abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Post bei Fälligkeit

Karstibert
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo,

 

etwa einen Monat vor Fälligkeit einer Anleihe bekomme ich einen Brief (also mit der Post, auf Papier), dass demnächst die Anleihe fällig wird. Einmal war es eine Staatsanleihe, einmal eine Aktienanleihe (Zertifikat). Gibt es da einen besonderen Grund für? Alle anderen Mitteilungen kommen ja in die Postbox, und wirklich interessant ist ja die Mitteilung, dass jetzt der Betrag dem Konto gutgeschrieben wurde. Die Ankündigung, dass das in einem Monat passiert, ist eigentlich nicht so spannend. Gibt es da Vorgaben durch die Regulierungsbehörden, das sowas angekündigt werden muss?

5 ANTWORTEN

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@Karstibert 

Warum findest Du das nicht spannend einen Monat vorher von der Rückzahlung zu erfahren? Dann kannst Du früh überlegen was Du mit der Kohle machen willst.

Manchmal werden Anleihen vorzeitig zurückgezahlt. Da ist es besonders hilfreich es  rechtzeitig zu wissen. Übrigens macht das meine andere Bank genauso. Warum per Brief und nicht in der Postbox kann uns Codi bestimmt erklären. Ich hielt es bisher für eine nette Geste. 

Weinlese
Mentor ★
1.433 Beiträge

Ich würde die Ausgangsfrage gern noch ergänzen: Kostet diese Benachrichtung den Kunden etwas? (Muss man ja heutzutage immer dazufragen. Smiley (Zunge)) Eine frühzeitige Benachrichtigung finde ich auch recht praktisch. Warum die per Post kommen muss, ist mir aber auch nicht ganz klar.

 

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Weinlese Mich hat die beschriebene Benachrichtigung noch nie etwas gekostet. Kommt regelmäßig bei verschiedenen Zertifikaten vor Laufzeitende.

Thorsten_

Habe der comdirect bereits hier zum Portosparen geraten:

/t5/Anregungen/Gestrichene-Zeichnungsaufträge/m-p/36256

 

Leider warte ich immer noch darauf, dass wenigsten mal eine meiner Anregungen auch umgesetzt wird und nicht nur auf der ominösen Liste landet Smiley (zwinkernd)

Karstibert
Autor ★★
17 Beiträge

Mit "nicht spannend" meinte ich, dass die Nachricht keinen zusätzlichen Informationsgehalt hat, da ja die Laufzeit von Anfang an bekannt war. Klar, bei einer Anleihe mit Sonderkündigungsrecht wäre das was anderes.

 

Auch die Information, ob bei einer Aktienanleihe die Schwelle am Beobachtungstag überschritten wurde oder nicht, also ob der Nennbetrag gezahlt wird oder Aktien geliefert werden, ist natürlich relevant und muss mitgeteilt werden. Der Beobachtungstag ist aber erst in einem Monat, deswegen meine ursprüngliche Verwunderung, dass jetzt schon Post kommt.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.