Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teufels Depot - eine Erstanlage

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Liebe Freunde der Puts,

 

mein Freund aus der Unterwelt und ich tauschen uns des Öfteren aus. Als es in den letzten Tagen etwas kälter war, war ich bei ihm in der Hölle.

Als er wieder einmal melancholisch wurde und in "früher war alles besser" schwelgte, reichte es mir. Ich gab ihm auf, sich über seine Zukunft Gedanken zu machen, anstatt Vergangenem hinterherzutrauern. Er war wenig begeistert.

 

Heute erhielt ich mit der Besenpost eine Nachricht. Ich war verwundert. Nun will er sich dem widmen, was er als "Teufelszeugs" (sic!) beschrieb:

 

Teufels Depot

UnternehmenWKNGewichtungBrancheKommentar
Adobe87198110.00%Softwarealternativ: 870747 (Microsoft)
Allianz84040010.00%Versicherungen 
American TowerA1JRLA10.00%Infrastruktur 
Ball8604085.00%Konsum 
Deutsche Post5552005.00%Transport, Verkehr 
MastercardA0F60210.00%Finanzen 
McDonalds85695810.00%Konsum 
NestléA0Q4DC10.00%Konsum 
Northrop Grumman85191510.00%Luft-/Raumfahrt, Rüstung 
Novartis90427810.00%Chemie, Pharma 
SAP7164605.00%Software 
Wirecard7472065.00%Finanzen 

 

Ich glaube, er ist ein bisschen dem "home bias" erlegen, also einer Übergewichtung deutscher Aktien, und eventuell ist der Konsum etwas überbewertet. Er möchte nur direkt in Aktien investieren und hat einen Anlagehorizont deutlich größer als 15 Jahre.

Könnt ihr zur Depotzusammenstellung eure kritische Meinung äußern?

 

Herzlichst

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hab's jetzt nicht im Detail geprüft aber so ganz verkehrt wirkt der Ansatz nicht.

 

McDonalds gehört eigentlich eher in Immobilien.... oder offiziel in Restaurants, jedenfalls nicht "Konsum"

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

zwiebelstein
Experte
114 Beiträge

Hallo @Gevatter_Tod 

wenn schon "Post", schau dir vielleicht mal diese an: AT0000APOST4

Gruß zwiebelstein

 

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @zwiebelstein,

ich finde beide Postunternehmen nicht gerade eine Stärkung im Depot. Wenigstens schlägt die Deutsche die Österreichische Post in 80 % der Zeiträume der letzten zehn Jahre. Ja, die Kollegen im Osten zahlen eine höhere Dividende.

 

An die Communauten: Eure Alternativen für den Logistik-Sektor?

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

@Gevatter_Tod nur eine kleineSeitennotiz und abhängig davon ob dein Freund noch Freibetrag übrig hat. Die deutsche Post schüttet ihre Dividenden steuerfrei aus. Bei den Freunden aus AT weiss ich es nicht. Aber damit wäre ggfs. Zumindest die netto Dividenden Rendite nähert beisammen. 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Mir fällt bei Transport auch nur Sixt ein, und die haben in den letzten 2 Jahren leider nicht überzeugt.

Ansonsten fällt mir noch auf das ggf. Entsorgung fehlt?

Da habe ich selber Suez Environnement (A0Q418) mit engem Stopkurs im Depot, bisher 10% Rendite. Hauptsächlich aber drin, weil ich diversifizieren (Frankreich/Entsorung&Versorgung) wollte und noch nicht nmh's Sternelisten kannte. Liegt aber gerad schön weit über der 200-Tages-Linie.

Mit jetzigem Wissen würde ich Waste Management (893579) kaufen. Zwar auch wieder eine USA Aktie, aber viel angenehmer Chart als bei Suez. Wenn Suez irgendwann einbrechen sollte, wird das der Tausch.

Ansonsten würde ich entweder SAP oder Wirecard austauschen gegen eine Tech-Aktie aus einem anderen Land z.b. Alphabet oder Microsoft.

Ich habe Salesforce.com im Depot (A0B87V) die reißt aber seit 2019 leider auch keine Bäume mehr aus.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

An die Communauten: Eure Alternativen für den Logistik-Sektor?


Hallo Tod,

 

wie wäre es mit DSV (WKN: A0MRDY)?

 

Gruß

baha

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@baha  schrieb:

Hallo Tod,

 

wie wäre es mit DSV (WKN: A0MRDY)?

 

Gruß

baha


Hallo @baha,

 

die kannte ich erst, als sie Panalpina übernommen hatten. Sie erscheinen mir mit einem KGV von 30 etwas teuer; die Post-Firmen stehen hier um die 15. Wenn du die Aktie kennst, gab es einen fundamentalen Grund für den Einbruch in Q4/2018, oder folgte sie nur dem allgemeinen Trend?

 

Eventuell lässt sich auch @Noxx - wenn er sich dann mit Beyond Meat vollgefuttert hat - zu einer Empfehlung hinreißen. Smiley (zwinkernd) @t.w. sagte, er investiere schon gar nicht mehr in Einzelaktien.

 

PS: Die aktualisierte Zusammensetzung poste ich natürlich auch, sobald der Teufel und ich uns per Besenpost ausgetauscht haben.

 

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@zwiebelstein 

 

...auch wenn die Ö-Post höhere Dividenden zahlt finde ich die  deutsche Post besser

...die ist mit der DHL gut aufgestellt und hat ihr Beamtenproblem gelöst

...ich weiß es nicht, aber bei den verfilzten Österreichern ist das (bestimmt?) noch nicht der Fall


@zwiebelstein  schrieb:

Hallo @Gevatter_Tod 

wenn schon "Post", schau dir vielleicht mal diese an: AT0000APOST4

Gruß zwiebelstein

 


 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

@baha  schrieb:

Hallo Tod,

 

wie wäre es mit DSV (WKN: A0MRDY)?

 

Gruß

baha


Hallo @baha,

 

die kannte ich erst, als sie Panalpina übernommen hatten. Sie erscheinen mir mit einem KGV von 30 etwas teuer; die Post-Firmen stehen hier um die 15. Wenn du die Aktie kennst, gab es einen fundamentalen Grund für den Einbruch in Q4/2018, oder folgte sie nur dem allgemeinen Trend?

 

Eventuell lässt sich auch @Noxx - wenn er sich dann mit Beyond Meat vollgefuttert hat - zu einer Empfehlung hinreißen. Smiley (zwinkernd) @t.w. sagte, er investiere schon gar nicht mehr in Einzelaktien.

 

PS: Die aktualisierte Zusammensetzung poste ich natürlich auch, sobald der Teufel und ich uns per Besenpost ausgetauscht haben.

 

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod


@Gevatter Tod,

 

...gerne doch meine Meinung, für Satiriker habe ich immer was übrig!!

...mir gefällt das Depot da oben nur bedingt, vor allem einzelne Gewichtungen, allerdings ist es für eine kommende Rezession nicht schlecht

...im Prinzip nur Dax und Dow, wäre mir bei der enormen Bewertung amerikanischer Aktien zu wenig diversifiziert

...kaum Rohstoffe, Nornickel z.B.

...keine Goldmine zur Absicherung

...ich würde wenigstens 15 Werte nehmen, aber nicht mehr als 20

...im Einzelnen:

   Adobe

guter Plan (10%), von einem der sich in Software auskennt hier sein Kommentar: Adobe ist der Cloud-Pionier, der konsequent auf das Abo-Modell umstellte und seither als Himmelsstürmer bezeichnet werden kann. In der "Creative Cloud" können Graphiker ihre Kreativität ausleben. Mit einem Rule 40 Wert von 50 ist Adobe attraktiv. 20% Gewinnwachstum werden mit einem KGV von nur 28 bewertet. Auch Adobe ist in meinen Augen überaus attraktiv.

 Allianz

Vorsicht (10%Anteil zu hoch n.m.A.), die haben viele Aktien in deren Depots, in rezessiven Zeiten bedenklich, außerdem ein Schuldenberg von 833 Milliarden, sobald es schlecht läuft kürzen die die Dividende

American Power

guter Plan(aber lieber nur 5% und 5% Enel dazu)

Ball

interessante Idee, aber hohes KGV

Deutsche Post

guter Plan

Mastercard

So lala, wäre mir zu teuer, lieber Flatex (Börsendiscounter), die profitieren egal ob die Börse rauf oder runter geht

MCDonalds

langweilig, aber mit Nahrung kann man wohl nicht viel mit falsch machen in rezessiven Zeiten

Nestle

Achtung Fahnenstange, aber mit Nahrung kann man wohl nicht viel mit falsch machen in rezessiven Zeiten

Northrop Gruman

passt in die Zeit,  aber mit Rüstung kann man wohl nicht viel mit falsch machen in säbelrasselden Zeiten

Novartis

nach dem starken Anstieg mittlerweile langweilig, aber mit Pharma kann man wohl nicht viel mit falsch machen in rezessiven Zeiten

SAP

n.m.A. gibt es bessere Softwarefirmen mit großer Zukunft, z.B. Splunk

Wirecard

guter Plan