Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taxkurse - handelt Stuttgart meine Papiere mit ausgedachten Kursen?

MissSchwert
Autor ★★★
70 Beiträge

Liebe Community,

 

ich hatte eine Stopp-Loss-Order für ECKERT & ZIEGLER STRAHLEN (WKN 565970) in Stuttgart platziert. Am 2.9.21 wurde der Verkauf ausgelöst.

Mein Verkaufslimit bei 112,80 € wurde aber gar nicht erreicht. Das Tagestief lag nachweislich bei 113,40 €.

 

Was ist passiert?

 

Das habe ich unseren Kundenservice gefragt, der daraufhin bei der Börse Stuttgart nachfragte. Das ist die Antwort:

 

Die Order Ihres Kunden wurde um 09:11:38 Uhr aufgrund der Taxe 112,60 EUR – 112,60 EUR aktiviert und anschließend um 09:11:55 Uhr zu der zu diesem Zeitpunkt gültigen Taxe ausgeführt.

Die Ausführung war somit korrekt.

 

Ich bin einigermaßen baff.

Heißt das, die Börse Stuttgart handelt meine Papiere nach Gutdünken? Nach Wetterlage? Oder hat sie eine Glaskugel, von der ich nichts weiß? Zumal sie sich ja in diesem Fall ja auch verschätzt hat.

 

In der Konsequenz bedeutet es, dass die von mir gesetzten Kurse der Börse Stuttgart nichts wert sind - sie handelt einfach so, wie sie will.

 

Das ist für mich nicht akzeptabel.

Wie kann ich wieder Kontrolle über meine Limits erlangen?

Muss ich all meine Stop Limits von Stuttgart abziehen? Oder bringt das nicht viel, weil andere Handelsplätze das genau so handhaben?

 

Ich freue mich, wenn Ihr mehr dazu wisst.

 

Viele Grüße von Miss Schwertfisch

10 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @@MissSchwert,

 

wenn es tatsächlich stimmt, dass der niedrigste Kurs für E&Z nicht an dein SL-Limit hinkam, wäre es ein Mistrade, den du reklamieren kannst und der ggf. rückabgewickelt wird.

 

Abgesehen davon: warum zum Donnerdrummel hast du deinen SL sooo knapp gewählt? Mein E&Z-SL liegt bei 70 €.

 

Grüße,

Andreas

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@MissSchwert 

Ich bin da sicher kein Experte, aber ein Mistrade scheint mir hier nicht vorzuliegen.

 

Wie kommst Du auf ein Tagestief am 2.9. von 113,40 Euro?

 

Du kannst Dir bei der Börse Stuttgart online alle gestellten Kurse anschauen unter https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/aktien/stuttgart/565970-eckertziegler/letzte-taxierun... 

 

Dort finden sich um 09:11 Uhr mehrere Kurse von 112,60 Euro, das war auch kein plötzlicher Ausreißer.

 

Übrigens wurden bei Xetra vergleichbare Kurse gestellt, dort lag das Tagestief bei 112,20 Euro. Die Preisfindung in Stuttgart war also offenbar vergleichbar.

 

https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/eckert-ziegler-strahlen-und-medizintechnik-ag/kurshistorie/his... 

 

MissSchwert
Autor ★★★
70 Beiträge

@hmg 

genau darum geht es, dass Stuttgart taxierte Kurse handelt und keine realen.

Das reale Tagestief lag mit 113,40 über meinem Stop-Limit. Der von Stuttgart geschätzte Kurs mit 112,40 darunter.

 

Stuttgart sagt, dass kein Mistrade vorliegt, weil sie berechtigt sind, taxierte/ geschätze Kurse zu handeln. Sie kaufen/verkaufen also aufgrund von Prognosen - nicht aufgrund echter Kurse.

 

Ob das mit der Berechtigung stimmt, weiß ich nicht. Wichtiger für mich ist die Frage: handhaben das alle Broker so? Wie kann man sich dieser Willkür entziehen?

MissSchwert
Autor ★★★
70 Beiträge

@digitus

 

Auf meine Reklamation kam die oben zitierte Antwort: kein Mistrade, weil Stuttgart taxierte Kurse handelt. Also kauft/verkauft aufgrund von Schätzungen.

 

Bizarr.

 

Ich verstehe, dass auch mein SL bizarr scheint - zu meiner Entschuldigung: es war ein trailing SL von 20%.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@MissSchwert 

Wie sahen denn die Kurse an anderen Börsenplätzen zu dem Zeitpunkt aus? Die Börse Stuttgart wird taxierte Kurse sicher nicht willkürlich festlegen, sondern sich zum Beispiel an den Kursen anderer Börsenplätze orientieren. Wenn der Marktwert der Aktie zum betreffenden Zeitpunkt "zufällig" nur bei der Börse Stuttgart zu hoch lag, wäre die tiefere Taxe mit der entsprechenden Order-Ausführung durchaus nachvollziehbar.

Mir scheint, Dich hat hier einfach nur das Risiko getroffen, das mit dem Handel von kleineren Aktien an wenig liquiden Börsenplätzen einhergeht.

 

Viele Grüße

Weinlese

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Kurze Analyse der anderen Plätze:

 

L&S ging auf 110,60€ runter

Berlin auf 114,60€

Xetra 112,50€

In Stuttgart ging eine Spitze auf 112,00 Euro runter 

Screenshot 2021-09-05 083746.jpg

 

Tradegate auf 110,50€

Frankfurt 112,20€

Gettex 112,00€

Baader Bank 111,00€

 

Kein Mistrade, alles richtig, du bist einfach von einer Spitze erwischt worden die an dem Tag stattfand.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

MissSchwert
Autor ★★★
70 Beiträge

alles richtig: mich hat ein Ausreißer nach unten erwischt.

 

Das ist aber nicht, was mich irritiert. Sondern, dass es ein "geschätzter" Ausreißer war. Wieso handelt Stuttgart Kurse, die gar nicht im Hause selbst vorliegen? Andere machen das nicht, wie eine kurze Recherche bei anderen Brokern ergeben hat. Und zu recht.

 

Denn ich platziere ja meine Order deshalb an der Stuttgarter Börse, weil die eher etwas behäbig ist und sich nicht (wie L&S zum Beispiel) von sekündlichen Ausreißern aus der Ruhe bringen lässt.

 

@Zilch - an Deinem screenshot schön zu sehen: oft sind diese Sekunden-Ausreißer ja gar nicht "real", sondern von technischen Konstellationen, Leerverkäufen oder ich-weiß-nicht-wovon-ausgelöst.

Bisher schien mir Stuttgart davon eher verschont.

 

Danke Euch für Eure Antworten - ich recherchiere mal weiter, wie und wo ich mich in Zukunft besser vor taxierten Kursen schützen kann.

 

Viele Grüße von Miss Schwertfisch

(deren schöne Schwanzflosse hier im Nick leider keinen Platz mehr gefunden hat)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MissSchwert : Ich  kann dem, was meine Vorredner geschrieben haben, nicht viel hinzufügen. Wie Du weißt, empfehle ich generell das Livetrading. Wenn Du Lang und Schwarz meidest und stattdessen über SocGen oder Baader handelst, hast Du auch  nicht das Problem der Kursspitzen. Ich handle mehrfach täglich im Livetrading, und in ungefähr einem von tausend Fällen kommt es zu Mistrades. Von den Mistrades im LT werden dann 99 von 100 auf "Kulanz" von Handelspartner storniert.

 

Was mich wundert, ist Deine Frage, ob "andere Broker" das anders machen. Denn den Mistrade (der auch meiner Meinung nach keiner war, sondern ein zu knapper Stopkurs) hat nicht der Broker zu verantworten, sondern die Börse Stuttgart.

 

Und aus genau diesem Grund sollte auch (anders als bei Problemen im LT) nicht comdirect Dein Ansprechpartner sein, sondern die Börse Stuttgart und dort die Handelsüberwachungsstelle. Die haben eine kostenlose Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse, die  leicht mit einer Goooogle-Rechecherche findet. Hast Du dort mal nachgefragt?

 

Schade, dass Du nicht meiner Stopkursempfehlung für E&Z gefolgt bist. Dann wäre Dir das erspart geblieben. 

 

Better luck next time!

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München 

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MissSchwert
Autor ★★★
70 Beiträge

Für alle, die es interessiert:

 

Xetra handelt keine Taxkurse.

Ebenso die meisten im Live-Trading.

 

Bei BNP heißt es zB: "Die Umwandlung einer Order wird nur durch Kurse aktiviert, zu denen Umsätze zustande gekommen sind. Brief-, Geld- oder taxierte Kurse führen zu keiner Auslösung Ihres Stop Limits."