Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unilever - Zusammenlegung der Aktien

AxR
Autor ★
8 Beiträge

Hallo an das Team der comdirect & Community,

Unilever hat heute Pläne veröffentlicht, das Unternehmen zu restrukturieren. Dabei ist geplant im Verlauf des Jahres die Anteilseigner von der NV Aktie in Anteile der PLC zu überführen. Dazu folgende Fragen:

Wie sehen hier die Pläne von comdirect für die Zukunft aus? Insbesondere was die Sparplanfähigkeit betrifft? Ich hatte mir die PLC Variante bereits im Dezember 2019 als sparplanfähige Aktie gewünscht, jedoch war im nachfolgenden Schwung die Aktie der PLC nicht dabei.

Macht es Sinn die NV Variante normal weiter zu besparen?

Wie werden bei solch einer Zusammenführung die Einstandkurse übernommen?

Danke für jegliche Infos!

57 ANTWORTEN

EU_1
Experte ★★
422 Beiträge

@50cents 

Es ändert sich schon was.

Die Dividenden der NV waren in €uro. Die künftigen Dividenden sind in £.

Und einige Banken berechnen da dann Wechselgebühren bzw. wenden Kurse an, die oft sehr unterschiedlich sind.

Beispiel:

AKTIEDIV £/$Umrg. KursDIV €Abrg-DatumWertstellungBANK
BP plc0,0802510,90360,08881327.12.201821.12.2018C-Bk
 0,0802510,90960,08822621.12.201821.12.2018SK

EU-1

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Eine Differenz von 6/100 Cent? Wahnsinn.

Bracke
Autor ★★★
42 Beiträge

Die Zusammenlegung hat funktioniert, ich habe jetzt Aktien der PLC im Depot.

Als Kaufwert werden allerdings 0,00€ veranschlagt. Dies stört mich zum einen, weil meine aktuell 20 AKtien jetzt mit ~+1.000€ im Depot verbucht werden. Zum anderen finde ich es irritierend, weil ich aktuell bei einem Verkauf doch 250€ Steuern zahlen müsste? (Den Freibetrag berücksichtige ich hier nicht)

Wird die Einbuchung meines Kaufpreises der NV-Aktien nachgeholt? 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Bracke und herzlich willkommen in unserer Community!

Die Anpassung des Kaufpreises wird noch erfolgen und kann möglicherweise ein, zwei Tage dauern. Bitte habe ein wenig Geduld.

Gruß

Erik

50cents
Autor ★
5 Beiträge

@SMT_Erik - danke für die Info bezüglich des Kaufpreises, meine Aktien sind nun ebenfalls umgestellt, allerdings ist durch Ausführung des Sparplans aktuell eine weitere 2. Position der PLC im Depot - wird das auch noch automatisch angepasst? Danke

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @50cents,

ja, bitte warte die nächsten Tage ab. Danke für deine Geduld. 😉

Gruß

Erik

50cents
Autor ★
5 Beiträge

Danke Dir für die fixe Antwort!

DanTheMan
Autor ★★
13 Beiträge

Hi zusammen !

Vor ein paar Tagen hat Unilever ja den doppelten Hauptsitz in den Niederlanden "gestrichen" weshalb es jetzt keine NL Variante dieser Aktie sondern nur noch die GB Variante gibt.

Wenn ich es richtig verstehe, dann wurden die NL Aktien in GB (PLC) Aktien gewechselt. Leider hat das die ganze Statistik dieser Position in meinem Depot zerschossen. Der Kaufkurs wurde auf "0" gesetzt, eine -/+ Entwicklung wird nicht in % dargestellt.

Muss ich die Position selbst "reparieren" oder kümmert sich Comdirect in Kürze selbst darum ? 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@DanTheMan 

Hier geht's weiter: Klick.

DanTheMan
Autor ★★
13 Beiträge

Hello !

Nun wurden die Aktien ja korrekt umgeswitched.

Jetzt habe ich allerdings eine kleine Menge nachgekauft. Unglücklicherweise wird die alte Position nun nicht mit der heute gekauften Position zusammengelegt, d.h. ich habe von der gleichen Aktie zwei Positionen im Depot.

Woran kann das liegen ?