlrichBerlin
Autor ★★★
66 Beiträge

Hör mal, wir reden inzwischen über eine 5g digitalisierte und cloudbasierte Finanzwelt, bei der mein gesicht automatisch beim einloggen erkannt wird und ich soll depotwerte manuel irgendwo eintragen? soll ich vllt auch mein gesicht auf das display malen? es ist offensichtlich, dass dem kunden ein besseres kurs/gewinn verhältnis suggeriert werden soll. wer sich so etwas ausdenkt, hat immer noch nicht verstanden, dass wir in einer transparenten und fairen önonomie ankommen wollen. 

Das wird der Comdirect auf die Füsse fallen. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.