Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Santa's comin' to town

549 ANTWORTEN

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@huhuhu und wieder zeigt sich: Zeitraum schlägt Zeitpunkt 😄 seid ihr doch auch schon viel länger an der Börse aktiv 😉 

Weiterhin viel Erfolg 🙂 Ich warte auf den Fortgang des Aufwärtstrend und schiebe dann das Zertifikat TT2B2S per Trailing Stop Buy nach. Wenn nun nicht wieder eine Hedgefonds-Pleite-Aktion Seitens Reddit oder so kommt dürfte Ende Februar/Anfang März der Zeitpunkt sein. Ich lege mich auf die Lauer 🙂 

Einen schönen Sonntag der ganzen Familie, genießt die Sonne im Wintergarten mit Blick auf die Kastanie 😉 

Ich hänge meine Frage mal hier dran weils bereits um Zertifikate und Adobe ging. Ich hatte mir mal WKN: MC84GR in den "Warenkorb" gelegt und bin auf folgende Kosteninformation gestoßen:

Unbenannt.JPG

Bleibts nun bei den 3,90€ bei Kauf & Verkauf (Position war über 1000€) oder kommt noch was hinzu? Was bedeutet hier "Kosten während Haltedauer"?

@Zilch  Was sagst du allg. zu dem Zertifikat?

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@Skies: Ganz oben in Fett steht "...werden Ihnen über die Wertpapierabrechnung voraussichtlich folgende Orderkosten berechnet: 3,90 EUR", also ja -> passt.

Der Rest ist für den Gasmann: Kosten für Verkauf...voraussichtlich 9,90 EUR - falls es dann keine 3,90 EUR Aktion gibt...oder du unter 1000 EUR bist...und 9,90 EUR dann noch die Ordergebühren sind (auch die können ja mal angepasst werden). In den Produktkosten verstecken sich Dinge wie Finanzierungskosten (bei Hebelzertifikaten für den Hebelteil), Gebühren des Emittenten, etc. -> die verstecken sich in einer geringerer Wertentwicklung ggü. dem Ideal-Best-No-Fee-Szenario, also keine Kosten, die dir direkt in Rechnung gestellt werden. Das ist ein wenig so, wenn dir auf der Speisekarte im Restaurant der Gehaltsanteil mit angezeigt wird, der im Preis deines Gerichts mit drinsteckt und an den Koch fließt.

Grüße

MrMunki

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@MrMunki sehr schön beschrieben.

Du kaufst für 3,90€, du verkaufst für vielleicht 3,90€ wenn Aktion oder 9,90€ oder wie hoch die Position überhaupt auch ist. 

Die Finanzierungskosten für den Hebel spiegeln sich im Aufgeld und so gesehen im Preis wieder. Spread + Aufgeld = Kosten, die indirekt bezahlt werden damit die Emittenten Kaviar zum Champusbrötchen bekommen 😉

Ein Hebelzertifikat hat ja im Prinzip einen Kreditanteil, da passiert ja nichts anderes als dass die an der Kontraktbörse eben Kontrakte kaufen und du mit X-mal deinem Gehalt da mitwirken kannst. Das will finanziert werden.

Zu deinem Zertifikat @Skies 

Aufgeld 0,15€ - TOP!

Knockout größer als Basispreis - Unschön, verfälscht im Prinzip das Chancen-Risiko-Verhältnis, hast dafür aber ein "Safetynet". Mag ich nicht, muss jeder selber wissen

Endlos - TOP!

Abstand zum KO über 30% - Anfängerfreundlich, super!

Spread 0,27% - TOP!

Würde ich kaufen wenn KO=Basispreis wäre, aber das ist eine Geschmackssache 🙂

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

@nmh schrieb:
Wäre heute Monatswechsel, hätten wir folgende Top 10: Esker, Sartorius, Lotus, Sart. Stedim, Adobe, Constellation Software, Tradegate (neu in der Top 10, bisher Platz 28), Cadence, London Stock Exchange, MSCI Inc. (neu in der Top 10, bisher auf Platz 13).

Ich weiß, dass @nmh immer die Ansicht vertritt, man müsse keine Länderdiversität beachten. Trotzdem fand ich Tradegate als deutsche Sterne-Aktie überaus interessant. Allerdings schien die Aktie etwas heiß gelaufen zu sein und hat wohl in der letzten Woche 30% abgekühlt. Wäre die Aktie denn, trotz einer 30-Tage-Volitarität von 102%, aktuell ein Kauf? 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Mr. Dachs 

Wäre heute Monatswechsel, sähe die Rosenheim-Top 10 wie folgt aus:

Esker auf Platz 1, dahinter Sartorius, Lotus, SA Stedim, Adobe, Constellation SW, London SE, Cadence, Tyler und MSCI Inc. auf Platz 10

Tradegate ist auf Platz 16 (von vielen tausend Wertpapieren) abgerutscht. Dennoch zeigt dies die hohe Stabilität und Qualität dieser Rosenheim-Auswertung.

Nach Sartorius und Tradegate ist die dritte und vierte deutsche Aktie auf Platz 33 (Hypoport) bzw. 34 (Medios) zu finden.

Dass alle Aktien aus den (sagen wir mal) Top 30 oder auch Top 50 klare Käufe sind, versteht sich von selbst. Sorry, diese Listen mache ich nicht öffentlich zugänglich. Siehe Leitartikel auf Seite 1 in diesem Thread.

Schönen Abend an alle

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

Vielen Dank für die super schnelle Einordnung. Vielleicht kreise ich jetzt noch ein bisschen um Tradegate herum, heute scheint es ja ein bisschen so, als ob bei Tradegate erstmal der Boden gefunden wurde. 
Finde es auch sehr interessant, dass mindestens 4 von den Top 50 Sterne-Aktien aus Deutschland sind. Das sind ja immerhin 8 Prozent. Deutlich mehr, als der Anteil im MSCI World und keine aus dem (müden) DAX. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Mr. Dachs  schrieb:

Deutlich mehr, als der Anteil im MSCI World und keine aus dem (müden) DAX. 

Sartorius zumindest soll angeblich in einem halben Jahr aufsteigen 😉

Aber es ist schon lange so, dass der MDAX oder auch SDAX besser performen als der DAX.

DAX 5 Jahres Performance: +52%

Der MDAX kommt in der Zeit auf +70% und der SDAX auf +88%.

In den vergangenen 12 Monaten kam der DAX auf +7%, MDAX auf +14% und SDAX +24%. 

Wenn du dir den Wiki von @A_J_L Out Of Kulmbach Deutschland anschaust (nähere Infos im Thread) wirst du feststellen: kein einziges DAX Unternehmen enthalten.

Im DAX muss man sich nicht umschauen, wahre Schätze von wirtschaftlich guten Unternehmen die auch mit entsprechendem Kurs belohnt werden findet man eher in M-/S-/TecDAX 🙂

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

Wahrscheinlich hatte ich vor Jahren mal einen klassischen Anfängerfehler gemacht. Mein erstes Investment war nämlich ein DAX-ETF. Denn habe ich aber zwischenzeitlich (mit einem größten Gewinn als mit dem Dirk Müller Premium Fonds jemals möglich gewesen wäre) verkauft.
Inzwischen habe ich nur noch eine kleine Position in einem Tec-DAX-ETF stecken und die finde ich auch immer noch ganz interessant, mit SAP, der (meiner Meinung nach unterbewerteten) Telekom, Sartorius, Bechtle, Nemethek und Co.

Ein kleines bisschen Lokalkolorit ist schon ganz nett. Sartorius und Tradegate habe ich jetzt zudem auch noch als Einzelaktie, aber das reicht dann für mich auch vollkommen mit Investitionen in Deutschland.

(Auch wenn ich irgendwie immer intensiver VW umkreise, weil ich den Gap zu Tesla für viel zu hoch ansehe)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Mr. Dachs  schrieb:

(Auch wenn ich irgendwie immer intensiver VW umkreise, weil ich den Gap zu Tesla für viel zu hoch ansehe)

Quizfrage dazu: bedeutet das automatisch, dass VW stark steigen muss weil die unterbewertet sind (sind sie?) oder dass Tesla sinken muss, weil  diese so dermaßen überbewertet sind? 😉

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

Esker u.a. sind ja gerade ganz schön am korrigieren.  Ist es noch zu früh für einen Einstieg? Ergreift ihr jetzt schon Chance für einen günstigen Kauf oder wartet ihr noch ab, bis es wieder deutlich aufwärts geht? Wie seht ihr das?

Allen ein schönes Wochenende!