Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 13 - Die Rückkehr der Jedi-Ritter – Ritter Schnelltransport: Knight-Swift Transportation

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

13

Türchen 13: Die Rückkehr der Jedi-Ritter – Ritter Schnelltransport

 

Ganz ehrlich befürchte ich, dass die heutige Rateaufgabe die Community unterfordert hat. 3 Wörter vom Deutschen ins Englische zu übersetzen, sollte nicht zu schwer gewesen sein. Wer dann allerdings bei „French Toast fast move“ gelandet ist, lag falsch es geht nämlich um die größte Spedition in Amerika:

 

Gesucht war die Knight-Swift Transportation (US4990491049) aus dem warmen Phoenix (AZ).

 

Eigentlich begann die Geschichte als Familienunternehmen: die Brüderpaare Kevin und Keith sowie Randy und Gary – alle vier mit dem Nachnahmen Knight und somit auch Cousins – gründeten die Knight Transportation 1990. Interessanter Weise arbeiteten sie vorher bei der Swift Transportation, Randy hatte sogar Anteile darin. Aber dazu später mehr.

 

Die Geschichte begann mit einem Terminal in Phoenix, einer Handvoll LKW und auf der Route Phoenix – Los Angeles und dem Willen, schnell zu wachsen. Das gelang auch, einige Jahre hintereinander findet sich die Knight Transportation auf der Forbes Liste der besten kleinen Firmen. Das lag hauptsächlich daran, dass Knith dank sehr guter Auslastung seiner Flotte für die Branche außergewöhnliche Margen erzielen konnte.

 

Aber nun zurück zum schnellen Teil der Truppe: Swift. Auch hier eine Geschichte einer Familie, den Moyes. Genauer gesagt mit Vater Carl Moyes, der in den späten 50ern in Plain City Utah (wo auch die Knights aufgewachsen sind) ein Transportunternehmen gründete, dieses nach Phoenix verlegte und seine beiden Söhne Ronald und Jerry – neben eben Randy Knight – zu Anteilseignern machte. Als Carl dann 1985 verstarb, kaufte Jerry seinem Bruder Ronald und Randy Knight die Anteile ab.

 

2016 ging Jerry Moyes in den Ruhestand, was dem Unternehmen gar nicht gut bekam. Randy erinnerte sich augenscheinlich an das Unternehmen seines Ex-Partners und schlug zu: die beiden Firmen fusionierten zur Knight-Swift Transportation und Kevin Knight wurde der CEO des neuen Unternehmens – die Rückkehr des Jedi sozusagen.

 

Das Wall-Street Journal kommentiere den Merger damals wie folgt: „Hier hat der Schüler dem Lehrer die Firma abgekauft.“ In der Kombination von Swifts Größe und Knights Expertise entstand die größte Nordamerikanische Spedition.

 

Und, der Plan scheint auch zu funktionieren: jedes Jahr steigt der Umsatz (wenn auch teilweise durch Übernahmen) und es wird gutes Geld verdient. Der Aktienkurs hat sich seit dem Merger 2017 von $32 auf $56 sehr schön entwickelt. Einzig die Dividendenrendite von unter 1% lässt zu wünschen übrig – da wandert eben viel verdientes Geld in die Kriegskasse und weniger in die Kassen der Anleger.

 

Wenn man in die Speditionsbranche investieren will, ist das sicherlich ein interessanter Wert.

 

13

 

++++ Achtung. Teaser für das Türchen #14 ++++

 

Wenn dem DAX die Luft ausgeht …

 

Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 14 verbirgt? Super!

 

Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de

Stichwort: Türchen 14 (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 13.12.2022 um 23:59 Uhr

 

Viel Glück beim Raten!

 

Hier geht es zurück zum Leitartikel für den diesjährigen Adventskalender.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

6 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

Wieso?

<Edit>

Ich hatte im Startbeitrag "überfordert" gelesen statt "unterfordert". Daher dachte ich, dass keine richtige Lösung eingegangen wäre und habe dann entsprechend geantwortet.

</Edit>
Die Übersetzung von „schnell“ ins Englische fiel eben nicht auf „fast“, wie ich gestern geschrieben hatte, sondern auf „Swift“.

Damit ist die Sprache klar: Englisch. Und der Ritter, von dem ich extra geschrieben hatte, dass ich dafür den deutschsprachigen Filmtitel bräuchte, ist dann natürlich der „Knight“.

Somit habe ich dies Jahr schon 4 Türchen im Kasten, was ich immer noch kaum fassen kann.

Schließlich hatte ich in den Vorjahren ausnahmslos mit großem Aufwand falsch geraten.

Meine Frage, ob es anderen ähnlich ginge, habe ich bewusst so verklausuliert gestellt, um den Ratespaß nicht zu verderben und niemanden auf eine falsche Fährte zu locken.

Mir kommen langsam Zweifel, ob meine Mails überhaupt beim Adventskalender-Team ankommen.

 

Spoiler

Ich signiere meine Mails mit einem Zertifikat der Fraunhofer SIT (Volksverschlüsselung) und Allein das reicht für einige Eingangsfilter, meine Mails zu blockieren.

Klärung wäre nett.

 

Nun aber erst mal Teaser 14: Erster Eindruck: Uff!

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

In Kombination mit so manch' einem Türchen formt sich allmählich ein erstes Advents-Gütertransport-Basket (route et rail) aus.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

ae
Mentor ★★★
2.949 Beiträge

Diese Aktie gefällt mir außerordentlich, und verwundert rieb ich mir schon beim raten die Augen, die größte Spedition Amerikas nicht gekannt zu haben. Zumal es auch noch ein einprägsamer Name ist …


Laut Informer mit einer Kapitalisierung von 8 Mrd. $ und Umsatz fast in gleicher Höhe (>7 Mrd. ). Also keine Hinterhofgarage aus der die Fahrzeuge starten. 

Dank @A_J_L wurde diese Lücke geschlossen. 

 

gruss ae mit herzlichem Dank

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.871 Beiträge

@A_J_L Auch von mir Danke für die Vorstellung. Als Privatperson hat man ja eher die Dienstleister mit Endkundenkontakt wie Post oder UPS auf dem Radar und nicht die eigentliche Speditions- und Logistiksparte im B2B Bereich.

 

Ob das Rätsel zu einfach war? Denke eigentlich nicht, ab und zu braucht man ja auch ein Erfolgserlebnis, in den letzten beiden Jahren war es oft so das es oft keinen oder nur einen richtigen Tipp gab. Wenn es dann was zu gewinnen gibt und zwischen lauter Teilnehmern ausgelost werden muss die genau einen Zufallstreffer haben ist das ja auch doof, bisschen Headcount muss schon sein.

 

Gruß

Curtis  

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Nobka
Mentor
782 Beiträge

Der Vorstand ist aber auch schon sehr Alt ob es bei dem Wechsel zu einer neuen Führung dem Unternehmen gut tut? Ansich sieht es ja nicht schlecht aus, transportiert wird immer.

Micha_89
Experte
127 Beiträge

Eines der Unternehmen, die ich im Adventskalender besonders interessant fand und noch im Dezember eine Depot-Position aufgebaut habe. Besonders in den letzten Tagen eine sehr erfreuliche Entwicklung, aber natürlich viel zu kurzfristig, um den Erfolg des Investments zu bewerten.

 

In der letzten Woche hat Knight Swift auch die Q4 Earnings veröffentlicht, für Interessierte hier zu finden.

 

Im Vergleich zum Q4 2021 ist das Betriebsergebnis im Q4 2022 um ca. 40 % geringer ausgefallen. Das kommentiert der CEO im Earnings Report:

 

Spoiler
David Jackson, CEO of Knight-Swift, commented, "We did not experience the typical seasonal strength associated
with the last three months of the year, in fact it was the most benign peak shipping season in recent memory. The
muted volumes appear to have been driven by the holiday goods pull-forward earlier in 2022, an existing inventory
overhang dating back to last year where some products arrived too late for last year’s season, and general caution
around what retailers could expect from consumer demand. In the face of this challenging environment, our three
largest segments performed very well, with Adjusted Operating Ratios of 82.7% in Truckload, 85.5% in Less-than-
Truckload, and 86.4% in Logistics. We believe a number of shippers will still be working to bring their inventories in
line through the first half of 2023, which we expect will extend this soft environment and increase the pressure on
carriers, especially smaller and less-well-capitalized operators. We do anticipate improvement later in the year, as
excess inventories are worked through, which we believe will allow demand to normalize, and as carrier supply
continues to give way under the pressure of softening rates and ongoing inflation.”

Trotz des im Verlgeich zum Vorjahr schwachen Q4 gibt es auf das ganze Jahr gesehen eine leichte Steigerung von guten 6 Prozent bei den Earnings per Share (Quelle auch hier der Earnings Report Q4).

 

Bleibt für mich weiterhin ein interessantes Unternehmen, das mir bis zur Vorstellung hier völlig unbekannt war - auch dafür noch mal Dank an @A_J_L !

 

(Damit möchte ich niemandem eine Investition oder Nicht-Investition oder sonst irgendwas in diese oder irgendeine andere Aktie empfehlen, sonder einfach nur als Privatperson Informationen teilen, die mich interessieren 🙂 )