Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETF ab 01.01.2020 - wann bekannt?

stinker123
Experte
86 Beiträge

Hallo Community.

 

Frage eigentlich relativ simpel. Sind die Top Preis ETFs für ab dem 01.01.2020 bereits bekannt/in Planung?

Ich betreibe KEIN ETF Hopping, ich frage nur deshalb, da ich dieses Jahr zum zweiten mal meinen Freibetrag mit den Dividendenzahlungen meiner Ausschütter erreichen werde. Ich plane dann einen wechsel auf einen thessaurierenden ETF.

 

Falls meine Wunsch ETF Alternativen im Top Preis Pool 2020 dabei sind, würde ich mich natürlich nicht beschweren 🙂

 

  • Xtrackers MSCI World UCITS ETF - 1CISIN IE00BJ0KDQ92 WKN A1XB5U
  • iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00B4L5Y983 WKN A0RPWH
  • Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF - 1CISIN IE00BTJRMP35 WKN A12GVR
  • SPDR MSCI Emerging Markets UCITS ETF
75 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich bin auch zu 90% von Bonussparen zu shoop gewechselt. Dort gibt es ein wenig mehr Cashback, vor allem aber viel weniger Probleme. Und die Bonussparen-Probleme sollen ja leider auch genau so bleiben, eine Verbesserung ist nicht angedacht. 

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Shoop kenne ich noch gar nicht. Aber Payback-Punkte und dann American Express mit zusätzlichen Paybackpunkten reicht auch. Ansonsten Haben wir noch die Möglichkeit, in diversen Shops mit Corporate Benefits zu kaufen, kennen vielleicht auch einige, wenn der Arbeitgeber da mitmacht. Und nach dem Rabatt dann alles mit Amex zahlen und zusätzliche Payback-Punkte sammeln.

Kleinvieh macht eben auch noch Mist.

stinker123
Experte
86 Beiträge

Oh man und ich hab extra noch geschrieben, dass ich KEIN ETF Hopping betreibe. 😉

 

Aber ja, Sparplan Ausführung von 2€ wäre auch schön. Da würde man mit der DKB gleichziehen.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@stinker123  schrieb:

Oh man und ich hab extra noch geschrieben, dass ich KEIN ETF Hopping betreibe. 😉


Du nicht, aber die begeisterten Hopper kommen pünktlich zum Herbstanfang, warte ab Smiley (zwinkernd)

putour
Autor ★★
16 Beiträge

Habe gerade die Mitteilung in meine Postbox bekommen, dass der von mir mit einem ordentlichen monatlichen Betrag besparte Vanguard FTSE Emerging Markets A1JX51 bereits ab 01.10.2019 kein Top Preis ETF mehr ist. Vielleicht finden jetzt die Top Preis Wechsel schon jeweils zum 01.10. statt?

 

Habt ihr auch Top Preis ETF's und eine aehnliche Mitteilung bekommen?

 

 

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Der A1T8FV Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF ist ab 01.10.19 auch kein TOP Preis ETF mehr. Schade, aber den bespare ich nun bei der Postbank für 0,90 Euro Pauschale je Sparplanausführung.

putour
Autor ★★
16 Beiträge

Interessant - vielleicht fliegt dann nur Vanguard aus den Top Preis ETF's raus?

 

Oder vielleicht hoeren auch die Top Preis ETF Angebote ganz auf?

 

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Wie oft wechseln denn zb Top Preis Etfs vom Msci World ? Habe mich für einen entschieden und es wäre natürlich doof wenn dieser dann zum Übergang ins neue Jahr kein Top Preis Etfs mehr ist ? Beträgt die Dauer immer ein Jahr oder ist das komplett verschieden ? 

 

Würde es nicht Sinn machen dann zum Ablauf des Jahres komplett zu verkaufen ? Sind die Gebühren beim Verkauf dann 3,90 ? Um dann einfach einen neuen Top Preis Etfs Msci World zu besparen ? 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Völlig egal. Tu Dir was Gutes und fixiere Dich bei einer langfristigen Geldanlage nicht auf vorübergehende Angebote. 1,5% sind 1,5% und am Ende nicht mehr als eine übliche Tagesschwankung, da macht es keinen Sinn, auch nur ein paar Minuten drüber nachzudenken. 

GetBetter
Legende
7.304 Beiträge

@Rookie67  schrieb:

Würde es nicht Sinn machen dann zum Ablauf des Jahres komplett zu verkaufen ? Sind die Gebühren beim Verkauf dann 3,90 ? Um dann einfach einen neuen Top Preis Etfs Msci World zu besparen ? 


Die verschiedenen Ansichten kannst Du gerne hier nachlesen (Zeit mitbringen).

 

Kurzzusammenfassung: kompletter Unsinn.

Spar' Dir die Gebühren und die Zeit. Selbst wenn bei dieser Aktion jetzt 5 Euro hängenbleiben – in 2-3 Jahren ist es nicht mehr mit Gebühren getan sondern Du lernst aufgrund dann realisierter Kursgewinne die Abgeltungssteuer intensiver kennen als Dir lieb ist. Spätestens dann hörst Du sowieso damit auf.