am 02.12.2022 10:18
Hallo comdirect,
ab 01.01.2023 entfällt mein Sparplan ETF aus der Liste der kostenlosen ETFs.
Dies bekam ich als Nachricht:
Sie erhalten zurzeit einen oder mehrere ETFs als Top-Preis ETFs im Wertpapiersparplan zu Sonderkonditionen – ohne Orderentgelt. Zum 01.01.2023 werden wir im Rahmen der regelmäßigen Angebotsanpassung die folgenden ETFs aus dem Top-Preis-ETF-Angebot nehmen:
Amundi Index Solutions Index FTSE EPRA NAREIT Global - UCITS ETF DR EUR DIS | WKN A2H9Q1 |
Amundi Index Solutions Prime Euro Corporates UCITS ETF - DR EUR DIS | WKN A2PBLN |
Amundi Index Solutions Prime Euro Govies UCITS ETF - DR EUR DIS | WKN A2PBLP |
Amundi Index Solutions Index S&P 500 - UCITS ETF DR EUR ACC | WKN A2ATY3 |
Amundi MSCI World Climate Transition CTB - UCITS ETF DR EUR ACC | WKN A2DR4H |
Amundi Index Solutions Index MSCI World SRI - UCITS ETF DR EUR ACC | WKN A2JSDA |
Amundi Index Solutions Index MSCI USA SRI - UCITS ETF DR EUR ACC | WKN A2JSDB |
Amundi Index Solutions NASDAQ 100 UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H577 |
Amundi Index Solutions MSCI Europe Minimum Volatility Factor UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H57F |
Amundi Index Solutions MSCI Europe Momentum Factor UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H59H |
Amundi MSCI Emerging ESG Leaders UCITS ETF - USD ACC | WKN A2PZDB |
Amundi ETF MSCI Emu High Dividend UCITS ETF - EUR ACC | WKN A0RF42 |
Amundi Index Solutions Russell 2000 UCITS ETF - EUR ACC | WKN A2H582 |
Lyxor S&P 500 Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF – Acc | WKN LYX05J |
Lyxor S&P Global Developed Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF - Acc | WKN LYX05J |
Lyxor MSCI USA ESG Trend Leaders (DR) UCITS ETF – Acc | WKN LYX0YK |
Lyxor MSCI Smart Cities ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc | WKN LYX0ZK |
Bitte beachten Sie: Ab 01.01.2023 gelten die Standardkonditionen von 1,5 % des Volumens im Wertpapiersparplan.
Sie müssen sich um nichts kümmern – das Ausführungsentgelt ist im Abrechnungspreis Ihres Sparplanes enthalten. Selbstverständlich können Sie aber auch jederzeit einen anderen ETF auswählen und Ihren aktuellen Wertpapiersparplan ändern oder löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre comdirect
Welche neuen kommen dazu? Wann und wie erfährt man das?
Gibt es jetzt überhaupt noch einen sinnvollen MSCI World ETF zum Besparen? Oder werde ich damit gebeten zu Trade Republic zu wechseln?
29.12.2022 11:39 - bearbeitet 29.12.2022 12:45
29.12.2022 11:39 - bearbeitet 29.12.2022 12:45
@t.w. schrieb:[...]
Mein Favorit wäre also LYX00C, wenn es denn ein Thesaurierer sein soll, weil der Pauschbetrag (nächstes Jahr 1000€) sicher durch Kapitalerträge ausgeschöpft wird.
@t.w. Der Basiszinssatz ab 1.1 liegt bei 1,62%, die Ausschüttung eines FTSE All World lag dieses Jahr bei 1,79%.
Eine positive Kursentwicklung (mehr als 1,6% in 2023) vorausgesetzt werden sich thesaurierende und ausschüttende ETF steuerlich in 2023 nicht groß unterscheiden. Die Vorabpauschale für 2023 wird aber erst Januar 2024 fällig.
EDIT: Die genannten 1.62% sind der Basiszinssatz nach BGB. Für die Vorabpauschale ist aber der Zinssatz der 15 jährigen Bundesanleihen relevant. Da liegt die Rendite aktuell bei 2,5%
@matjung schrieb:[...]
Mein Vorschlag: 25% Europa, 25% Americas, 30% Apac, 20% Rest of World; 70% Equity, 20% Bonds, 10% Anderes
MSCI kommt aus den USA, die Firma hat einen US Bias!
@matjung Da kannst Du Dir mal den Arero anschauen, der macht fast genau das. Nominell hat er nur 10% APAC, das liegt daran dass die meisten Länder in APAC gedanklich dem Emerging (Rest of World) zugeschlagen werden, der ROW Anteil ist daher entsprechend höher.
@matjung schrieb:[...]
MSCI kommt aus den USA, die Firma hat einen US Bias!
Nö, wenn man nach die Unternehmen nach Marktkapitalisierung sortiert kommt man eben auf den hohen US Anteil, egal wo die Index Gesellschaft sitzt. Wie schon erwähnt war Anfang der 90er Japan der größte Klumpen im MSCI World und nicht die USA.
Gruß
Curtis
29.12.2022 11:56 - bearbeitet 29.12.2022 13:59
29.12.2022 11:56 - bearbeitet 29.12.2022 13:59
@Avendo schrieb:Die Grafik ist zu schlecht um das erwartbare Ergebnis überhaupt zu sehen. Lediglich 4 Jahre lang, der TER Unterschied liegt also bei maximal einem Prozent und das könnte durchaus sein, dass man das sieht. Könnte, weil die Y-Achse viel zu eng getaktet ist um solche Unterschiede zu sehen. Dazu kommt, dass der iShares am Anfang der Grafik auch eine viel höhere TER hatte, die erst vor kurzem verringert wurde.
Ich hatte in meinem Post den Link zum Vergleich genannt, Du kannst die Parameter jederzeit nach Deinen Vorlieben anpassen.
Beispielsweise kannst Du den Lyxor rausnehmen (der ist aufgrund seiner relativ kurzen Verfügbarkeit nämlich der Grund dafür, dass der Chart nur vier Jahre umfasst). Damit erhälst Du einen Vergleich der beiden restlichen ETFs über einen Zeitraumvon immerhin gut elf Jahren (Link).
| Name | WKN | ISIN | TER |
| iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc) | A1JMDF | IE00B6R52259 | 0,20% |
| SPDR MSCI ACWI UCITS ETF | A1JJTC | IE00B44Z5B48 | 0,40% |
Dabei kommt es auch gar nicht so sehr darauf an ob am Ende des Betrachtungszeitraumes zufällig der eine oder der andere ETF minimal vorne liegt. Die eigentlich relevante Information ist, dass während des Betrachtungszeitraumes mal blau leicht vor organge liegt und mal orange leicht vor blau.
Und ja, natürlich kann sich die TER ändern. Und natürlich kann (!) dies eine Ursache für diese wiederholten Führungswechsel sein. Aber gerade wenn man weiß, dass die TER nicht in Stein gemeißelt ist, ist es umso unverständlicher, dass man von deren Höhe am Anfang des Investments die Entscheidung abhängig macht.
@Avendo schrieb:dank TER Wechsel im Betrachtungsraum, zu kurzem Betrachtungsraum, zu enger Y-Achse kann man daraus rein gar nichts aussagen.
All diese Informationen steckten auch schon im ersten Vergleichschart. Leider hast Du Dich beim Versuch absolute Zahlen extrahieren zu wollen auf Nebensächlichkeiten konzentriert und dadurch die eigentliche Aussage übersehen.
Edit: Eine WKN korrigiert
am 29.12.2022 12:19
@CurtisNewton schrieb:Der Basiszinssatz ab 1.1 liegt bei 1,62%
Darf ich fragen wo diese Info herkommt?
29.12.2022 12:25 - bearbeitet 29.12.2022 12:46
29.12.2022 12:25 - bearbeitet 29.12.2022 12:46
Den Basiszinssatz findet Du hier.
Typischerweise beziehen sich die Finanzbehörden dann auf den Zinssatz am 1. Werktag des neuen Jahres, das Schreiben kommt dann in der ersten oder zweiten Januarwoche.
Edit: Wobei ich gerade feststelle das der Zinssatz für die Vorabpauschale in der Regel sogar etwas höher ist als der von der Bundesbank veröffentlichte da man für die Steuer nur den Zinssatz für 15 jährige Bundesanleihen nimmt, letztes Jahr z.B. -0,88% vs -0,05%
Ich habe also den falschen Basiszinssatz rausgesucht.
10 Jährige lagen im Sommer bei etwa 1,7%, 15 Jährige im April bei 1%. Inzwischen wurde ja nochmal kräftig erhöht. Wird also eher mehr als 1,62%, die aktuelle Rendite liegt momentan bei 2,5%
am 29.12.2022 12:32
am 29.12.2022 12:32
Die von mir verwalteten Familiendepots werden also nächstes Jahr den iShares MSCI World SRI ETF A2DX7X besparen. Mir wäre ein normaler, ausschüttender MSCI World ETF lieber gewesen. Die SRI-Variante hat jedoch einen ähnlichen Verlauf zum MSCI World.
Grüße aus Dresden
Sonni
29.12.2022 12:33 - bearbeitet 29.12.2022 12:34
29.12.2022 12:33 - bearbeitet 29.12.2022 12:34
Das ist die Übersicht des Basiszinses, wie er z.B. zur Berechnung von Verzugszinsen angesetzt werden kann.
Dieser Basiszins hat mit dem Basiszins zur Berechnung der Vorabpauschale nichts zu tun (wie Du auch an der Historie auf der von Dir verlinkten Seite erkennen kannst).
Der für die Vorabpauschale ausschlaggebende wird wohl erst in den ersten Tages den neuen Jahres veröffentlicht.
am 29.12.2022 12:51
@GetBetter Ja Du hast recht. Relevant ist die Verzinsung 15jähriger Bundesanleihen, siehe hier (Aktuelle Rendite 2,5%)
Habs gerade selbst gemerkt. Wird dann wohl eher mehr werden als 1.6%
29.12.2022 13:04 - bearbeitet 29.12.2022 13:09
Noch ein Link für die aktuelle Rendite der Bundesanleihen von der Bundesbank
@GetBetter am Ende achte ich auf die Tracking Difference über mehrere Jahre, ist natürlich kein sicheres Zeichen aber ein Indiz dafür, wer sich besser anstellt. Edit: Was das angeht feier ich den Vanguard All-World TD A1JX52 .
am 29.12.2022 13:09
@Avendo Danke genau den Link hatte ich gesucht. Also rechnen wir mal mit ca 2,5%.
am 29.12.2022 13:17
Danke für deine Übersicht und den Vergleich 🙂 Sicherheitshalber noch die richtige WKN-Wertpapierkennnummer (du hast zwei Mal die gleiche Nummer bei beiden ETFs aufgeführt): SPDR MSCI ACWI UCITS ETF ISIN IE00B44Z5B48, WKN A1JJT