26.12.2022 20:22 - bearbeitet 26.12.2022 20:23
@hmg Bezüglich Lotus: Ich selber bin eine halbe Ewigkeit in SD9HMY investiert. Derzeit wieder im Plus, aber Junge musste ich auch schon bangen ob mein Stop erreicht wird 😉
Dennoch: ist der Schein mit dem kleinsten Hebel und völlig ausreichend (1,63 ist doch mehr als genug bei über 20% pro Jahr Steigerung im Schnitt?).
am 26.12.2022 20:39
@hmg schrieb:[...]
Ich werde einen Sparplan auf Novo Nordisk aufsetzen, bei den anderen überlege ich noch. Lotus Bakeries ist mir zu teuer für einen Sparplan - bei kleinen Raten kommt man da nie auf eine Aktie.
[...]
Das hat mich jetzt bei Lotus eigentlich nicht gestört. Die 1.5% Ordergebühren sind zwar unter Umständen auf Dauer teurer als ein Flat Fee Zertifikat, dafür ist der Verkauf dann wohl aber auf längeren Zeitraum gebührenfrei (solange man unter einem Stück bleibt).
am 26.12.2022 21:39
@hmg Das mit dem Barausgleich passt für mich grundsätzlich. Wenn man die Aktie wirklich will, hat man zwar 2x zusätzlich Ordergebühren, aber das ist ok.
Dass ich vielleicht nie eine Lotus-Aktie zusammen bekomme, ist für mich auch ok. Einziger Nachteil ist, dass der Verkauf von Bruchstücken einige Tage dauern kann, was für mich auch wiederum ok ist.
Und die 1,5% Spesen auch. Da überwiegt für mich der Vorteil, die sehr gute Aktie per Sparplan zu bekommen.
Zertifikat wäre auch ok.
Alles voll ok heute. Peace ☮️.
am 27.12.2022 00:08
Die Liste ist wirklich wahnsinnig interessant, da werde ich bestimmt auch in ein paar Monaten immer wieder mal drauf gucken. Spannend finde ich auch, dass die Oberbank und Lotus einen so herausragenden CRV-Wert haben. (Früher hieß es mal alles über 18 sei kaufenswert)
Bei der Oberbank finde ich den Stopp-Lost mit 97 Euro fast ein bisschen eng gezogen. Das wäre noch ohne Spread ja nur ganz knapp unter der 200 Tage-Linie, auf der anderen Seite bin kenn die Aktie die 200-Tagelinie eigentlich auch bisher kaum von unten. Schon eine tolle Aktie, aber bisher hat sie mich irgendwie noch nicht ganz zum kaufen überzeugt. Wahrscheinlich weil es nur eine langweilige Bank ist, ganz bestimmt ein Fehler von mir. (Hätte ich doch auch mal bei Lotus viel früher zugeschlagen)
Ich überlege zudem schon etwas länger, ob ich bei Novo-Nordisk investieren soll. Die habe gerade auch ein neues Mittel gegen Fettleibigkeit auf den Markt gebracht und dicke Menschen gibt es ja leider wie Sand am Meer. Allerdings hat auch der Konkurrent Eli Lilly ein solches Mittel am Start, dass wohl sogar noch etwas besser sein soll. Also schwanke ich wahrscheinlich noch ein bisschen zwischen Novo Nordisk (wäre auch mal wieder etwas europäisches) oder Eli Lilly (zuletzt mehr Dynamik) und am Ende wäre wahrscheinlich halb und halb der beste Weg.
am 27.12.2022 10:04
Vielen Dank für die Einordnung, @nmh . Ich hatte den Optoflex bisher nicht als breites Marktinvestment betrachtet, sondern irgendwie als eigene Festgeld-Kategorie mit anderer Bauweise. Deine Erklärung ergibt für mich Sinn.
am 27.12.2022 16:51
Vielen Dank @nmh für deine ausführliche Antwort. Lotus war mir im Mai bei 4550 rausgeflogen. Ich meine mich zu erinnern, dass der empfohlene Stop bei 4600 lag. Aber da reiht sich Lotus in eine Reihe vieler anderer Aktien ein, die im vergangenen Jahr deutlich volatiler war als noch vielen Jahren zuvor.
Spannend ist auch der Blick auf die CRV-Werte, die ja deutlich niedriger liegen als vor 1-2 Jahren. Aber das ist ja kein Wunder nach dem letzten Börsen-Jahr.
27.12.2022 17:19 - bearbeitet 27.12.2022 17:34
27.12.2022 17:19 - bearbeitet 27.12.2022 17:34
Vielen Dank an Euch alle für Euer Feedback!
@Speedy85 und @Mr. Dachs : Der absolute Wert des CRV ist eigentlich gar nicht so wichtig. Vor allem kann man das CRV der 10-Jahre-Auswertung nicht mit dem der 20-Jahre-Auswertung vergleichen. Das CRV dient nur dazu, mehrere Aktien miteinander zu vergleichen. Es gilt einfach nur die Regel: Je höher das CRV, desto besser ist die Aktie nach diesen Kriterien. Aber die Lücke zwischen Platz 2 und 3 fällt schon ins Auge. Konkret:
Nach der aktuellen Rosenheim-Top 10 für zehn Jahre hat Platz 1 (Oberbank) ein oCRV = 26,5, Platz 10 (Constellation Software) ein oCRV = 17,6, Platz 20 (Chemed) weist ein oCRV = 14,4 auf und Platz 30 (Arthur Gallagher) hat nur noch oCRV = 13,4. Ihr sehr also: wenn man ein CRV von über 18 fordert, gibt es im Moment weniger als zehn Kandidaten weltweit!
Der Stopkurs von 97 Euro bei der Oberbank ist nicht eng. So tief stand die Aktie (Kurse: Wien) zuletzt im April 2022. Ein Rückgang von derzeit 102,50 auf 97 Euro wäre ein Absturz von 5,3 Prozent - für die Oberbank ist das schon ein Crash!! Zum Vergleich: Im Corona-Frühjahr 2020 hat die Oberbank 13 Prozent verloren. Bitte beachte auch: Der Spread spielt dafür keine große Rolle, weil für Stopkurse der Geldkurs und nicht der höhere Briefkurs relevant ist.
SNEAK PREVIEW FÜR TREUE LESERINNEN UND LESER
am 27.12.2022 18:09
am 27.12.2022 20:03
Lieber @nmh,
vielen Dank für die tolle Liste und an dieser Stelle auch ein großer Dank an alle restlichen AutorInnen des diesjährigen Adventskalenders! Aufgrund von Zeitmangel konnte ich leider immer erst etwas verspätet mitraten bzw. -lesen aber es hat dennoch viel Spaß gemacht und bietet wieder mal genügend Anreize für das kommende Jahr.
Als meine Verlobte an Weihnachten ein Dessert mit den berühmten Biscoff-Keksen zubereitet hat, musste ich auch mal wieder an die gute Lotus Bakeries denken - Schön zu sehen, dass sie auch in diesem Jahr wieder auf der Liste vertreten ist. Mich hat es im Verlauf des Jahres leider einmal ausgestoppt und seitdem bin ich nicht mehr zum Nachkaufen gekommen. Vielleicht wird's ja in 2023 nochmal was 🙂
Ich wünsche allen noch eine schöne letzte Woche in 2022 und alles Gute für das Neue Jahr!
am 28.12.2022 12:12
@slobology Ich freue mich immer, hier einen unserer zahlreichen Kunden begrüßen zu dürfen. Lass es dir weiterhin schmecken!