Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 11: VIASP

40 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.880 Beiträge

Die Aktie hat ja, da sie gegen Zahlung von 25$ vom Markt genommen werden kann, einen natürlichen Deckel bei eben 25$.

Da die Div quartalsweise gezahlt wird ist zu vermuten dass solange es keine Zweifel an der Liquidität das Unternehmens gibt die Aktie immer wieder alle 3 Monate zum Ex Tag ungefähr in Richtung 25$ läuft.

 

Umgekehrt, sobald die Div mal suspended wird (d.h. kein Geld da) dürfte die Aktie auf den Kurs der regulären Aktie runter crashen.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

frustrierter
Experte ★★★
669 Beiträge

curtis, du hast es treffend formuliert, genau so ist es, da ja die Div auch geviertelt wird

wenn man den Chart ansieht schaut es auch so aus

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Die Aktie hat ja, da sie gegen Zahlung von 25$ vom Markt genommen werden kann, einen natürlichen Deckel bei eben 25$.

Da die Div quartalsweise gezahlt wird ist zu vermuten dass solange es keine Zweifel an der Liquidität das Unternehmens gibt die Aktie immer wieder alle 3 Monate zum Ex Tag ungefähr in Richtung 25$ läuft.

 


Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Es gibt genügend Beispiele von Vorzugsaktien, die längere Zeit zwischen 25 und 30 USD gehandelt werden. Dem Emittenten ist der Kurs egal, darum wird er unabhängig vom Kursverlauf erst dann kündigen, wenn er sich das Eigenkapital irgendwoher billiger besorgen kann.

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

(1): Hinweis für meine jüngeren Leser: Bei den ersten iPhones war die FaceTime-Kamera in der Sprechmuschel eingebaut, gleich neben dem Anschluß für das Ladekabel. Darum macht der Darsteller im Video die Drei-Finger-Geste bei Sekunde 11 auch an einer - aus heutiger Sicht - ungewöhnlichen Position.

Hallo @dg2210 

 

ich liebe Deinen subtilen Humor. 😉

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ttplayer
Experte
123 Beiträge

Diese Woche war es soweit und es gab die ersten 2,2 % (nach Steuern) meines Einsatzes zurück. So kann es jetzt die nächsten Jahre und pro Quartal weitergehen.

ExcelVersion
Experte
112 Beiträge

Hallo @dg2210 

 

heute hat Sie aber ordentlich Federn gelassen (-8,6% an der NASDAQ)! Hat jemand infos , oder liegt es am Bericht und dem Stock-Split?

Ich versuche das auch mal zu verstehen! 😀

 

 

https://viarenewables.com/press-releases/via-renewables-inc-reports-preliminary-fourth-quarter-and-f...

 

Grüße

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@ExcelVersion  schrieb:

Hallo @dg2210 

 

heute hat Sie aber ordentlich Federn gelassen (-8,6% an der NASDAQ)! Hat jemand infos , oder liegt es am Bericht und dem Stock-Split?

Das liegt wohl eher daran, daß US-Zinsjäger aktuell (FED/Bankenkrise) lukrativere Anlagemöglichkeiten haben. Darum schichten sie ihr Geld von VIASP in diese Anlageformen um; folglich fällt der VIASP-Kurs und sucht ein neues Gleichgewicht.

ttplayer
Experte
123 Beiträge

Die Zahlung der vierteljährlichen Dividende dürfte das ihrige dazu tun. Solange die Firma nicht insolvent wird ist die Aktie eigentlich 25 Dollar Wert, da sie nur zu diesem Preis von VIA vom Markt geholt werden kann.

Ein vorzeitiger Verkauf ist bei diesem Kurs natürlich unangenehmer......somit heißt es für mich halten, halten, halten.

ExcelVersion
Experte
112 Beiträge

@dg2210 

Danke erst einmal, dass Du dich so schnell zu meiner Frage gemeldet hast und mir deine Einschätzung der Lage mitteilst!

Ich bin nämlich gerade am überlegen, ob sich hier zum aktuellen Kurs ein Einstieg lohnen könnte für mich!

Würde hier nämlich gerne etwas Geld parken @dg2210 & @ttplayer 

ttplayer
Experte
123 Beiträge

Na ja, ich wäre auch lieber zu einem niedrigeren Kurs eingestiegen, war damals aber nicht absehbar, so lange die Dividende regelmässig kommt sehe ich das aber entspannt.