Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Santa's comin' to town

549 ANTWORTEN

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

Das hilft wirklich, um die Stabilität der CRV-Liste besser einschätzen zu dürfen. 

Vielen Dank @nmh!

Das Tradegate nun sogar in den Top-10 auftaucht, hätte ich aber wirklich nicht erwartet. Die Verdreifachung in den letzten zwei Monaten sieht doch eigentlich nicht mehr ganz gesund aus, sondern mehr nach Fahnenmast 😉 oder Fahnenstange.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

So, die Teilstücke von Topicus.com (WKN: A2QGR3) wurden letzte Woche ausgebucht. Die vollen Stücke kann man jedoch noch nicht verkaufen. Da kann man sich nur frajen worans jelegen hat? @SMTcomdirect

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hinterher frachste dich immer, woran et jelejen hat! Das fracht man sich immer. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

ich habe gerne einmal nachgefragt, woran et jelejen hat. Die Aktie sollte in Kanada bereits handelbar sein. Bitte nimm einmal Kontakt zu unserem Kundenservice auf, um zu prüfen, ob vielleicht eine nicht passende Verwahrart vorliegt.

Beste Grüße

Jan-Ove

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@SMT_Jan-Ove und @ehemaliger Nutzer 

Klick mi 

Hier wurr al wat daarto seggt

Ihr mit eurem Kölsch - Wenn schon denn schon richtig Platt 😉

Edit: am grundlegenden Problem hat sich ja nichts geändert (Verwahrart als Top Vermutung des Problems). Woran es gelegen hat? Egal, weil anscheinend immer noch keine Lösung vorhanden ist 😞

Edit 2: WM Datenservice als Übeltäter? 

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@nmh  schrieb:

@maloho 

Seit gestern werden die Topicus-Aktien (WKN A2QGR3) in Toronto gehandelt. Aber leider kann man die Aktien, die wir erhalten haben, aufgrund der Verwahrart "AKV Kanada" (siehe Deine Abrechnung für den Bezug der Aktien; AKV = Auslandskassenverein = Clearstream) nicht in Toronto verkaufen ("verfügbar: Null"). Dazu wäre ein "Lagerstellenwechsel" von 710 (AKV Kanada) nach 711 (Kanada domestic) erforderlich, der sehr hohe Gebühren kostet.

Auch die Commerzbank hat Schwierigkeiten damit. Das merkt man daran, dass die Spitzen (Bruchstücke) noch immer nicht reguliert (verkauft) worden sind. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten einer Lösung. Evtl. wird die Topicus-Aktie auch in Deutschland handelbar? Oder zentral für alle Kunden die Lagerstelle geändert (gebührenfrei)?

Meine Strategie: Abwarten, bis die Commerzbank die Bruchstücke reguliert (verkauft) hat. Das wäre ein Indiz für eine Lösung. Dann nochmal probieren, an welchem Börsenplatz man das dumme Ding loswerden kann.

[...]

nmh

Hallo @nmh ,

die Bruchstücke sind jetzt schon eine Weile weg, über TSX Venture wird fleißig gehandelt, einzig unsere verbleibenden Integer-Stücke kleben aufgrund ihrer Verwahrart im Depot fest. Meinst du es hilft, wenn wir (alle betroffenen) Anfragen an die Comdirect schicken? Oder hast du ggf. schon eine andere Lösung gefunden?

Grüße

MrMunki

PS: Bin mir jetzt nicht sicher, ob das öffentlich sein soll - aber wenn es bei google-Suche "nmh topicus" als vierter Treffer kommt, kann es nicht mehr als Geheimstufe "Verschlusssache - Vertraulich" sein (jaja, vierter Treffer, wer scrollt schon soweit runter): Können deine Verbindungen in höchste WHO-Kreise vllt helfen?

nmh_who-connection.png

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@MrMunki 

Danke für Dein Feedback.

comdirect (oder die Commerzbank) können nichts dafür, dass Du die Topicus (WKN A2QGR3) nicht verkaufen kannst. Die Stücke liegen in der Verwahrart 710 (siehe mein obiges Posting), weil sie eben so geliefert wurden. Ein Verkauf an der "Canadian Ventures" ist jederzeit möglich, allerdings muss die Aktie dazu in die Verwahrart 711 umgebucht werden. Die Gebühren für diesen Lagerstellenwechsel teilt die Kundenbetreuung von comdirect auf Anfrage mit (sag dem Kundenbetreuer, er soll beim "Info-Management" nachfragen, die wissen das).

Wenn Du die Topicus-Aktien verkaufen willst, solltest Du (und alle anderen) E-Mails an die Börsen (Frankfurt, München, Stuttgart, Berlin) sowie an Baaaader, Lang & Schwarz und Tradegate schicken. Wäre die Aktie dort handelbar, könnte man sie ohne Lagerstellenwechsel sofort verkaufen.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@nmh  schrieb:

[...]

Wenn Du die Topicus-Aktien verkaufen willst, solltest Du (und alle anderen) E-Mails an die Börsen (Frankfurt, München, Stuttgart, Berlin) sowie an Baaaader, Lang & Schwarz und Tradegate schicken. Wäre die Aktie dort handelbar, könnte man sie ohne Lagerstellenwechsel sofort verkaufen.

nmh

Super, danke: dann versuch ich erstmal hier mein Glück (spart bei Erfolg den Auslandsorder-Zuschlag).

Wer möchte mitmachen?

Frankfurt:    boerse-frankfurt@deutsche-boerse.com

München:    info@boerse-muenchen.de

Stuttgart:    info@boerse-stuttgart.de

Berlin:    info@boerse-berlin.de

Baader:   Kontaktformular

Lang & Schwarz:    public-relations@ls-d.de

Tradegate:   info@tradegate.de

Ein wenig Text mit "Topicus.com (WKN A2QGR3, ISIN CA89072T1021)", "erhalten als Spin-Off von Constellation Software", "seit Februar an TSX Venture Exchange gelistet" und "würde gerne an Ihrer Börse handeln" kriegt bestimmt jeder hinSmiley (fröhlich).

Grüße

MrMunki

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @nmh und hallo in die Runde,

ich habe mich bezüglich der Topicus.com-Aktie auch gerne noch einmal erkundigt.

Bei einer möglichen Börseneinführung in Deutschland können wir leider nicht unterstützen, da diese in der Regel durch den Emittenten erfolgt, der auch dafür zahlt. In den WM-Daten ist weiterhin der Status "Börseneinführung vorgesehen" vermerkt - einen möglichen Zeitpunkt oder ähnliches kann man daraus aber leider nicht ableiten. Für eure E-Mail-Kampagne drücke ich dennoch die Daumen. 🙂

Immerhin kann ich euch hier mitteilen, was der von @nmh bereits erwähnte Lagerstellenwechsel (Stand 19.02.2021) kosten würde. Eine Verlagerung nach 711 (Kanada) kostet 31,42 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.

Beste Grüße

Jan-Ove

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

In Süddeutschland ist man fleißig: Stuttgart und München haben sehr schnell genatwortet. Leider zweimal negativ - inhaltlich schreiben beide etwas ähnliches und wenn ich beide Antworten lese, verstehe ich langsam auch das Problem. Kurzfassung:

- an deutschen Handelsplätzen dürfen nur Papiere mit LEI (Legal Entity Identifier) gehandelt werden

- dieser kann nur durch die AG selbst beantragt werden

- damit ist es regulatorisch nicht möglich (unabhängig von unseren Kundenwünschen und/oder den Geschäftsentscheidungen der angefragten Börsen)

Sieht nicht gut aus. Mit der Info von @SMT_Jan-Ove  zu den Umlagergebühren + Auslandsorderkosten wären bei meinen 3 Stück die Hälfte durch Gebühren futsch. Da werd ich wohl eher abwarten, ob/wann Topicus aktiv wird.

Grüße

MrMunki