Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tec Crash 22, Vergleich Corona Crash

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Hallo,

 

ich habe einige Auswertungen erstellt, vielleicht sind die auch für andere interessant. Achtung: alles ohne Gewähr und nicht hinreichend geprüft. 

Die Prozentrechnungen sind für schnelle Ergebnisse vereinfacht.

 

Grundlage: Ich investiere in  Aktiendepot in die typischen Topunternehmen (Sterneliste, Trendfolger...), wie man sie auch immer nennen möge, nach eigenen Vorstellungen. Zudem in Newcomer, Trader, Trend-Depot von Proffe.

Hot Stock und Maydorn-Report habe ich eingestellt.

 

Für mich hat ein Tec-Crash stattgefunden, auch wenn das andere anders sehen. Hoffentlich ist es jetzt vorbei. Hier die Auswertung, warum ich es so sehe.

 

Höchststände waren um den 22.11.2021, am 01.01.2022 waren sie recht nahe daran. Seit 03./04.01.22 ist es gefallen. 

 

Tec-Crash 2022

Dauer bisher zirka 3 Wochen (hoffentlich war es das Tief)

Mein Aktiendepot: -18,5 % 

Proffe Trader: -67 %

Proffe Newcomer: -30 %

Proffe Optionsscheine Serie im Trenddepot: -35 %

* Anmerkung: das sind meine Ergebnisse in Proffe-Depots, andere mögen ganz andere Werte haben. 

 

Corona-Crash, vorherige Höchststände zirka 18.02.2020

Tief zirka 17.-24.03.2020, fallende Kurse zirka 5 Wochen

Proffe Aktien Welt Trenddepot: -28 % (neues Hoch zirka 07.07.2020)

Proffe Aktien US Trenddepot: -29 % (neues Hoch zirka 01.09.2020)

Proffe Trader: -67 % (neues Hoch zirka 02.07.2020)

Proffe Newcomer: -56 % (neues Hoch zirka 10.06.2020)

Proffe Trenddepot Optionsschein: - 66 % (neues Hoch zirka 07.07.2020)

 

Ich weiß nicht, ob das jetzt endlich das Tief ist...es bleibt nur die Hoffnung... 

 

Wie schätzt ihr die Situation ein? 

Habt ihr ähnliche Ergebnisse? 

Habt ihr größere Umschichtungen vorgenommen?

Oder lasst ihr alles gleich mit Hoffnung, dass es am Ende des Jahres alles wieder gut steht? 

Steigt ihr mit neuen Ko-Zertifikaten und OS am Montag ein?

 

Es kann sein, dass ich mich verrechnet habe; es ist nicht  ausführlich überprüft. Ich schätze es trotzdem als okay ein und vielleicht hilft es auch anderen sich etwas zu beruhigen. 

 

Schönen Sonntag. 

 

13 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ChrisTh  schrieb:

 

Steigt ihr mit neuen Ko-Zertifikaten und OS am Montag ein?


Ich ganz sicher nicht!

ChrisTh

Habe mich auch entschieden noch etwas zu warten, zumindest mal sehen, was am Di die Microsoft-Zahlen so bringen und was für eine Marktreaktion erfolgt. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @ChrisTh, hallo Community, 

 

herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Für mich kamen die Kursrücksetzer vollkommen überraschend. Ich sehe den Boden bei einigen Werten schon relativ bald erreicht, weshalb ich von einem steigenden Microsoft-Kurs ausgehe. Angefeuert von Quartalsergebnissen, die besser sein dürften als die überall kommunizierte Lage. 

 

Dort bin ich schon vor den Quartalszahlen eingestiegen, da ich die hohe Volatilität an diesem Tag nutzen möchte. 

Da es aber in beide Richtungen gehen kann, gilt: Bitte selber entscheiden und/oder nicht nachmachen 😉

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

Ghosty
Experte
128 Beiträge

Hi,

 

also ich habe hier zwei Depots.

Allgemein sind beide stark abgerutscht, aber noch deutlich im +.

Ich habe nichts umgeschichtet und plane es auch nicht, werde auch nicht verkaufen, sondern einfach träge zuschauen. Das liegt daran, dass ich gerade gar nicht einschätzen kann, was richtig wäre. Von daher ist es vielleicht das Beste, gar nichts zu unternehmen, solange alles noch irgendwie vertretbar ist.

Meine Depotwerte vor und nach den aktuellen Kursentwicklungen:

Depot 1: + 60 %, jetzt + 43 %
Depot 2: + 44 %, jetzt + 35 %

Sind alles Einzelaktien und ein ETF. Da in meinen Depots zu erkennen ist, dass im Grunde alles abgesackt ist, habe ich keine sinnvolle Alternative gefunden, manchmal ist Nichtstun besser als "irgendwas" zu tun. Oder? Bei hochspekulativen Titeln, die besonders stark abgerauscht sind, will ich mit hohen Verlusten auch nicht verkaufen. Hier steht eine Aktie aus dem Green-Sektor bei - 54 %.

Ich denke, es wird noch weiter nach unten gehen. Gesellschaftlich und wirtschaftlich ist es in vielen Bereichen grad extrem unsicher.


ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

viel Glück für heute mit Microsoft. Muss doch jetzt mal endlich wieder Bounce kommen...

Ich habe noch OS auf Microsoft, ein KO-Zer wurde gestern ausgeknockt. Uff harte Zeit. Den letzten Rest an Rücklagen halte ich jetzt lieber...

LG

 

 

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Danke für Infos Ghosty, 

mit den Depotständen würde ich auch ruhig bleiben. 

Hab in 15 Monaten meine Depots fast verdoppelt. Jetzt ist alles wieder weg, und ich stehe wieder auf Start 🙂

 

 

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Wer nutzt Börsenbriefe und wie seit ihr zufrieden, gerade jetzt mit Infos und Betreuung? Welcher Börsenbrief hat vernünftige Cash-Quote aufgebaut?

 

Habe mich Mitte 21 entschieden, verschiedene Strategien zu machen und dabei beim Traden den "einfachen" Weg mit Börsenbriefen zu gehen, als selbst zu arbeiten, mir eigene Stopps etc zu setzen.

"Proffe-Trader" war jetzt sehr lehrreich. Die Trades ab November waren einfach extrem riskant, hatte da schon sehr schlechtes Gefühl.

Hab ihn gewählt, da Auswertungen gezeigt haben, dass er gerade im Verlust sehr stark zurückgekommen ist, mal sehen. 

Ghosty
Experte
128 Beiträge

Hi,

 

also ich nutze Börsenbriefe nicht in dem Sinne, die dort zu findenden Empfehlungen umzusetzen. Ich hatte mal ein paar zu mir schicken lassen, aber bald abbestellt. Ich gucke v. a. in die gängigen Meinungen, Börsenbriefe sind ja im Grunde nix anderes.

 

Da ich mathematisch wenig drauf habe, interessieren mich auch nicht so sehr Berechnungen. Worauf ich schaue, ist nicht, was über bestimmte Entwicklungen gesagt wird, sondern wer und wie es gesagt wird. Das hängt von meinem Hintergrund ab, bin Geisteswissenschaftler und habe die Diskursanalyse intensiv kennengelernt. Das hilft mir dahingehend, dass hinter jeder Entscheidung / Empfehlung Menschen stehen. Mir ist es nicht so wichtig, was jemand sagt, sondern wie er über eine Sache spricht und in welchem Kontext diese Aussage steht. Auch bei Zielgruppen ist es so.  Das hat einen relativ simplen Grund: Das, was ein Mensch sagt, ist nur die Folge bestimmter Dispositionen und situationsbezogener Faktoren. Ich versuche also immer, einen Schritt "nach hinten" zu blicken, was steht hinter bestimmten Äußerungen.

Das hat mir bisher geholfen, auch weil ich keine Lust habe, mich mathematisch auseinanderzusetzen oder die Technische Analyse zu vertiefen - die langweilt mich völlig und jeder kann da sonstwas hineininterpretieren, daher ist es für mich spannender, zu gucken, "wer" interpretiert.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

danke erst einmal für die erfrischend gut aufgemachte Frage.


@ChrisTh  schrieb:

Wie schätzt ihr die Situation ein?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (das ist ja immer das Dilamma)

 


@ChrisTh  schrieb:

Habt ihr ähnliche Ergebnisse? 


qualitativ ja (abwärtstrend in Januar) quantitativ nicht so deutlich.

 


@ChrisTh  schrieb:

Habt ihr größere Umschichtungen vorgenommen?


Ja.

Erst Flucht in globale Fonds/ETFs, die mir die Verluste abgedämpft hat.

Dann Umschichtung in eine neue Mischung von Werten. Meine Umschichtungen haben die Situation gemildert, aber nicht aufgelöst. Jedoch bin ich für 2022 nun völlig anders aufgestellt, als ich es noch vor kurzem erwrtet hätte.

 


@ChrisTh  schrieb:

Steigt ihr mit neuen Ko-Zertifikaten und OS am Montag ein?


Bloß nicht. Ich bleibe schön in der Realwirtschaft. Ausgerechnet dann, wenn die Unternehmensanteile schon an meinen Nerven nagen, werde ich ganz sicher nicht auf Derivate setzen.

 

Ich möchte an der Stelle einfach ein schön passendes Statement zitieren:


@huhuhu  schrieb:

@TutsichGut  schrieb:

@etso 

Du hast nur Verluste, wenn du unter Einkaufswert verkaufst.

 

In 5 Jahren lächest du, in 10 Jahren lachst du Lachender Smiley


...und in 15 Jahren schmeißt Du Dich fott,

spreche da aus eigener Erfahrung Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.hu


Wenn ich mit meiner eigenen Strategie nicht wenigstens einmal durch Dick und Dünn gehen wollte sondern bloß Nutzen, Aufwand und Risiko abwägen würde, dann könnte ich durchaus auch auf eine passive Anlagestrategie verfallen und damit in Frieden leben, obwohl die aktive bei mir bisher insgesamt funktioniert hat.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...