Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tausch von Direct LIne Insurance Aktien in Aviva Aktien

Melone
Autor
5 Beiträge

Besitzt irgend jemand Direct Line Insurance Aktien in seinem Depot. Wer kann mir mitteilen wann diese durch Aviva Aktien im Depot ersetzt werden. Der Tausch hat am 3. Juli stattgefunden jedoch befinden sich in meinem Depot immernoch die Aktien von Direct Line Insurance.

16 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Melone

Hallo Silver_Wolf vielen Dank  für deine Mühe und schnelle Antwort. Die Seite die du mir geschickt hast kenne ich schon und habe auch daher keine Angst, dass  mir meine Aviva Aktien verloren gehen. Was ist eigentlich das Problem? Ich hatte die Direct Line Insurance Aktien zu einem günstigen Zeitpunkt gekauft und machte daher einen schönen Gewinn. Von einer Übernahme dieser Gesellschaft durch Aviva war mir nichts bekannt und fand auch in meiner Postbox keine Nachricht. Durch den Umtausch und der zusätzlichen Barauszahlung die ja auch noch versteuert wird habe ich daher einen größeren Verlust. Also habe ich mich daher mit dem Kundenservice der Comdirect in Verbindung gesetzt und nachgefragt wann der Tausch in meinem Depot stattfindet. Von der Mitarbeiterin bekam ich als Antwort, sie müsse das mit der Commerzbank abklären. Ich habe sie daraufhin noch kurz aufgeklärt über den Aufgabenbereich der Commerzbank und der Comdirect und gesagt, dass ich am nächsten Tag während der Hauptgeschäftszeit nochmal anrufen werde. Am nächsten Tag hat mir der Kundenservice nach einer Internen Rücksprache beim vielleicht entsprechenden Sachbearbeiter erklärt, dass sie nichts tun können und ich solle mich an den Emittenten in England wenden. Sie werden auch nur Tätig und stellen Nachrichten in die Postbox wenn sie diese von den entsprechenden Gesellschaften erhalten. Was ist jetzt eigentlich mein wirkliches Problem? Ich bin schon seit ca. 25 Jahre Kunde bei der Comdirect und war mit dem Kundenservice der Comdirect bisher mehr als zufrieden. Wie es scheint hat sich das durch die Übernahme durch die Commerzbank  katastrophal verändert und mache mir jetzt Gedanken welche weiteren Schritte ich unternehme. Bei der Consors Bank hat der Aktientausch im Depot schon stattgefunden. Es fehlt nur noch die zusätzliche Barauszahlung.

Liebe Grüße 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Melone  schrieb:

Wie es scheint hat sich das durch die Übernahme durch die Commerzbank  katastrophal verändert und mache mir jetzt Gedanken welche weiteren Schritte ich unternehme.

Hallo,

die Wertpapierabwicklung der comdirect war schon immer an die Comdirect 'outgesourced', wenn etwas schlechter geworden ist, dann letztere. Es gibt ja noch die Hoffnung, daß die neuen, italienischen Besen dort bald einmal gründlich durchfegen...Momentan scheint die Bank in einer Art Schockstarre zu sein.

Ich hatte die Direct Line Insurance Aktien zu einem günstigen Zeitpunkt gekauft und machte daher einen schönen Gewinn. Von einer Übernahme dieser Gesellschaft durch Aviva war mir nichts bekannt und fand auch in meiner Postbox keine Nachricht.

Das war leider auch schon immer so: die comdirect sieht sich als Execution-Only-Anbieter und bietet keine laufende Überwachung der Kundenpositionen, so wie man das von einer 'Beratungsbank' gewohnt ist. Der Depotinhaber muß seine Werte selbständig im Blick behalten.

Bislang haben sich derartige Probleme noch stets durch Abwarten gelöst, auch wenn das schwerfällt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Melone
Autor
5 Beiträge

Hallo dg2210, 

danke für deine Antwort. Ich finde der Kundenservice bei der Comdirect war früher wirklich viel besser. Das Personal war freundlich, hilfsbereit und vor allem kompetent. Nach meinen letzten Gesprächen hatte ich das Gefühl dass ich mit irgendwelchen unqualifizierten Ausfilfen gesprochen habe. Werde daher recherchieren und eventull einen Schritt unternehmen der sehr wohl überlegt sein muß.

Schönes Wochenende wünsche ich dir

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Hallo,

die Wertpapierabwicklung der comdirect war schon immer an die Comdirect 'outgesourced', wenn etwas schlechter geworden ist, dann letztere.

Ich kaufe ein "merzbank" und möchte auflösen 😉

WOLPI
Autor
1 Beiträge

Hallo, habe auch schon 2 mal bei der Comdirect nachgefragt, wann der Umtausch stattfindet, leider bekam ich bisher noch keine Antwort.

Hatte zudem auch größere Probleme beim Depotwechsel von OnVista nach Comdirect. Auf Nachfrage bezüglich fehlender Dividentenzahlungen hat man mir mitgeteilt, dass ich mich selber darum kümmern und mich direkt bei bei den Aktiengesellschaften mit Sitz in USA erkunden soll. 

Bin gerade dabei mir eine andere Plattform für meine Aktien zu suchen.

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@WOLPI  schrieb:

Auf Nachfrage bezüglich fehlender Dividentenzahlungen hat man mir mitgeteilt, dass ich mich selber darum kümmern und mich direkt bei bei den Aktiengesellschaften mit Sitz in USA erkunden soll. 

Fehlende Dividenden?

Kann ja nicht sein.

Wenn da noch etwas offen war was Onvista bekommen hat dann müssen sie das auch liefern.

Ansonsten sofort mit Ombudsmann und BaFin drohen.

So etwas kann ja nicht sein.

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

hybsches Urteil nach nem 4-Zeiler von einen Neuaccount. Junge ey...

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@WOLPI  schrieb:

Hallo, habe auch schon 2 mal bei der Comdirect nachgefragt, wann der Umtausch stattfindet, leider bekam ich bisher noch keine Antwort.

Ich frage mich, weshalb man überhaupt bei Comdirect anruft.

Wenn man die Zeitübersicht des Verfahrens liest, dann weiss man, dass der Tausch und die Geldzahlung innerhalb von 14 Tagen nach vertraglicher Wirksamkeit erfolgen soll.

Das bedeutet aber nur, dass dann Clearstream tätig werden kann, die Bank braucht dann noch üblicherweise einige Tage länger.

Die Bank erhält die neuen Stücke von Clearstream und die Abwicklungsdaten von WM.

Dann läuft das Procedere automatisiert ab.

Vorher kann hier kein Mitarbeiter in der Hotline Auskunft geben.

Bei Comdirect sitzt niemand und entscheidet..“ och, das machen wir am Freitag Nachmittag nicht mehr, das machen wir dann gemütlich nächste Woche…“

Bei solchen Kapitalmassnahmen ist vom Anleger einfach Geduld gefragt. 🤐