am 19.12.2020 23:32
Liebe Peergroup,
wenn Ihr Euch die Liste der Top-Preis-ETFs ab 2021 (PDF) genau angeschaut habt, dann ist Euch aufgefallen, dass bei sechs ETFs die Worte "Paris Aligned Climate" im Titel zu finden sind.
So gibt es
und eben den hier vorzustellenden Lyxor S&P Global Developed Paris-Aligned Climate UCITS ETF
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich - als ich den Titel dieses Index (S&P Developed Ex-Korea LargeMidCap Paris-Aligned Climate Index) das erste Mal gelesen habe - ein herzhaftes WTF auf den Lippen hatte. Noch ein spezieller Nischen-Index um noch ein Fitzelchen Marktanteil abzugreifen. Nochmal sozial und nachhaltig.
Dann habe ich mich mit dem Paper zur Methodik der Index (PDF, englischsprachig) etwas genauer auseinandergesetzt und fand das insgesamt ganz überzeugend.
Der Index enthält aktuell 780 Papiere - warum ausgerechnet Korea ausgeschlossen ist, habe ich nicht eruieren können. Die Titel werden nach ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) gefiltert, wobei der Fokus auf dem Pariser Klimaschutzabkommen hinsichtlich der Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius liegt. Im Factsheet wird auch auf die CO2-Emmissionen abgehoben.
Die Top-Ten des ETF sind die "üblichen Verdächtigen", immerhin macht die größte Position (Apple) aber lediglich 5% des Volumens aus. Inwieweit Apple mit teilweise üblen Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern die subjektiven ESG-Kriterien des einzelnen Anlegenden erfüllt, ist dahin gestellt.
[aus dem Factsheet des vorgestellten ETFs]
Der ETF ist erst ein paar Wochen alt. Die Aufnahme in die Top-Preis-ETF-Riege dürfte primär dazu dienen, ihn unter die Leute zu bringen.
Fazit: ESG/SRI ist in aller Munde. Jeder Anbieter will ein Stück vom Kuchen haben. Es gibt unterschiedlich strenge Anforderungen an die Nachhaltigkeit. Der hier erwähnte Index ist einer von vielen. Wer einen ESG/SRI-ETF im Portfolio haben möchte, kann hier zugreifen. Ob der zugrundeliegende Index auf Dauer mit der bisherigen SRI-Messlatte MSCI World SRI mithalten kann, muss sich zeigen.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 30.09.2022 19:29
@digitus schrieb am 3.2.2022:
Sowohl der S&P 500 Net Zero als auch der Net Zero World Climate schlagen sich besser als die nicht-nachhaltigen Geschwister.
Wenn wir uns acht Monate später die Vergleichsgrafik der letzten 12 Monate ansehen, dann haben die beiden "Klimaschutz-ETFs" die Outperformance in der aktuellen Krise nicht halten können - solide ETFs sind sie meiner Meinung nach weiterhin!
[via]
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
am 06.09.2023 21:11
Knapp ein Jahr später mal wieder ein Performance-Update: Die Lyxor Net Zero sind zurecht Rosinen.
Oben über die letzten 12 Monate - hier spielen sie ihre Qualitäten aus - unten über knapp drei Jahre, wo sie ebenfalls eine passable Figur abgeben:
[via]
Die Lyxor Net Zero ETFs taugen als Basisinvestment.
Grüße,
Andreas
am 22.10.2024 17:46
Lyxor/Amundi hat die Net Zero ETFs einem Facelift unterzogen, weswegen die Links zu den Vergleichsgrafiken oben nicht mehr funktionieren und die Vergleichszeiträume merklich kürzer sind. Dennoch hier wieder ein Update, weil ich das Konzept der ETFs weiter interessant finde und deswegen weiter die Performance im Auge behalten will:
[via]
Knapp ein Jahr ist natürlich kein ausreichender Zeitraum für einen Vergleich, die Tendenz ist aber weiter so, dass die Net Zero ETFs ihre Sache ganz gut machen.
Grüße,
Andreas