Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 8: Brom für die Welt

nmh
Legende
9.962 Beiträge

 

8

 

Hoher Brom-, pardon, Proteingehalt. Sauber. Pflanzlich. Verbraucher sind heute bewusster und neugieriger denn je, erwarten aber dennoch, dass Lebensmittel und Getränke angenehm zu essen sind. Chemische Zusatzstoffe sorgen dafür, dass Nahrungsmittel gut schmecken. Brom für das Brot. Quasi als Bromaufstrich. Gut, es muss nicht unbedingt Brom sein, aber es ist immer irgend eine Chemie.

 

Ich hatte ja an anderer Stelle schon eingehend erklärt, warum Euer Erdbeerjoghurt nach Erdbeeren schmeckt und wieso sich die roten "Fruchtstückchen" nicht im Joghurt auflösen. All das ist möglich durch Spezialchemie. Und da kommt das heutige Unternehmen ins Spiel: IMCD aus den Niederlanden liefert Ausgangschemikalien für die Lebensmittel- und Hygieneartikelindustrie, Schmierstoffe und Beschichtungschemikalien. I'm CD -- ich bin optische Speicherplatte? Mumpitz. Schauen wir in die Vergangenheit: 

 

1970 schlossen sich eine Gesellschaft namens Internatio und die alte Reederei Wm. H. Müller & Co. aus Rotterdam zu Internatio-Müller zusammen. Später änderte man den Namen in "Imtech"; das habt Ihr vielleicht schon mal gehört. Die Imtech-Gruppe wuchs rasant, allerdings nicht organisch, sondern durch einen Zukauf nach dem anderen. 1995 schlossen sich einige kleinere Chemiefirmen innerhalb von Imtech zusammen, dabei entstand das eigenständige Unternehmen IMCD -- Internatio-Müller Chemical Distribution. Die Ausgliederung war durchaus ein gescheiter Schachzug, denn das Dachunternehmen Imtech hatte sich bei den vielen Übernahmen wohl verhoben und ging 2015 in die Insolvenz; erfahrene Börsianer erinnern sich. Die ehemalige Tochter IMCD -- seit 2014 mit eigener Börsennotiz in Amsterdam -- jedoch hat überlebt und hat sich prächtig entwickelt! 2018 übernahm IMCD den deutschen Chemiehändler VELOX, der Kunststoffe vertreibt.

 

Heute ist die Aktie von IMCD (WKN A116P8) im niederländischen AEX, das ist sozusagen der holländische DAX. Der Konzern hat etwas über 3000 Mitarbeiter und knapp 12 Mrd. Euro Marktkapitalisierung. Das Papier ist natürlich auch in Deutschland an unterschiedlichen Börsenplätzen sowie im Livetrading problemlos handelbar. Gut so:

 

Denn der Trend sieht hervorragend aus! Es geht im Schnitt mit knapp 30 Prozent pro Jahr nach oben, so dass rechnerisch ungefähr alle zweieinhalb Jahre eine Verdopplung drin ist. Dabei sind die Kursschwankungen nur durchschnittlich stark ausgeprägt, der Titel eignet sich also für alle, die ein ausgewogenes Aktienportfolio aufbauen möchten. Auch fundamental sieht der Laden nicht schlecht aus. Umsatz (zuletzt 2,8 Mrd Euro), Gewinn und auch die Dividende steigen von Jahr zu Jahr sehr deutlich, während die Verschuldung zurückgeht, so dass das optisch hohe KGV von gut 41 nicht abschrecken sollte.

 

Noch gestern hätte ich geschrieben: Die kleine Korrektur lädt zum Kauf ein. Aber wie das mit Trendaktien so ist: Am heutigen Dienstag hat die Aktie in Amsterdam einfach mal um über 7 Prozent zugelegt und die Delle seit Mitte November wieder ausgebügelt. Das Papier steht an einem Rekordhoch bei knapp 206 Euro. Mutige Investoren, die langfristig mit der Aktie Geld verdienen möchten, kaufen die Hälfte der vorgesehenen Position sofort und die andere Hälfte, falls das Papier vielleicht doch noch in den Bereich um 182 Euro korrigieren sollte -- möglicherweise bei der nächsten Covid-Panikwelle, die sicher kommen wird. Auf der geheimnisvollen Rosenheim-Liste hat die Aktie bisher keinen Platz, weil sie noch keine zehn Jahre notiert; betrachtet man nur den Zeitraum seit 2014, ist rein mathematisch ein Kursziel von 580 Euro (fünf Jahre) und sogar 1760 Euro (zehn Jahre) möglich. Und in drei Jahren würde die Aktie nach derzeitigem Stand gleich mal in den Top 30 der weltweiten Rosenheim-Liste landen. Wie immer sichert ein Stoppkurs Eure Position ab, den kann man für den Anfang großzügig auf etwa 150 Euro setzen, also in die Nähe die 200-Tage-Linie und unter das Tief Ende September.

 

Brom ist ein sehr giftiges und auch sonst eher unangenehmes chemisches Element, das unter anderem für Desinfektionsmittel oder auch zur Herstellung von Tränengas verwendet wird. Außerdem wird Brom zum Polieren von Galliumarsenid benötigt, also für rote LEDs und Laserdioden. Laut Wikipedia kann aus Kaliumbromid auch ein Schlafmittel hergestellt werden. Na, das passt doch mal gut zu einer Aktie, die seit vielen Jahren unaufgeregt im Kurs steigt und das sicher auch in Zukunft tun wird. Falls dennoch etwas anbrennt, schützt der Stoppkurs vor Vergiftungen im Wertschriftendepot -- selbst wenn Ihr im Tiefschlaf liegt.

 

Viel Erfolg mit der IMCD-Aktie und einen schönen Mittwoch!

 

nmh

 

8

 

Link zum Leitartikel

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
26 ANTWORTEN

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@nmh Tolle Aktie, vielen Dank! Hatte sie schon mal angeschaut, aber nicht zugeschlagen, warum weiß ich nicht. Ich wollte in den letzten Tagen eigentlich wegen Koninklijke DSM N.V.  und Ahold Delhaize als mögliche neue europäische Top-Investments nachfragen und jetzt kommst du mit diesem super Vorschlag! Diesmal werde ich nicht zögern, wie damals bei Monolthic. Epam Systems hat heute übrigens um 13% zugelegt (in den S&P500 aufgenommen worden), auch ein toller Tip!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Wie immer herzlich Dank an Euch alle!

 

@Sparplanfan : Danke für Dein Vertrauen! Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. EPAM war ursprünglich ein toller Tipp von @Holger_81 , und ich habe sie nur gekauft, weil der Name mich an meinen Arbeitgeber erinnert.

 

@Antonia  und @dg2210 : Ich habe das getan, was alle Journalisten tun. Ich habe einfach aus diesem Internet paar Texte zusammenkopiert und Euch hingerotzt und auf eine nähere Recherche aus Bequemlichkeit verzichtet. Aus diesem Grund sind in meinem Text sicher paar sachliche Fehler drin; ist mir aber egal.

 

@jürgen55 : Vielen Dank für die Ergänzung! Siehe meine Antwort eins weiter oben. Der Stoppkurs sollte vor schlimmerem schützen, und man soll ja ohnehin nie sein ganzes Geld in eine einzelne Aktie stecken.

 

@Marin : Du hast ja ebenso wie ich ein Herz für Minderheiten und Kleinkriminelle (Bayern, Österreicher, Marsalek, Belgier). Daher würdige ich Deinen Beitrag ganz besonders. Belgier!!!!!!!

 

@NordlichtSH : Soeben lese ich Deine Signatur. 1000 Euro? Hääää? Habe ich noch gar nicht gehört. Solltest Du etwa .... äääh .... Verbindungen in die ... äh ... Branche der Veranlagung/Finanzverwaltung/Behörden haben? Wir werden es leider nie erfahren. Jedenfalls eine gute Nachricht. Komisch, ich sollte mehr Zeitung lesen.

 

@dg2210 : Ich habe heute früh Deinen Beitrag beim Frühstück gelesen, und mir ist fast die Cherry Cola aus dem Mund gelaufen. Brom in meiner Cola?????? Man glaubt es kaum. Und: "Falls ich mich irre, werde ich mich hier an dieser Stelle entschuldigen." Du bist ein Witzbold!

 

@huhuhu : Ich bin ja für solche Schleimereien durchaus empfänglich, freue mich gar drüber. Trotzdem: Danke für die Warnung. Nicht ausrutschen!

 

Herzlichst aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@nmh  schrieb:

....

 

@NordlichtSH : Soeben lese ich Deine Signatur. 1000 Euro? Hääää? Habe ich noch gar nicht gehört. Solltest Du etwa .... äääh .... Verbindungen in die ... äh ... Branche der Veranlagung/Finanzverwaltung/Behörden haben? Wir werden es leider nie erfahren. Jedenfalls eine gute Nachricht. Komisch, ich sollte mehr Zeitung lesen.

 


 

Na, schönen guten Morgen @nmh !!

Das hat @NordlichtSH schon eine ganze Weile.

Es bleibt aber ein Tropfen auf dem heißen Stein...

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Was Freibeträge angeht: Der Freibetrag für den geldwerten Vorteil bei Mitarbeiteraktien wurde dieses Jahr unterjährig glatt vervierfacht (von 360 auf 1440€). Aber zugegebenermaßen kleine Zielgruppe. Wer in diese Zielgruppe fällt sollte prüfen ob die Perso das automatisch korrigiert hat (manche sind so freundlich) oder ob sich die Steuererklärung eventuell doch lohnt.

 

Zu den 1000€: Das hatte eine der Ampel Lichter ins (Wahlkampf-) Rennen geworfen, aber ich dachte das wäre noch nicht beschlossen (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)

 

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

@CurtisNewton  @nmh 

Die Erhöhung des Sparerpauschbetrags steht im Koalitionsvertrag. Sie soll zum 01.01.2023 erfolgen.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Ich hab soeben bemerkt, dass ich den tollen Beitrag noch gar nicht angemessen gewürdigt habe. 
Sehr interessanter Wert vielen Dank @nmh 

 

Mir fällt gar nichts mehr dazu ein, es wurde ja schon alles gesagt: Brom in der Cola (Igitt! Pfui!), eine dunkle Vergangenheit (wer hat das nicht?), sesshaft in belgischer Nachbarschaft (schlimmer geht immer), Schlafmittel, LED“s, Laserpointer und zum Überfluss auch noch Tränengas! 
Die Liste der Chemikalien und der  Anwendungsbereiche ist DIN A ellenlang genauso wie die der Märkte in denen unser versteckte(r) Kandidat:in tätig ist. 

Kein Wunder dass das Geschäft mit Spezialchemie bei IMCD boomt, was sich im Chart sehr schön ablesen lässt.

 

Diesmal entwischt sie mir nicht mehr und kommt auf die Watchlist. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Hervorragend, dass der liebe @nmh immer noch an mich denkt. EPAM also bald im SP500. Drinbleiben. Und genießen 🙂