Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Namensaktien Schweizer Akteinregister - wie am günstigen kaufen

Thomas_
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte Schweizer Namensaktien kaufen (für ca. 1000 €) und für diese eine Eintragung im Aktienregister. Dazu habe ich folgende Fragen:

Da die Verwahrstelle die Schweiz sein muss, ist es sinnvoll diese auch trotz höherer Kaufkosten direkt an der Schweizer Börse und nicht an einer deutschen Börse zu kaufen? Oder ist es günstiger diese inländisch zu kaufen und dann die Verwahrstelle ändern zu lassen. Was ist für die Änderung der Verwahrstelle zu tun und mit welchen Kosten ist das verbunden? Was ist für die Eintragung ins Aktienregister zu tun und welche Kosten sind damit verbunden?

 

Herzlichen Dank 

Thomas

17 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo @Thomas_ 

 

Herzlich willkommen in dieser Community.

 

Ich will Dir reinen Wein einschänken:

 

Für die Anlagesumme von 1000 Euro lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wie hoch die Kosten für eine Verwahrartänderung sind kannst Du, soweit ich das weiß, nur telefonisch erfragen.

Alles zur Auslandorder findest Du hier https://kunde.comdirect.de/wertpapierhandel/auslandsorder.html#Konditionen

Thomas_

Danke für die Antworten, die mir jedoch leider nicht weiterhelfen. Mir geht es darum herauszufinden wo ich am besten die Aktien kaufe. Mir ist unklar ob als Verwahrart automatisch die Schweiz gilt, wenn die Aktien in der Schweiz gekauft wurden. Speziell interessieren mich natürlich die Erfahrungen die andere mit genau diesem Szenario gemacht haben.

 

Danke und viele Grüße

Thomas

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Kaufst Du in der Schweiz ist auch die Verwahrart Schweiz.

Hier ist das Ordern aber teuerer.

Was also günstiger für Dich ist wird Dir nur die comdirect sagen können.

Kial
Experte
83 Beiträge

Nachdem sich EU und die Schweiz nicht einigen können sind Aktien Schweizer Unternehmen an EU-Börsen seit 01.07. nicht handelbar. 

Wenn über die Codi ein Eintrag in das schweiz. Aktienregister möglich ist müsste es eine Position im Preisverzeichnis geben.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ihr könnt Schweizer Aktien nach wie vor im LiveTrading kaufen. Hier berechnen wir die übliche Orderprovision von min. 9,90 Euro.

Bei einer Order in der Schweiz beträgt unsere Provision ab 12,90 + Entgelte der Börse + Courtage 0,1% v. Kurswert + 8 CHF Lieferspesen.

 

Bei einer Eintragung in das Aktionärsregister wird comdirect  bei ausländischen Werten stets als Nominee eingetragen.
Sofern ihr explizit die namentliche Eintragung ins Aktionäsrsregister wünscht (weil ihr z. B. an einer Hauptversammlung teilnehmen möchtet), können wir dem im Einzelfall nachkommen. Voraussetzung: Eure Bestände müssen in der Schweiz gelagert sein. Also müsst ihr entweder gleich in der Schweiz kaufen oder aber wir verlagern (gegen Kosten) die in Deutschland gekauften Bestände in die Schweiz (Kosten ca. 15 Euro + Umsatzsteuer).
Das Eintragungsgesuch selbst kostet 14,90 Euro.

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

ihr könnt Schweizer Aktien nach wie vor im LiveTrading kaufen.


Ist das nur vorübergehend oder besteht für die LiveTrading-Banken die Möglichkeit, den Handel auch dauerhaft aufrecht zu erhalten?

 

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Weinlese,

 

Schweizer Aktien können bis auf weiteres im LiveTrade gehandelt werden. Ob das auch auf Dauer so bleiben wird, können wir nicht sagen. Das müssen letztlich die Schweiz und die EU miteinander klären. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Marina

Hallo,

ich würde gern wissen auf welchem Weg man das Eintragsgesuch für die Eintragung ins Aktionäsregister abgeben kann. 

M.f.G.

Marina