Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

729 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Cehpunkt schrieb:

Was ist denn eigentlich so toll an den Vanguards? Mal so als Laie gefragt 🙂

 


Nur zwei Gründe: die niedrigen TER und sie sind replizierend! (Ich weiß das wurde  von der Community hier schon ausreichend besprochen, dass es keine großen Unterschiede macht, ist mir persönlich aber trotzdem wichtig)

Und außerdem ist der Vanguard sozusagen der Aldi unter den ETF 😉

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Was Vanguard eigentlich ausmacht, ist hier ganz gut beschrieben: http://finanzglueck.de/vanguard-etfs/

 

baha

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

Mhh, also ich verstehe diese Euphorie trotzdem nicht. Verglichen mit dem AWCI kostet mit 0,4 kostet dieser im Moment 0,22% mehr als z.B. der Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF.

 

Das sind bei ca 100.000 Euro "gerade mal" um die 220 Euro Unterschied... kommt's denn darauf an? Das ist sicherlich relevant, wenn man mit Millionenbeträgen um sich wirft 😄

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Man muss nicht jedem Trend hinterher rennen. Weder dem Vanguard-"Hype" noch den Comdirect-Aktionen.

 

Ich bleibe auch bei den von mir ausgewählten ETFs (in meinem Fall iShares, HSBC und BNPP, wobei nur einer hier im Sparplan läuft). Die TER war nur eines von diversen Kriterien.

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

Mal ne andere Frage: In der Ankündigung stand, dass jetzt auch Smart-Beta-ETFs in der Top-Preis-Aktion wären. Welche sind denn das? Woran kann man die erkennen?

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Erkennen hier bei Comdirect weis ich nicht!

Die Franklin ETFs sind es wohl:

http://www.libertyshares.de/privatanleger/products/price-and-performance 

In der Beschreibung steht dann Smart-Beta, siehe hier http://www.libertyshares.de/privatanleger/produkte/fondsuebersicht/25801/franklin-libertyq-european-...

 

Gruß

Stephan3000

Ist es korrekt, dass Top-Preis-ETFs nur bei der Anschaffung keine Ordergebühren kosten? Beim Verkauf fallen die 4,90 € + zzg. 0,25 % (aber mind. 9,90 €) an?

 

Das habe ich gerade zu meiner Verwunderung in der Postbox gesehen.

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge
Das ist korrekt.

Kostenlos in der Anschaffung sind sie auch nur im Sparplan. Einmalausführung zwischen 1000 und 50000 EUR kostet 3,90 zzgl. Börsenplatzabhängiges Entgelt. 1,50 bei XETRA sonst i.d.R. 2,50. Also 5,40 EUR über XETRA.

Stephan3000

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich doch wo anders die Sparpläne anlegen.

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Ich glaube nicht dass bei anderen Banken der Verkauf von ETFs ohne Gebühren ist, auch wenn sie ohne Gebühren im Sparplan erworben wurden. Bei Fonds geht das schon. Also einen Top-Preis Fond ohne Ausgabeaufschlag im Sparplan kaufen und den Verkauf dann nicht über die Börse sondern über die Fondgesellschaft laufen lassen. Der Nachteil: Man weiß nicht welchen Preis man kriegt weil es über den täglichen Rücknahmepreis abgerechnet wird. Der kann von heute auf morgen auch fallen. Beim Verkauf über die Börse fallen zwar Gebühren an, man kann aber ein Limit setzten und wenn der Preis darunter liegt wird nicht verkauft.