Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 10: Seine Krone herrscht zu Wasser, zu Land und in der Luft - Kongsberg Gruppen ASA

37 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Beim meinen letzten Versuch auf einen genialen Spinnoff Zertifikate Trade (Daimler) ist das in die Hose gegangen. Die haben einfach das Bezugsverhältnis invers zum Spinnoff Verhältnis angepasst.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

ae
Legende
3.612 Beiträge
The timeline for the demerger and listing is as follows:
o	Last day of trading for the KOG ASA share with the right to receive KM ASA
shares: 22 April 2026
o	Completion of the demerger by registration in the Norwegian Register of
Business Enterprises: 22 April 2026
o	First trading day for the KOG share without the right to shares in KM ASA: 23
April 2026
o	First trading day for KM ASA's shares on Euronext Oslo Børs: 23 April 2026
The shares in KM ASA will have ISIN NO 0013697029, and trade under the ticker
"KMAR" on Euronext Oslo Børs.

Quelle :Investor Relations KOG 

Dividendenzahltag ist 22.04.26

hab am 13.04 meine Anteile Cum Div. verkauft und warte erstmal mit einem Wiedereinstieg. Zumindest bis die Abspaltung durch ist

Gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Guter Plan, das erspart die Diskussion über die steuerliche Behandlung und verhindert irgendwelche Positionen in Splittergröße die man hinterher wieder entsorgen muss.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

huhuhu
Legende
9.093 Beiträge

Hallo @ae 

darf ich Fragen ob Du für Kongsberg ein Kursziel hast ?

Grüße

Daniel

ae
Legende
3.612 Beiträge

Ja und nein 😬

Fragen sind gestattet, Kursziel hab ich nicht 😉

Mit der bevorstehenden Abspaltung von Kongsberg Maritime ergeben sich de facto zwei „neue“ Unternehmen welche m. M. nach anders zu bewerten sind als beide zusammen. 
Im Weihnachtsnewsletter stand ein rechnerisches Kursziel von 59 Euro auf Sicht von fünf Jahren. 
Ob man jetzt für beide Unternehmen 29,50 als Ziel hat oder auf 30 Euro aufrundet kann vielleicht @FakeAccount mit seinem Fernrohr oder der angezapften Glasfaser in Erfahrung bringen. 
Mich würde es selber auch interessieren was das KI Zentrum in München da ausspuckt 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
9.093 Beiträge

Ja, danke für die Antwort @ae 

Dann schaun mer mol,

was die Bayern Buam evt. so meinen...als frischgebackener Meister <ich weiß - ich weiß, mag ER nicht 😉 Insider Gag>

Grüße

Daniel

Pramax
Legende
3.862 Beiträge

Als Threadopener, der inzwischen keine Kongsberg-Aktien mehr im Depot hat, würde ich die

Vorgehensweise von @ae präferieren und die Aktien vor dem Spin-Off verkaufen.

Morgen, 22.04. ist - soweit ich die Unterlagen studiert habe - letztmals Gelegenheit dazu.

Gründe, die dafür sprechen:

- man erzielt derzeit - charttechnisch gesehen - einen guten Verkaufspreis

- steuerlich ist dann alles klar geregelt

- man muss nicht das umständliche Prozedere des Ein- und Ausbuchens der Neu-/Altaktien über sich ergehen lassen

- man hat nur einen Verkaufsvorgang.

Letztendlich hat man dann einen Batzen Cash auf dem Konto und kann sich in Ruhe überlegen,

in welches der beiden Kongsberg-Unternehmen man einsteigen will (oder nicht).

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

microsparer
Experte ★★★
632 Beiträge

Nach einem kleinen Schluck aus der Pulle heute steht mein Positiönchen bei gut 20% im grünen Bereich. Ich mache die Abspaltung mal mit, um es erlebt zu haben. 🙂 Ob das nun schlau sein wird oder eher dümmlich war, kann ich dann ja am Samstag vielleicht nachlesen. 🙂