abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 6 - Zwei Brüder gegen den Müll im Land der grünen Berge

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

6

Fröhlichen Nikolaustag! 

Heute stelle ich euch ein Unternehmen vor, das an solchen Feiertagen nicht wegen gekaufter Geschenke und damit verbundenen Konsumausgaben fröhlich ist. Naja, irgendwie schon, denn diese Geschenke sind umfangreich verpackt. Und was macht man mit solchen Verpackungen? In den Müll damit*! Das neue Gold, der versteckte Schatz in jedem Haushalt. Viele von euch haben es ja richtig erraten, und so ein leichtes Türchen tut doch auch mal gut, oder? 😉 Erfahrene Rätselfreunde des Adventskalenders wissen: es hätte auch eine Finte sein können. War es aber nicht! Herzlichen Glückwunsch an alle, die dies richtig erraten haben! Ich hoffe, ihr habt die Mail nicht vergessen 🙂

Die bekanntesten Vertreter sind womöglich Veolia aus Europa sowie Waste Management (WKN 893579) oder Waste Connections (WKN A2AKQ7) vom nordamerikanischen Kontinent. Diese Unternehmen werden regelmäßig in einschlägiger Literatur genannt, und die Vertreter aus Amerika sind ebenfalls einen Blick Wert.

Ein eher unbekannteres Unternehmen dieser Branche, das jedoch bereits in dieser Community genannt wurde und auch schon in Sternelisten vorkam, ist Casella Waste System (WKN: 910249).

Doch warum möchte ich euch eine Abfallaktie vorstellen?

Ganz einfach: Es gilt der Spruch "Gegessen, geputzt und getrunken wird immer" (abweichende und erweiterte Varianten sind möglich). Doch damit diese Produkte konsumiert werden können sind diese in der Regel verpackt, und diese Verpackung muss wieder durch jemanden verwertet werden. Somit reiht sich "verwertet** wird immer" in den bekannten Spruch mit ein. Mit diesem rezessionssicheren und nachhaltigen Geschäftsmodell verdienen die Branchenvertreter viel Geld, und da wollt ihr doch bestimmt mitverdienen, oder? Jeder weiß schließlich, dass die Menschheit wächst und der Konsum selbst in schweren Zeiten wie es auch derzeit der Fall ist nicht wirklich zurück geht.

Das Geschäft ist krisensicher: Lizenzen für neue Deponien und die Müllabholung werden zögerlich durch die öffentliche Hand vergeben, etablierte Unternehmen genießen Vorschusslorbeeren weil man keine Umweltschäden riskieren möchte. Dadurch haben die Unternehmen auch eine Preissetzungsmacht und können die Gebühren erhöhen. Durch das Lizenzsystem kommt es auch zu regionalen Monopolen, wodurch das Geschäft berechenbar wird. 

Es sei noch gesagt: mein dickes schwarzes Kabel aus München hat diesen Wert ebenfalls ab und zu ausgespuckt. Ob ich hier in eine Finte getappt bin und der Nachbar das Kabel inzwischen in seinen Besitz gebracht hat? Wir werden sehen.

Wie viel Geld wird verdient? 

Bei Casella Waste Systems sieht die Bilanz sehr gut aus. Das Unternehmen ist mit seinen 700 Abfuhrwagen und 2.900 Beschäftigten noch recht klein, doch auch sieben Recyclinganlagen gehören zum Portfolio der Casella Waste Systems. Man hat also die Chance am Wachstum dieses Unternehmens beteiligt zu sein, welches 1975 durch Doug Casella gegründet wurde. Nachdem 1976 sein Bruder John hinzu kam, konnte man bereits 1977 die erste Recyclinganlage im grünen Vermont eröffnen. 

Während 2018 noch ca. 660 Millionen USD Umsatz generiert wurde, waren es 2021 schon ungefähr 889 Millionen USD. Die Prognose für 2022? Über 1 Milliarde USD. Im selben Zeitraum konnte der Gewinn von rund 85 Millionen USD auf nun ungefähr 100 Millionen USD erhöht werden. Das mag nach nicht viel klingen, man darf aber nicht vergessen, dass das Unternehmen nur noch 650 Millionen USD Schulden hat und diese konsequent abbaut. Auch wird stetig in neue Technologien, neuem Fuhrpark und neuen Müllplätzen investiert und bei einem Barbestand von ca. 50 Millionen in 2022 kann man behaupten: Dem Unternehmen geht es gut.

Keine Dividende, dafür Kurswachstum!

Für Dividendenliebhaber ist die Aktie leider nichts. Dafür wird man mit sehr gutem Kurswachstum belohnt:

Kurs Casella Börse FrankfurtKurs Casella Börse Frankfurt

Der Kurs zeigt sehr schön: vom Tief im Dezember 2014 kam es innerhalb von acht Jahren zu Kursgewinnen von fast 3.000%. Ihr kennt die berühmte Rechnung: Wenn ihr damals 10.000 Euro investiert hättet, so wäre euer Investment nun 310.000 Euro Wert! Nun, solche Augenwischerei brauchen wir nicht. Es hätte aber auch schon ausgereicht den Trend nach drei Jahren zu erkennen und bei 20 Euro zu kaufen: dann könntet ihr euch immer noch auf ca. 325% Wertsteigerung in fünf Jahren freuen. 

"Hätte hätte Fahradkette" sagt ihr nun vermutlich zurecht. "Erstmal solch eine Aktie selber finden!" wird sicherlich kritisiert. Die Aktie wurde jedoch Anfang Oktober 2020 in dieser Community genannt. Wer danach investiert hat darf sich bis heute über immerhin rund 50% Kursgewinn im Depot erfreuen - trotz Krise, trotz Bärenmarkt. 

Man wird mir wohl zustimmen wenn ich die Behauptung aufstelle, dass die fehlende Dividende nicht so schlimm ist. 

Meiner Meinung nach ist dieses Investment sein Geld Wert, auch wenn das KGV mit 67 mehr als doppelt so hoch ist wie das der Konkurrenz. Natürlich geht vor einem Investment eine gründliche, eigene Recherche voraus. In meinem Depot gehört sie auf Grund des krisensicheren Geschäftes zu den "Aktien für die Ewigkeit", und auch @ehemaliger Nutzer  hat mit Republic Services (WKN 915201) einen Vertreter dieser Branche in seinem äußerst soliden Wikifolio. 

Jetzt genießt eure Schoko-Nikoläuse und wenn ihr das Papier in den Müll werft denkt dran: Irgendjemand wird dies wiederverwerten müssen. 

6

* = Oder wieder verwenden wenn möglich!

** = Eigentlich entsorgt, aber eine Verwertung bedeutet nicht unbedingt Entsorgung

++++ Achtung. Teaser für das Türchen #7 ++++

>>Auch die kurvige kleine Schwester fährt quer durch Kanada.<<

Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 7 verbirgt? Super!

Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de

Stichwort: Türchen 7 (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 06.12.2022 um 23:59 Uhr

Hier geht es zurück zum Adventskalender-Leitartikel: Click!

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

Ich habe meine Waste Management seit 2017 und bin damit sehr zufrieden.

Tatsächlich gibt es in diesem Bereich mehrere gute/interessante Aktien (auch Tomra Systems wäre ehrwähnenswert) - allerdings möchte ich mir auch nicht 3 oder 4 Einzelaktien davon ins Depot legen...

Gruss,

MT

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Major Tom Tomra ist auch ein bekanntes Unternehmen, ist aber kein Entsorger im eigentlichen Sinne. Sie stellen Geräte für zum Beispiel Pfandflaschen her, ist somit ein Anlagenbauer und gehört in die Rubrik Maschinenbau 🙂

Aber insgesamt auch ein guter Tip, weil deren Systeme gebraucht werden. Praktisch ASML der Müllindustrie, nur nicht mit derselben Monopolstellung 😄

Drilling
Mentor
855 Beiträge

@Zilch  schrieb:

... , die Dividende und das (nachgewiesenermaßen unbedeutende) KGV beachten 🙂 

Ähem. Ich denke da an Atlassian und Konsorten. Unter 100 mag das KGV nicht wichtig sein. Beträgt es jedoch 200, 300 oder 400 - sollte man sich schon fragen, warum das so ist... und was daraus folgen könnte - > nämlich ein gewaltiger Crash.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

KWie2
Mentor ★★
1.611 Beiträge

Hallo,

@dg2210  schrieb:
Längsstreifen machen schlank, Querstreifen machen mollig.

DARUM trug Obelix also Längsstreifen!

Und was hat es ihm genützt?

2019 sollen in Kanada u.A. Band 22 von Asterix und Obelix verbrannt oder sonst entsorgt worden sein, weil man im Original zur Deutschsprachigen Ausgabe "Die große Überfahrt" rassistische Inhalte entdeckt hatte.

War Obelix wegen seiner Figur diskriminiert worden? Darüber konnte er sich ja wirklich aufregen: "Quis crassus est?!"

Nein, es sei wegen der Darstellung der Ureinwohner Kanadas als diskriminierend eingestuft worden.

Obelix Längsstreifen können wir bei dem "quer" dann wohl ausschließen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ae
Mentor ★★★
3.297 Beiträge

@Drilling  schrieb:

@Zilch  schrieb:

... , die Dividende und das (nachgewiesenermaßen unbedeutende) KGV beachten 🙂 

Ähem. Ich denke da an Atlassian und Konsorten. Unter 100 mag das KGV nicht wichtig sein. Beträgt es jedoch 200, 300 oder 400 - sollte man sich schon fragen, warum das so ist... und was daraus folgen könnte - > nämlich ein gewaltiger Crash.

KGV und KBV sind zwar nicht gänzlich unwichtig, aber den Fokus sollte man mehr auf den Cashflow legen, wenn man sich die Fundamentaldaten anschaut. 
Sowohl KGV als auch das KBV Können vom Management , nun ja sagen wir mal angepasst werden. 
Ist dieser positiv und vor allem wachsend darf man auch mal bei einem 100er KGV zugreifen, vor allem dann, wenn der Trend stimmt 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Vielen Dank @Zilch für den launigen Beitrag zu Casella Waste.

Für mich einer der Topwerte für 2023 und das Jahr darauf und darauf und und.....denn vieles wird weniger, aber nicht der Müll. Und teuerer wird er auch noch. Und wie @ae schon erwähnte, Recycling wird noch beflügeln. In diesem Sinne wünsche entspannten Feierabend!

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

ich oute mich mal: Casella Waste Systems ist eines meiner besten und ältesten Papiere im Depot 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!