Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Toyota Motor, Dividende

Flügelmutter
Autor
2 Beiträge

Hallo, kann mir jemand sagen, wann wird die Dividende von Toyota Motor ausbezahlt? Ich bin Aktionär diesen Wertes seit Mitte September und finde noch keine Auszahlung. Woran kann das liegen ?

Gruss,

F.

9 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Record date war am 30. September. 

Wenn ich mir die Auszahlung der vergangenen Jahre so anschaue, dann musst du dich wohl bis Dezember gedulden (payment date😞

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/tm/dividend-history

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Bei Google ist so etwas immer einfach zu finden:

 

"Toyota investor relations" eingeben und schon landest du auf der für dich wichtigen Seite mit allen Informationen die dich als Investor interessieren könnten.

 

Das geht für jedes Unternehmen, von denen du Aktien besitzt.

 

Viel Erfolg!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Nur dass die IR-Seite von Toyota sich zum payment date ausschweigt (oder ich habs nicht gefunden)...

In den Financial Results sind sie noch nicht so weit, da muss man wohl auf den nächsten Quartalsbericht warten.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Record Date war 29.09. (nicht 30.09.), wie jedes Jahr Ende September (Zwischenzahlung) und Ende März (Schlusszahlung). Payment Date immer Juni und Dezember, ca. 3 Monate später. Das ist nicht unüblich und bei vielen Unternehmen so (ich erhalte jetzt z.B. immer noch Dividende von Unternehmen, deren Bestand ich vor kurzem aus dem Depot geschmissen habe). 

Bei vielen Unternehmen (außer z.B. deutsche, bevor hier auch wieder gemosert wird....) kann man sich als Faustregel notieren "Ex-Tag +2 bis 3 Monate". 

 

Es mag vielleicht bei Toyota so sein, dass die sich etwas ausschweigen, aber dennoch gilt es für bestimmt 95% der Unternehmen, dass man über solch eine Suchanfrage auf solch Informationen stößt. Japaner mögen da vielleicht etwas anders sein, für US-Aktien und europäische ist dies aber von großem Erfolg gekrönt.

 

Weiterhin gilt es, dass es länger dauert sich in diesem Forum anzumelden, das richtige Unterforum rauszusuchen und einen Thread zu erstellen als eine simple Google-Anfrage selber zu starten. 

Ich möchte niemanden verscheuchen, aber wer sein Geld in ein Unternehmen steckt sollte zumindest wissen wie er an die Informationen als Investor kommt. Zumindest wie man Google benutzt, wenn man schon ungeduldig auf die Dividende wartet. Schließlich machen wir ja auch nichts anderes als bei Google nachgucken, oder hast du irgendwo einen Kalender an der Wand hängen auf dem das eingetragen ist?

Somit hat man mit zwei Minuten Google schnell herausgefunden, dass März/September Record Date ist und im Juni/Dezember dann die Auszahlung.

 

Das soll jetzt nicht beleidigend sein und verscheuchen möchte ich auch niemanden, es spiegelt nur meine Meinung wieder und dient der Hilfe zur Selbsthilfe. Lieber zeige ich jemandem, wie er zukünftig auch bei anderen Unternehmen an solche Informationen kommt anstatt nun zu mosern "Ja aber bei Toyota trifft es nicht zu" - in die Zukunft denken, das Problem verallgemeinern und eine allgemeine Lösung finden, nicht immer nur von speziellem Problem zu speziellem Problem 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Flügelmutter

Danke, sehr informativ ! LG F.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Darf ich noch den sanften Hinweis bringen, dass das Record Date völlig unerheblich ist und es somit auch keine Rolle spielt ob es der 29.09. oder der 30.09. war? Smiley (zwinkernd)

 

Entscheidend ist das Ex-Date bzw. eigentlich der Tag davor.

Wer die Aktie zu Handelsschluss des Tages vor dem Ex-Date im Depot hat bekommt die Dividende.

 

Am Record Date wird dagegen nur ausgewertet welche Dividendenzahlung an wen überwiesen werden muss. Das ist ein reiner Verwaltungsschritt und für den Aktionär ohne Bedeutung.

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Habe mal bei Akio Toyoda angerufen und er hat direkt heute nach dem Morgentee den neuen Bericht fertig gemacht: https://global.toyota/pages/global_toyota/ir/financial-results/2021_2q_summary_en.pdf

"Payment date of cash dividends: November 27, 2020"

 

 

pdf.jpg

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Da steht es:

 

https://global.toyota/en/ir/stock/share/

https://global.toyota/pages/global_toyota/ir/stock/share/dividends_20201106_en.pdf

 

das "effectiv date" ist der Zahltag in Japan, und dann kommen noch ein paar Tage dazu, bis das Geld in Deutschland ist und die YEN umgerechnet sind, wobei die Umrechnungskurse, je nach Depotbank, schwanken.

 

EU-1

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Ja, da steht es seit heute... und wie ich ganz oben sagte: Record date 30.09.

Aber will ja keiner glauben (und wie wir gelernt haben, ists eigentlich auch egal).