Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Termingebundenes Umtausch oder Barabfindungsangebot A0KRKM(WITR OIL SEC DZ06/UN.OILB)

24 ANTWORTEN

Olaf84
Einsteiger
1 Beiträge

Also kann es sein, dass der Rücknahmepreis deutlich geringer ist? Mir fehlt da irgendwie die Transparenz. 

Vielen Dank für eure Antworten. 

Netten Gruß 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Olaf84: Transparenz kann es aber doch nur geben, wenn bekannt ist zu welchen Konditionen die Terminkontrakte abgelöst werden können ... so steht es in den FAQ. Was willst Du noch mehr an Transparenz?

Grüße,

Andreas

Yannick_88

Hallo zusammen,

auch ich habe die Nachricht in der Postbox erhalten und die Zertifikate vor  10.06.2020 nicht mehr verkaufen können.

Heute ist der 24.06.20 und es ist bisher nichts passiert.

Weiß jemand wann das Abfindungsangebot stattfinden soll?

Habt ihr euer Geld schon zurückbekommen?

Grüße Yannick

Batavia
Autor ★★
21 Beiträge

Moin Yannick,

Andreas hat ja schon Einiges an Infos verlinkt von der Wisdom Tree Seite verlinkt. Die Formulierungen finde ich als Laie schon speziell, aber wenn man das liesst - und das muss man natürlich tun - bekommt man schon ein paar Eckdaten mit. Ich habe verstanden, dass diverse ETPs abgewickelt werden und mit dem Verkauf am 22.06. gestartet wird. Aufgrund von Beschränkungen darf Shell nur eine gewisse Anzahl von Kontrakten täglich verkaufen und man kündigt an, dass sich die Abwicklung bis zu 5 Tagen hinziehen kann. Danach wird der Durschnittspreis ermittelt und die verschiedenen Anleger auf verschiedene Weise aus dem hinterlegten Bestand bedient. Da ist auch z.B. von USD Schecks die Rede. Auch der Zeitraum wann mit der Zahlung zu rechnen ist, wird wortreich und nichtssagend verklausuliert. Im schlechtesten Fall kann es auch Anfang Juli werden. Ich fände es auch gut, wenn sich mal mit dem Thema Erfahrene hier zu Wort melden würden, denn ich finde es schon interessant, zu erfahren, wie solche Geschichten abgewickelt werden, ob noch Kosten entstehen etc. Man wird dadurch sicher nicht dümmer und kann für die Zukunft lernen. Auch Comdirekt könnte imo mal ein paar Zeilen reinstellen, um den Ablauf für OttoNormal etwas transparenter zu gestalten. Immerhin, Montag ist der Kurs gut, gestern sehr gut und heute noch weitgehend ok gelaufen, bevor es dann zum Feierabend stark Richtung Süden ging. Hoffen wir für die beiden verbleibenden Tage mal auf eine Erholung, dann sollten wir - wenn ich das alles richtig interpretiere, doch mit einem vernünftigen Durchschnittspreis aus der Nr. rauskommen. Nochmal, evtl. erbarmt sich ja doch noch Jemand mit etwas mehr Fachwissen und schreibt ein paar Zeilen mit allg. Background Infos.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Batavia  schrieb:

Nochmal, evtl. erbarmt sich ja doch noch Jemand mit etwas mehr Fachwissen und schreibt ein paar Zeilen mit allg. Background Infos.

Okay, Leute, dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, weil ich nämlich von derartigen Anlageprodukten (wohlweislich) die Finger lasse, weil ich nicht vollständig verstehe, wie sie funktionieren.

Aber was mich (und ich bin jetzt schon ein bisschen hier unterwegs) je länger je mehr ärgert, ist dass solche Fragen kommen, bei denen man den Eindruck hat, dass die Fragenden 'aus allen Wolken fallen' ...

Wenn Ihr so ein Produkt kauft, werdet Ihr im Kaufprozess auf die Besonderheiten dieses Investments hingewiesen und bestätigt, dass Ihr den Verkaufsprospekt etc. gelesen habt ... pipapo ...

Aus den Fragen, die Ihr hier jetzt stellt, wird erkennbar, dass Ihr Euch NICHT mit Chancen UND RISIKEN des Investments beschäftigt habt!

UND EIN ZERTIFIKAT IST verdammt nochmal WAS ANDERES ALS EINE AKTIE ODER EIN FONDS!

Ich wette, dass im Verkaufsprospekt irgendwo was steht zu möglichen Abwicklungen. Ihr habt angeklickt dass Ihr das zur Kenntnis genommen habt, oder?

Auch die initiale Frage wäre durch eine Suche auf der Seite der Zertifikats-Emittentin zu beantworten gewesen.

Durch die Kenntnisnahme des Verkaufsprospekts beim Kauf habt Ihr die comdirect ein Stück weit aus der Verantwortung entlassen, deswegen könnt Ihr ihr nicht wirklich vorwerfen, dass sie jetzt nicht die von Euch gewünschten Infos liefert.

Euer Broker wird Euch IMMER auf die Seite der Emittentin verweisen.

Sorry, das soll nicht unfreundlich rüberkommen, aber gerade in Zeiten von Wirecard-Skandalen ist doch klar, dass JEDES Investment an der Börse mit gewissen Risiken verbunden ist. Wer seine Anlage zu 100% wieder raushaben möchte, muss ein einlagensicherungsbewehrtes Festgeld wählen oder das Geld in die Matratze stecken.

Und jetzt bitte, liebe Peergroup, möge ein Zertifikate-Experte übernehmen, der etwas mehr Geduld mitbringt als ich heute abend!

Danke!

Gute Nacht,

Andreas

Batavia
Autor ★★
21 Beiträge

Moin Andreas, danke für Deine Antwort.

Das ist doch absolut verständlich, dass, wenn Du hier dieses Forum betreust, nicht zu jedem Problem am Finanzmarkt, Fachkenntnisse haben kannst. Sollte von mir auch nicht als Forderung rüberkommen, sondern, es wäre halt schön, wenn man sich wie in anderen Foren gegenseitig helfen kann. Mit Deinen Aussagen zum verstehen des genutzen Finanzproduktes hast Du natürlich recht, aber mal ehrlich, wenn sich da tatsächlich jeder dran halten würde, dürfte kaum jemand diese kaufen, d.h. es würde sowas mangels Nachfrage gar nicht geben. Richtig ist aber auch, hinterher rumjammern muss auch Niemand, wenn es dann schief geht. Interessant zum vorliegenden Fall auch die Berichte der Fachpresse im Mai, z.B. https://www.handelsblatt.com%2Ffinanzen%2Fmaerkte%2Fdevisen-rohstoffe%2Frohstoff-investments-wisdomt...

oder  https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/viele-anleger-betroffen-anbieter-muss-beliebte-p... wo nochmal überrascht festgestellt wird, dass es sich nicht um ETFs sondern um Inhaberschuldverschreibungen handelt  Lachender Smiley

Das ist schon eine besondere Situation und natürlich wünscht man sich das vom Broker zumindest etwas mehr Info kommt. Da aber heutzutage auch die Banken jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen, um im Nachhinein nicht selbst den schwarzen Peter zu haben, evtl. auch wieder verständlich, dass man nur Querverweise auf den Emittenten gibt.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

bei dem 22.06.2020 handelt es sich um das Fälligkeitsdatum, zahlbar ist der Betrag laut Info der Gesellschaft voraussichtlich am 03.07.

Gruß

Erik

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Batavia,

ich betreue dieses Forum nicht Smiley (überglücklich)

[das macht dankenswerterweise @SMTcomdirect]

Ich bin einer von vielen hier im Forum, die in ihrer Freizeit mal mehr mal weniger Zeit hier verbringen und mit-diskutieren und Fragen beantworten ... und ja, hier wird sich gegenseitig geholfen. Belege dafür findest Du in den meisten Threads hier.

Aber wie Du richtig schreibst, wenn jemand erst anlässlich der Abwicklung feststellt, dass er keinen ETF sondern eine Exchange-traded Commodity gekauft hat, DANN HAT ER DEN VERKAUFSPROSPEKT NICHT RICHTIG GELESEN.

Der Broker hat beim Kauf darauf hingewiesen. Punkt.

Und genau das wollte ich mit meinem Beitrag oben sagen. Jeder Anlieger hat auch eine "Hol-Schuld" bezüglich Informationen zu den Produkten, die er kauft.

Grüße,

Andreas

WoTi
Autor ★
3 Beiträge

Wisdom Tree hat den Preis bekannt gegeben: 18,67 USD - gar nicht mal so schlecht.

https://cms.boerse-frankfurt.de/fileadmin/PDF/Wertpapierhinweise/RNS_announcement-compulsory_redempt...

Wisom Tree verweist bzgl. Zahltag auf Comdirect - in der Hotline konnte man mir da leider nicht weiterhelfen. Hier jemand eine Idee?

Zitat:

We expect the process of payment to be quicker than noted in previous announcements, and therefore the settlement of cash redemption proceeds due to Security Holders holding their Energy Securities of the relevant types in uncertificated form is expected to be made via

CREST on or about 30 June 2020.

And in the case of Security Holders holding their Energy Securities of the relevant types in certificated form, it is expected that payment will be made by way of a cheque in the Base Currency and sent to them at their address on the register on or about 3 July 2020.

Please note that if you are holding your securities through a broker or other nominee then it

may take longer for the proceeds due to you to be received. Please speak to your broker or

nominee to find out when you can expect your payment to be made and to ask them about any applicable fees and charges.

Batavia
Autor ★★
21 Beiträge

Danke für die Info @WoTi  Comdirect wird die Frage erst beantworten können, wenn das Geld angekommen und den Berechtigten zugeteilt wurde. Auf 2-3 Tage kommt es auch nicht mehr an und wie Du schon geschrieben hast, hat der Shell Broker ja beim Verkauf gute Arbeit geleistet und - die Kurse hatte ich vom 22.-26. im Blick - wohl die Zertifikate geschickt veräussert.

Wobei mich immer noch interessieren würde, wie so etwas in der Praxis abläuft.

- was genau wurde eigentlich in der letzen Woche verkauft, der A0KRJX wurde ja nicht mehr notiert?

- wurden die vor dem Stichtag 10/11.06. an der Börse veräusserten Zertifikate direkt vom Broker aus dem Bestand herausgenommen?

- Oder gab es nur einen Inhaberwechsel und die neuen Inhaber haben dann stattdessen am Auflösungsverfahren teilgenommen?

- Kam der rel. gute Erlös zustande, da es zu erwarten war das im A0KRJX ein höherer Bestand vorhanden war? Z.B. durch irgendwelche Sicherheitsmargen, die sich während der Laufzeit angesammelt haben? Sprich war es grundsätzlich eine gute Strategie - Spekulationrisiko durch volatilen Kurs mal aussen vor - nicht vorher an der Börse zu verkaufen, sondern die Auflösung mitzumachen?

- gibt es eine Informationsquelle - evtl. sogar deutschsprachig, wo man sich solches Wissen auch selbst anlesen kann?

Schönen Abend und gute Geschäfte!