am 10.06.2020 18:16
Hallo zusammen,
gerne möchte ich ein paar Positionen absichern und dabei potenzielle Gewinne mitnehmen. Jetzt frage ich mich, ob ich das Formular richtig verstehe.
Szenario: Ich bin bereit zum aktuellen Kurswert bis zu 10 % Verlust in Kauf zu nehmen. Annahme der aktuelle Kurswert beträgt 100 € und ich bin aktuell bereit, die Position für 90 € zu verkaufen, wenn es in nächster Zeit schlecht laufen sollte.
Nun, zur Frage, ob ich das Formular nun richtig befüllen würde:
Ausführung "Limit": 90 €
Trailing Abstand: 10 %
Bedeutet dies nun, die Position automatisch versucht wird zu verkaufen, wenn sie auf 90 € oder darunter fällt? Andererseits wenn sie auf 105 € steigt und dann fällt, dass sie versucht wird bei 94,50 € oder weniger verkauft zu werden?
Was wäre denn, wenn ich das Limit auf 80 € setzen würde und den Trailing Abstand bei 10 % belasse? Automatischer Verkauf bei 90 € (-10 % vom aktuellen Kurs) oder automatischer Verkauf erst bei Rückgang auf 80 €?
Vielen Dank vorab für die Unterstützung! Vielleicht denke ich einfach nur in die falsche Richtung 😄
Schöne Grüße
DB
am 15.06.2020 08:19
Ich weiß nicht sicher ob sich das Limit nur bei steigenden oder auch bei fallenden Kursen anpasst aber...
@Zilch schrieb:Am Ende tut es auch nichts zur Sache.
Denn:
[...]
Bei seinem Beispiel reicht ein Anstieg von auch nur einem Cent um das Limit anzupassen. Das nur so am Rande. Wenn der Kurs um ein Cent steigt dann aber sekunden später wieder fällt dann hat sich das Limit bereits angepasst.
Exakt das ist es.
Bei einem Wert für den täglich mehrere Tausend Kurse gestellt werden ist kaum zu erwarten, dass diese zu 100% gegenüber dem vorherigen Kurs fallen. Da werden regelmäßig welche zwischen sein die stiegen.
Insofern ist die Frage vielleicht wissenschaftlich intererssant aber in meinen Augen nicht praxisrelevant.
15.06.2020 08:27 - bearbeitet 15.06.2020 08:31
15.06.2020 08:27 - bearbeitet 15.06.2020 08:31
@GetBetter schrieb:Exakt das ist es.
Bei einem Wert für den täglich mehrere Tausend Kurse gestellt werden ist kaum zu erwarten, dass diese zu 100% gegenüber dem vorherigen Kurs fallen. Da werden regelmäßig welche zwischen sein die stiegen.
Insofern ist die Frage vielleicht wissenschaftlich intererssant aber in meinen Augen nicht praxisrelevant.
Ich finde es gar nicht soooo unwahrscheinlich dass man einen Wert kauft, den mit einem TSL absichert und der Kurs nur noch gegen Süden läuft.
Von daher ist es ebenfalls praxisrelevant zu wissen wie das System reagiert, und sei es nur für den einen Fall aus meinetwegen 20 oder 50. Hebelzertifikate ist zum Beispiel ein Bereich bei dem man genau wissen sollte wie das System reagiert weil man teilweise diese Zertifikate auch im Swing handelt, also jede Kursbewegung im großen Hebel mitnimmt.
Edit: oder du vertippst dich und wunderst dich später warum das System so reagiert hat. Ist das zum Beispiel ein weiterer Sicherheitsfaktor oder bist du am Po? Interessante aber in meinen Augen nicht gerade unwichtige Frage
am 15.06.2020 12:01
Hallo @Zilch, @GetBetter und @Thorsten_,
gerne versuche ich hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich behaupte, bei "Kurs - Limit > Trailingabstand", dass mit dem nächsten Kurs das Limit angepasst wird, unabhängig davon, ob er steigt oder fällt.
Diese Annahme ist nicht korrekt. Beim Trailing-Stop-Loss wird das Limit nur nachgezogen, wenn der Kurs steigt.
Sofern ich euch richtig folgen konnte, müsste das damit eigentlich geklärt sein. Sollten noch Fragen offen sein, kommt gerne auf mich zu. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 15.06.2020 12:15
Zunächst mal Danke für die Antwort. Nur sicherheitshalber noch die Nachfrage (für den Fall dass Du uns nicht richtig folgen konntest
):
@SMT_Jan-Ove schrieb:Beim Trailing-Stop-Loss wird das Limit nur nachgezogen, wenn der Kurs steigt.
... das gilt selbst dann, wenn das aktuelle Limit um mehr als den Trailingsabstand vom neuen Kurs entfernt ist (was bei einer neu erteilten Order durchaus passieren kann).
Ist das so korrekt?
15.06.2020 12:43 - bearbeitet 15.06.2020 12:45
15.06.2020 12:43 - bearbeitet 15.06.2020 12:45
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @Zilch, @GetBetter und @Thorsten_,
gerne versuche ich hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich behaupte, bei "Kurs - Limit > Trailingabstand", dass mit dem nächsten Kurs das Limit angepasst wird, unabhängig davon, ob er steigt oder fällt.
Diese Annahme ist nicht korrekt. Beim Trailing-Stop-Loss wird das Limit nur nachgezogen, wenn der Kurs steigt.
Sofern ich euch richtig folgen konnte, müsste das damit eigentlich geklärt sein. Sollten noch Fragen offen sein, kommt gerne auf mich zu. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
Danke lieber @SMT_Jan-Ove
klingt ganz als hätte ich richtig gelegen mit meiner Vermutung.
Zusammengefasst in Beispielen zur Verdeutlichung:
Beispiel 1:
Kurs: 100€
Trailing-Abstand: 10€
Limit: 95€
Kurs steigt auf 101€ - Nichts passiert
Kurs steigt auf 106€ - Limit wird auf 96€ nachgezogen
Beispiel 2:
Trailing-Abstand: 10€
Kurs fällt auf 99€ - Nichts passiert
Kurs fällt auf 94€ - Limit wird unterschritten und Verkaufsorder wird ausgelöst
Beispiel 3: (Edit: Wenn ich richtig verstanden habe das Beispiel für die Frage von @GetBetter oder?)
Trailing-Abstand: 2€
Kurs steigt auf 100,01€ - Limit wird auf 98,01€ angehoben
Beispiel 4:
Trailing-Abstand: 2€
Kurs fällt auf 99,99€ - Nichts passiert
Kurs fällt auf 97,00€ - Nichts passiert
Kurs fällt auf 94€ - Verkaufsorder wird scharfgestellt
Hier kann man zwischenzeitlich noch andere Kursentwicklungen dazwischenpacken, aber das ginge zu weit. Das sind die vier Grundfälle.
Habe ich das somit richtig verstanden?
Danke!
Liebe Grüße!
am 15.06.2020 13:10
Hallo @GetBetter und @Zilch,
... das gilt selbst dann, wenn das aktuelle Limit um mehr als den Trailingsabstand vom neuen Kurs entfernt ist (was bei einer neu erteilten Order durchaus passieren kann).
Ist das so korrekt?
Ganz genau und dies bestätigt demnach auch die von @Zilch angegebenen Beispiele. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 15.06.2020 13:33
Alles klar, vielen Dank.
Ist allerdings eine interessante Art der Programmierung da der Rechenaufwand um rd. 50% höher ist aber irgendwer wird sich was dabei gedacht haben.
15.06.2020 13:56 - bearbeitet 15.06.2020 13:56
15.06.2020 13:56 - bearbeitet 15.06.2020 13:56
@GetBetter schrieb:
aber irgendwer wird sich was dabei gedacht haben.
Sicher? 😄
am 17.06.2020 15:04
Kinder, Kinder, Kinder... kann man hier nicht mal zwei Tage Pause machen, ohne nachher 2 Seiten lesen zu müssen? ![]()
Das meiste scheint sich geklärt zu haben. Nur noch ein paar kleine Nachträge:
@Zilch schrieb:
@Thorsten_ schrieb:Ich behaupte, bei "Kurs - Limit > Trailingabstand", dass mit dem nächsten Kurs das Limit angepasst wird, unabhängig davon, ob er steigt oder fällt.
Ab dann gibts nur mit über den bisherigen Höchstkurs steigenden Kursen eine Limitanpassung.
Und jetzt
gibst du ein Beispiel genau andersherum als vorher undweißt sogar ganz sicher dass es egal ist ob der Kurs steigt oder fällt. Hast du es innerhalb der halben Stunde deiner Aussagen getestet? Wäre interessant.
Ich habe etwas "behauptet", das bedeutet, dass ich aus meiner Erfahrung von etlichen Orders glaubte zu wissen, dass es so ist. Keine Rede davon, dass ich es "ganz sicher" weiß ![]()
@Zilch schrieb:
Nach unten wurde das Limit nie angepasst, nur nach oben.
Korrekt, das Limit wird immer nur nach oben angepasst, was anderes habe ich auch nie geschrieben.
Ich halte es zwar wie
@GetBetter schrieb:Insofern ist die Frage vielleicht wissenschaftlich intererssant aber in meinen Augen nicht praxisrelevant.
Aber trotzdem hake ich nochmal nach.
Was mich tatsächlich verwundert, ist die Bestätigung, dass nur bei steigenden Kursen was passiert.
Meine (wohl falsche, ich mag es immer noch nicht glauben) Aussage lässt sich auch für jedermann simulieren mit einer Aktie aus dem eigenen Depot.
Beispiel Johnson & Johnson.
Geldkurs LT Baader Bank steht gerade bei 129,00 €
Ich gebe eine Verkaufsorder mit Limit 1 € und Trailing Abstand 50 € ein.
Im Orderbuch steht nun:
Jetzt kommt Trick 17. Ich bearbeite die Order und in diesem Moment holt sich das System den aktuellen Kurs (was ohne diesen Kniff einige Minuten dauert) und die Maske sieht so aus:
Nun ändere ich nichts und gehe einfach auf "Zurück", lande wieder im Orderbuch und durch die selbst angestoßene Stopwertabfrage sieht es nun so aus:
Das Limit wurde angepasst und das, obwohl der letzte Kurs laut Realtimeanzeige von 14:43:40 Uhr ist und sich seit Orderaufgabe keinen Mucks bewegt hat. Weder nach oben, noch nach unten. Steht immer noch auf 129,00 €.
Und genau solche Erfahrungen haben mich zu der verwegenen Schlussfolgerung hinreißen lassen, dass die Kursbewegungen beim Limit-Nachziehen egal wären.
Einzige Frage (die mich aber ehrlich gesagt gar nicht mehr so interessiert) wäre nun, habe ich den Automatismus mit dem Öffnen der Bearbeitungs-Maske nur ausgetrickst oder wäre dieses Verhalten das selbe, wenn ich einfach gewartet hätte. Letzteres ist gerade im LiveTrading eher unmöglich, da sich hier die Kurse ständig bewegen.
Mit solchen Orders, die niemals ausgelöst werden (außer die Welt geht unter), darf nun gerne jemand das ganze nachspielen, ich habe nach Verfassen dieses Romans keine Zeit dafür ![]()
Mit einem exotischen Wertpapier an einer kleinen Börse sollte es auch nachvollziehbar sein, da dort seltener Kurse gestellt werden.
Jetzt hab ich entgegen meiner ursprünglichen Intention (es dabei gut sein zu lassen) doch noch eine größere Abhandlung hier drunter geschrieben, aber ich mag es einfach nicht glauben, dass @SMT_Jan-Ove sich den zugrundeliegenden Algorithmus in der Banksoftware angeschaut hat ![]()
am 17.06.2020 16:05
Ich dachte das ich es verstanden habe. Zilchs Beispiel Nummer 3 wirft wieder alles über den Haufen.