abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technology ETF zusätzlich zum FTSE All-World

peterpan555
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Community,

ist es sinnvoll zu einem Vanguard FTSE All-World (A1JX52)

zusätzlich einen

iShares S&P 500 Information Technology (A142N1)

oder einen

Xtrackers MSCI World Information Technology (A113FM)

zu besparen?

Ich würde gerne nebenbei etwas in Technology setzen.

Der Vanguard würde dann etwa 80% meines Potfolios ausmachen,

die restlichen 20% dann in einen von denen.

Habt Ihr da Erfahrungen oder Anregungen?

Herzliche Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt Smiley (fröhlich)

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.601 Beiträge

Ist eine Brachen-Wette die man in entsprechend kleiner Dosis machen kann wenn man will.

Die allgemeine Meinung zu Anfängern und Branchenwetten ist dir ja sicherlich bekannt...

Grundsätzlich ist hier mal nichts grundsätzliches einzuwenden, solange du dir dabei sicher bist.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Der Schmidt jetzt wieder mit seinen neunmalklugen Chart-Bildern...Nur nochmal visuell und ohne Hintergedanken dargestellt.

Tja, kann man machen wenn man in die Vergangenheit blickt. Du kannst aber auch erkennen dass die Tech-ETF's volatiler reagieren als der eher träge All-World ETF.

chart (2).png

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@peterpan555  schrieb:

Vanguard FTSE All-World (A1JX52)

Xtrackers MSCI World Information Technology (A113FM)

Genau so sieht mein aktueller Bestand an ETFs aus, augenblicklich allerdings etwa im Verhältnis 88/12. Insofern ja, kann man meiner Meinung nach machen.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@peterpan555 

Natürlich kann man das machen, Du steigerst Chance und Risiko.

Grundvoraussetzung wäre aber aus meiner Sicht, dass Deine Sparrate mind. 200 € beträgt. Sonst würde nur ein Kleckerbetrag in den IT-ETF fließen was nicht wirklich sinnvoll ist.

peterpan555
Autor ★
9 Beiträge

hallo beisammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde den A113FM zusätzlich besparen.

Ja, die Volalität ist sprunghafter, aber auf längere Sicht sollte sich das hoffentlich lohnen.

Danke für die Grafik Justin.

Dann können  TeePee und ich euch ja in ein paar Jahren berichten, ob wir gut davor sind oder ob wir uns von euch was leihen dürfen Smiley (zwinkernd)

Bis dahin und einen schönend Abend noch

hp

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.