18.08.2019 11:34 - bearbeitet 18.08.2019 11:55
Hallo zusammen,
eine weitere ... äh ... schwierige Woche am Aktienmarkt liegt hinter uns. Es wird einfach nicht besser. Mich würde es wundern, wenn die Börsen bis zu den US-Präsidentschaftswahlen im Herbst 2020 stark steigen. Donald Trump ist gar nicht an einer Beilegung des Konflikts mit China interessiert. Er nutzt den Handelsstreit, um bei seinen potenziellen Wählern zu punkten. Deshalb wird er auch weiterhin den Konflikt am Köcheln halten, um ihn nach Belieben zu befeuern oder einzudämmen. Und in Großbritannien steuert Boris "Ich glaube, Ihr Hund kann überhaupt nicht sprechen!" Johnson auf den ungeregelten Brexit zu, und niemand kann ihn stoppen. Grauenhaft. Immerhin:
Mit den DiscountPutPlus-Optionen, die ich Ende Juli genau zum richtigen Zeitpunkt empfohlen habe, habt Ihr schon dicke Gewinne gemacht. Das tröstet ein wenig über die Schaukelbörse hinweg, die wir aktuell erleben und die uns bis nächstes Jahr begleiten wird. Solche Puts sind weiterhin kaufenswert.
Und trotzdem gibt es auch aktuell noch Aktien, die einfach unbeirrt weiter steigen. Das nennt man "relative Stärke", und genau das braucht Ihr im Depot. Hier ist also die aktuelle Rennliste. Die Bedeutung der Sterne ist hier erklärt. Aktuell konnten knapp 40 Instrumente volle 6 Sterne (von 6 möglichen) erreichen:
----------------------------------------------------------------------------
EDIA Datenbankstand: 17.08.2019 03:17
Ganz unten in der Liste taucht der Goldpreis auf. Wer investieren will, wählt Gold-Zertifikate wie zum Beispiel CQ9RQZ.
Als Alternative für die recht teure Lindt-Schokolade-aus-der-Schweiz-Aktie eignet sich das Zertifikat CJ77C6. Das hat auch den Vorteil, dass es bei comdirect für günstige 3,90 Euro Provision handelbar ist - genauso wie das Gold-Zertifikat. A propos Schokolade: Die Hershey-Aktie (Kit Kat in USA) ist zum ersten Mal in einer Sterneliste enthalten. Und mit Mondelez (Milka, Toblerone) gibt es eine dritte Schoko-Aktie in meiner Liste. Nestle (Kit Kat, Lion, Die Weiße, Smarties) stellt ebenfalls Schokolade her. Gegessen wird immer!
Mit diesen Aktien solltet Ihr auch in Zukunft gute Gewinne machen. Es sei denn, Donald Trump startet einen Währungskrieg und sorgt dafür, dass der US-Dollar deutlich abwertet. Das wäre schlecht für amerikanische Aktien. Ich rechne nicht damit, dass das ernsthafte Konsequenzen für Qualitätsaktien hätte, aber notfalls kann man die Währung über Zertifikate wie z.B. das schon mehrfach erwähnte PS1LLL absichern. Noch ist es aber nicht soweit. Der Trend beim Dollar zeigt ganz klar in die (für uns) richtige Richtung: nach oben. Gut so.
Damit einen schönen Start in die Woche,
viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
02.11.2019 14:40 - bearbeitet 02.11.2019 14:43
02.11.2019 14:40 - bearbeitet 02.11.2019 14:43
Hallo @Noxx,
hier wird eine spannende Diskussion eröffnet, auf die ich lange schon warte. Kein Zweifel, es wird wieder einen Crash geben. Nur wann? Wenn wir hier von Crash sprechen, dann von denen aus den Jahren 2002/2003 und 2008/2009. Noxx, wir erinnern uns an den 24. Oktober 1929. Damals war ich nahe dran aus dem Fenster zu springen. Vielleicht sind wir im Herbst letzten Jahres bis Jahresende noch einmal an einem Crash vorbei geschrammt
Wie soll man sich heute verhalten? Soll man solange mit einer gefüllten Kasse warten, bis der große Crash / die Panik vorüber ist und dann am Boden des Crash investieren oder bleibt man jetzt noch investiert, profitiert von der Aufwärtsbewegung und steigt dann aus, wenn sich Zeichen des Untergangs andeuten. Setzt die Panik erst mal ein, kann man auch noch verkaufen. Doch dann nur mit Verlusten. Also, die Augen offen halten und nicht zur Ruhe legen.
Wo stehen wir jetzt? Droht der Crash morgen? Derzeit von Überhitzung keine Spur. Der DAX liegt immer noch unter den Höchstkursen Ende '17 Anfang '18. Im DAX befinden sich 13 Werte, also fast die Hälfte, bei denen derzeit der GD200 sich anschickt, nach Norden zu drehen. Sie werden hoffentlich aus dem Keller raus kommen. Wie verhalten sich die Anleger? Sie sind zumeist zögerlich. Von Euphorie nichts zu spüren. Und dann die breite Masse. Sie scheut immer noch den Aktienmarkt. Da liegt viel Geld herum, das noch in den Markt investiert werden kann.
Noch etwas zu den Sternewerten. Sie verfügen z.T. über eine erstaunliche Stabilität. Ich meine, das hat auch etwas mit dem Typus der Anleger zu tun, die diese Aktien in ihrem Depot halten. Die Leute, die in diese Werte investiert sind, bleiben bei ihrer Überzeugung und halten ihr Investment. Man schaue sich mal die Charts der Sternewerte in der Zeit zwischen Oktober 2018 und Februar 2019 an. Da sind einige Werte dabei, an denen ist der Einbruch der Kurse an den Weltbörsen fast spurlos vorbei gegangen. Sie haben nicht einmal ihren steigenden GD200 berührt.
So, dass soll erst mal genügen. Ich bin auf die Reaktionen gespannt.
02.11.2019 16:15 - bearbeitet 02.11.2019 16:20
02.11.2019 16:15 - bearbeitet 02.11.2019 16:20
Weiß nicht, ich denke die Besonderheit an so einem Crash ist, dass er 80% der Anleger überraschend trifft, sonst wäre es kein Crash, sondern ein kalkuliertes Herunterfahren.
Also kann man den Zeitpunkt weder genau noch ungefähr bestimmen, das ist zwingend logisch.
Die 20% werden m.E. Auslöser sein, also in dem eingegrenzten Gestaltungsraum den sie haben und die 80% nicht, sehen dass sie ihre Schäfchen ins Trockene bringen und ggf. noch gut verdienen.
Vielleicht ist das ein Wochenende, oder ein nationaler Feiertag, oder bestimmte Finanzinstrumente, auf die nur wenige Zugriff haben, wer weiß?
Von den Crash-Propheten halte ich überhaupt nichts, das ist wie bei Optionsscheinen: Wenn Höhe, Lautstärke und Aufmerksamkeit nicht mit der tatsächlichen Lage übereinstimmen, verpufft das Gesagte als wertloses Gerede.
Florian Homm blubbert schon seit Jahren vom Crash, dieser Schein ist abgelaufen.
In den aktuellen News tönen gerade ->Weik&Friedrich, also die sind so unangenehm laut, wenn in 12 Monaten kein Crash kommt: Wech mit Schaden.
Am besten jeder von uns brüllt abwechselnd im Zwei-Wochen-Rhythmus seine (ihre) Crashprognosen in die Welt, und bei dem es gerade passiert, der ist unser neuer Börsenguru ![]()
Vielleicht kommt vor einem Crash ein finanzpolitisches Regimechange*, unsere Gesellschaft ist im Moment so unberechenbar und verblödet unterwegs, da wird einfach verstaatlicht, wenn es brenzlig wird.
Wer weiß das schon?
hx.
* Edit: Oder eben Krieg. Das habe ich bis vor fünf bis zehn Jahren als völlig, völlig ausgeschlossen betrachtet.
am 04.11.2019 13:49
@haxo schrieb:...
Von den Crash-Propheten halte ich überhaupt nichts, das ...
...
Hallo @haxo ,
ich auch nicht. Ich bin auch nicht in der Lage einen Crash vorauszusagen. Meine Glaskugel hat in dieser Hinsicht versagt. Vielleicht gibt es aber eine Strategie, um rechtzeitig aus dem Markt auszusteigen. Eine Möglichkeit wäre, den Markt zu verlassen, wenn ein langfristiger Trendkanal nach unten verlassen wird. Habe ich geprüft, finde jedoch keinen Trendkanal. Dann die Frage, wie sieht es mit einem langfristigen Gleitenden Durchschnitt aus? Z.B. 50 Monate, das sind fast 4 Jahre. Bei einem derartigen Durchschnitt müssten das übliche zyklische Auf und Ab weitgehend weggefiltert sein und nur die außerordentlichen Bewegungen zum Tragen kommen. Das habe ich mal am langfristigen DJI getestet. Unten stehender Monatschart zeigt das Ergebnis.
Durchbricht der Kurs den gleitenden Durchschnitt von oben nach unten, ist das ein Verkaufssignal. In den Jahren 1988 bis 2019 trat dieses Ereignis drei mal auf, Ende 2001, Mitte 2002, Mitte 2008. Ende 2011 muss man streng genommen auch als Verkaufssignal werten, obwohl wir heute so schlau sind und wissen, dass es ein Fehlsignal war.
am 04.11.2019 19:34
Die Entlassung des Chefs hat McD nochmals einen Drop ausgelöst... verkaufen bei 165?
am 04.11.2019 20:24
@wullewuu schrieb:Die Entlassung des Chefs hat McD nochmals einen Drop ausgelöst... verkaufen bei 165?
Vor ein paar Tagen sprach man hier noch von SL bei 170 Euro. Ich habe SL bei 168,27 und warte stündlich darauf, dass sie unter die Schwelle fällt 🙂 McD hat mir leider überhaupt keinen Spaß gemacht. Vielleicht sollt ich beim nächsten Mal darauf achten nicht zu weit über der 200 Tage-Linie zu kaufen...
am 04.11.2019 20:44
@FritzG. schrieb:
@wullewuu schrieb:Die Entlassung des Chefs hat McD nochmals einen Drop ausgelöst... verkaufen bei 165?
Vor ein paar Tagen sprach man hier noch von SL bei 170 Euro. Ich habe SL bei 168,27 und warte stündlich darauf, dass sie unter die Schwelle fällt 🙂 McD hat mir leider überhaupt keinen Spaß gemacht. Vielleicht sollt ich beim nächsten Mal darauf achten nicht zu weit über der 200 Tage-Linie zu kaufen...
Ich habe auch MCD im Depot und bleibe erst mal entspannt. Vielleicht kann einer der Erfahrenen mal seine Meinung äußern. MCD ist ja in diesen Tagen nicht unbedingt ein Einzelfall. Auch YUM! Brands, Church & Dwight und American Tower gehen in die Knie.
am 04.11.2019 20:51
@Skies schrieb:Ich habe auch MCD im Depot und bleibe erst mal entspannt. Vielleicht kann einer der Erfahrenen mal seine Meinung äußern. MCD ist ja in diesen Tagen nicht unbedingt ein Einzelfall. Auch YUM! Brands, Church & Dwight und American Tower gehen in die Knie.
...und andere schießen in die Höhe!
Hab heut einige Kandidaten die den Nachziehkurs durchbrochen haben.
(Allerdings ist das für mich derzeit nicht relevant: Den Nachziehkurs ziehe ich nur nach wenn er bis zum Schlußkurs vom kommenden Freitag überschritten bleibt.)
Gruß Crazyalex
am 04.11.2019 20:53
Ja...manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen 🙂
am 04.11.2019 21:47
Richtig.
BTW. Was ist eigentlich mit nmh passiert?
04.11.2019 22:14 - bearbeitet 04.11.2019 22:15
04.11.2019 22:14 - bearbeitet 04.11.2019 22:15
@nmhhat sich zerknirscht in die eremitische
Waldeinsamkeit zurückgezogen. Er studiert
nachts den Sternenhimmel und bestimmt
daraus die neuen Sterneaktien.
Wiederum andere Gerüchte sagen, er geistert hier
mit fake-identities durch die Community, frei nach James Joyce,
Ulysses:
Die geheime Tür in der Täfelung neben dem Kamin glitt zurück, und in der Mauerhöhlung erschien … NMH! Wem von uns lief es da nicht eiskalt über den Rücken? Er hatte in der einen Hand ein Portfolio mit Sternelisten-Aktien, in der anderen aber eine Phiole, auf welcher das Wort Gift zu lesen stand. Überraschung, Grausen, Ekel malten sich auf allen Gesichtern, indessen er sie mit einem gräßlichen Grinsen betrachtete. Ich sah einen solchen Empfang voraus, begann er mit schauerlichem Lachen, für welches, so scheint es, der Börse die Schuld zu geben ist. Ja, es ist wahr. Ich bin der Schrecken der Nicht-ETF-Anleger. Und welche Strafe ist mir geworden! Das Inferno hat keine Schrecken mehr für mich. Davon mag meine Erscheinung wohl künden. Donner und Ewigkeit, wie soll ich überhaupt wohl Ruhe finden, murmelte er dumpf, wo ich die ganze Zeit durch mein Rechenzentrum wandere mit meinen lumpigen paar Sternelisten und der Dax-Index-Höchststand hinter mir her ist wie ein Gespenst oder ein Nachtmahr? Meine Hölle und die der Sternelistenjünger liegt in diesem Leben. Wie habe ich nicht versucht, das Verbrechen in mir zu tilgen! Zerstreuungen, Saatkrähenschießen, die ersische Sprache (er zitierte ein weniges davon), Laudanum (er hob die Phiole an seine Lippen), Wohnen unter freiem Himmel. Vergebens! Der Dax umschleicht mich. Nur im Cannabis-Aktien-Rausch noch finde ich Hoffen … Ah! Vernichtung! Der schwarze Panther! Mit einem Schrei war er jäh wieder unter der 200-Tage-Linie verschwunden, und die Täfelung glitt an ihre Stelle zurück. ...
Gruß, Pramax