14.06.2020 19:41 - bearbeitet 14.06.2020 19:41
14.06.2020 19:41 - bearbeitet 14.06.2020 19:41
Hat sich der Kurs innerhalb der Minuten verändert @Thorsten_? Bei meinen Zertifikaten ist nie was passiert bevor der Kurs sich nicht positiv geändert hat.
Anders wäre das Limit völlig unnötig. @SMTcomdirect bitte mal aufklären.
am 14.06.2020 22:11
Vermutlich hat sich der Kurs geändert, kann ich aber nicht definitv sagen (aber sehr wahrscheinlich bei Orders im LiveTrading, wo üblicherweise ständig neue Kurse gestellt werden).
Du kannst eine Order aufgeben mit Limit zwischen Kurs und Trailing-Abstand, da macht es "Sinn" (z. B. Kurs 100 €, Abstand 10 €, Limit 95 €).
am 14.06.2020 22:25
@Thorsten_ Welchen Sinn macht das Limit wenn dieses sofort, wie ihr sagt, auf Trailingabstand gebracht wird? Also in deinem Beispiel sofort auf 90€?
am 14.06.2020 22:28
Nee, Anpassung geht immer nur nach oben.
Bis Kurs 105 € passiert nichts und das Limit bleibt auf 95 € stehen. Ab Kurs 105,01 € wandert das Limit nach oben.
am 14.06.2020 22:32
@Thorsten_ schrieb:Nee, Anpassung geht immer nur nach oben.
Bis Kurs 105 € passiert nichts und das Limit bleibt auf 95 € stehen. Ab Kurs 105,01 € wandert das Limit nach oben.
Dann sagst du ja genau dasselbe wie ich 😄
14.06.2020 22:44 - bearbeitet 14.06.2020 22:51
14.06.2020 22:44 - bearbeitet 14.06.2020 22:51
Nö. Nochmal genau lesen.
Ich behaupte, bei "Kurs - Limit > Trailingabstand", dass mit dem nächsten Kurs das Limit angepasst wird, unabhängig davon, ob er steigt oder fällt.
Ab dann gibts nur mit über den bisherigen Höchstkurs steigenden Kursen eine Limitanpassung.
am 14.06.2020 23:26
Wir gesagt habe ich bisher fast noch nie einen TSL genutzt, aber nur aus Neugier fange ich demnächst wohl mal damit an ![]()
15.06.2020 07:09 - bearbeitet 15.06.2020 08:11
15.06.2020 07:09 - bearbeitet 15.06.2020 08:11
@Thorsten_ schrieb:Nö. Nochmal genau lesen.
Mach ich doch gern 🙂 Wie wäre es wenn wir es mal zusammen machen?
@Thorsten_ schrieb:Ich behaupte, bei "Kurs - Limit > Trailingabstand"
Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
Kurs 100€, Limit 90€, Differenz 10€ - Trailingabstand 5€ meinetwegen (100-90=10 > 5)
@Thorsten_ schrieb:Ich bin da bei @GetBetter . Schon zigfach habe ich bei Trailing-Stop-Loss-Orders einen sehr kleinen Limit-Wert ausgewählt (z. B. 1 € bei dreistelligen Kursen) und innerhalb von Minuten wird der Wert angehoben auf den durch den Trailing-Abstand berechneten Wert.
Hier sagst du, dass du einen sehr kleinen Limit-Wert nimmst. Das spricht für genau andersherum als deine oben zitierte Aussage, nämlich Kurs - Limit < Trailingabstand.
Beispiel: Kurs 100€, Limit 90€, Trailingabstad 15€ (100-90=10 < 15).
Wenn du es doch anders meinst dann müsste dein Trailingabstand im Centbereich gelegen haben und du hast dich simpel unklar ausgedrückt. Sorry für das Missverständnis wenn dem so ist. Aber für den Fall dass der Trailingabstand in dem Fall zum Beispiel bei 0,50€ lag
Edit: Jetzt erst richtig gelesen dank @GetBetter dennoch: dann sagen wir immer noch dasselbe: Wenn die Differenz "Kurs zu Limit" größer ist als "Trailingabstand" so wird bei einem Anstieg des Kurses das Limit auf Trailingabstand gezogen. Das habe ich nie negiert oder anders behauptet. Edit: Unklar ist ob es auch gilt wenn der Kurs fällt, also nicht ein einziges mal steigt. Wenn es nicht angepasst wird wenn der Kurs fällt, nicht ein einziges mal steigt, dann sind wir genau in dem Bereich den ich zuvor sagte warum das Limit überhaupt gesetzt werden muss.
@Thorsten_ schrieb:Vermutlich hat sich der Kurs geändert, kann ich aber nicht definitv sagen (aber sehr wahrscheinlich bei Orders im LiveTrading, wo üblicherweise ständig neue Kurse gestellt werden).
Du kannst eine Order aufgeben mit Limit zwischen Kurs und Trailing-Abstand, da macht es "Sinn" (z. B. Kurs 100 €, Abstand 10 €, Limit 95 €).
Hier sagst du erneut es macht nur Sinn wenn Kurs - Limit < Trailingabstand gegeben ist (100-95=5 < 10).
Auch sagst du, dass du nicht mal weißt ob sich der Kurs verändert und es annimmst. Wahrscheinlich ist dass er sich verändert hat, und höchstwahrscheinlich ist es dass der Kurs angestiegen ist. Wir glauben hier also nur.
Glauben ist aber nicht Wissen, schon gar nicht wenn man dann nicht weiß ob der Kurs in dem Zeitraum gestiegen oder gefallen ist und das einen signifikanten Unterschied macht, aber naja.
@Thorsten_ schrieb:Ich behaupte, bei "Kurs - Limit > Trailingabstand", dass mit dem nächsten Kurs das Limit angepasst wird, unabhängig davon, ob er steigt oder fällt.
Ab dann gibts nur mit über den bisherigen Höchstkurs steigenden Kursen eine Limitanpassung.
Und jetzt gibst du ein Beispiel genau andersherum als vorher und weißt sogar ganz sicher dass es egal ist ob der Kurs steigt oder fällt. Hast du es innerhalb der halben Stunde deiner Aussagen getestet? Wäre interessant.
Ich habe als ich Zertifikate gehandelt habe vor meinem Orderbuch gesessen und geschaut was der Trailing-Stop-Loss macht und die Seite im Minutentakt ge-refresht. Ich hatte ein Zertifikat welches nach Kauf gefallen ist und nicht gestiegen. Das Limit lag nicht im genauen Abstand wie das Trailing es vorgab und angepasst hat sich da gar nichts. Sobald der Kurs aber stieg wurde das Limit ab einer bestimmten Situation angepasst, je nachdem ob nun galt dass die Differenz Kurs zu Limit größer als Trailing war oder nicht. Nach unten wurde das Limit nie angepasst, nur nach oben.
Ich kann mich auch irren oder das System eine Macke haben weil es eine sehr volatile Phase war und deshalb etwas hing. Deshalb würde ich es gerne genau wissen und hätte gerne lieber die Aussage von der Comdirect als ein plötzlicher Umschwung von "Ich kann es nicht genau sagen, vielleicht" zu "ganz sicher!".
am 15.06.2020 07:53
@Zilch schrieb:
@Thorsten_ schrieb:Schon zigfach habe ich bei Trailing-Stop-Loss-Orders einen sehr kleinen Limit-Wert ausgewählt (z. B. 1 € bei dreistelligen Kursen) und innerhalb von Minuten wird der Wert angehoben auf den durch den Trailing-Abstand berechneten Wert.
Hier sagst du, dass du einen sehr kleinen Limit-Wert nimmst. Das spricht für genau andersherum als deine oben zitierte Aussage, nämlich Kurs - Limit < Trailingabstand.
Beispiel: Kurs 100€, Limit 90€, Trailingabstad 15€ (100-90=10 < 15).
Wenn du es doch anders meinst dann müsste dein Trailingabstand im Centbereich gelegen haben und du hast dich simpel unklar ausgedrückt.
Ne ne, @Thorsten_ hast sich schon klar ausgedrückt aber Dein Beispiel passt nicht und die Schlussfolgerungen daher auch nicht.
15.06.2020 08:03 - bearbeitet 15.06.2020 08:17
15.06.2020 08:03 - bearbeitet 15.06.2020 08:17
@GetBetter schrieb:Ne ne, @Thorsten_ hast sich schon klar ausgedrückt aber Dein Beispiel passt nicht und die Schlussfolgerungen daher auch nicht.
Dann habe ich das extrem falsch aufgefasst. Schande über mein Haupt 😄 Wie bereits gesagt: Sorry @Thorsten_ dass ich das Beispiel falsch aufgefasst habe.
Wäre das dann 100€ Kurs, Limit 1€, somit Differenz 99€ - Trailing relativ egal da irgendwo dazwischen?
Am Ende tut es auch nichts zur Sache.
Denn:
Dann beantwortet es dennoch nicht die Frage ist der Kurs gefallen oder gestiegen? Bei Anstieg wird definitiv das Limit auf Trailingabstand angepasst (solange die Differenz Kurs zu Limit größer war als Abstand, hier sind wir uns einig, also Kurs 100€ Limit 90€ Abstand 5€ -> Kurs steigt auf 100,01€ -> limit wird auf 95,01€ angepasst), aber auch bei Kursfall (Also Kurs 100€ Limit 90€ Abstand 5€ -> Kurs fällt auf 99,99€ wird dann das Limit auf 94,99€ angepasst)? Das habe ich eben nicht beobachtet und erst hieß es von ihm dass er es nicht wirklich wisse und deshalb frag ich mich: warum deckt es sich nicht mit meinen Beobachtungen? War zur Zeit meiner Beobachtungen das System überfordert? Kann ja sein! Deshalb hätte ich gerne immer noch eine Aussage von comdirect. Dann wissen wir es einfach genau.
Bei seinem Beispiel reicht ein Anstieg von auch nur einem Cent um das Limit anzupassen. Das nur so am Rande. Wenn der Kurs um ein Cent steigt dann aber sekunden später wieder fällt dann hat sich das Limit bereits angepasst.