am 14.08.2025 17:55
Ich kann mich seit einigen Tagen nicht mehr in mein Depot einloggen.
Der Versuch den Sachverhalt telefonisch zu klären, endete nach einer halben Stunde Wartezeit damit, dass der Mitarbeiter seinen Namen nannte – allerdings unverständlich – dann sehr schnell erklärte, er könne mich nicht hören und dann auflegte.
Der Sachverhalt ist kurios: Ich melde mich wie immer an mit der Zugangsnummer und einer alpha-numerischen PIN (sechsstellig).
Dann erscheint eine Maske, da kann ich wählen zwischen photo TAN- Push und photo TAN Grafik. Ich wähle photo TAN Grafik und erfasse die Grafik mit meinem Smartphone. Dann erscheint eine TAN und diese gebe ich ein. Damit ist der Zugang zu meinem Konto frei. Das funktionierte jahrelang !!!
Seit einigen Tagen aber werde ich zusätzlich aufgefordert auf einer neuen Maske : „Bitte geben Sie aus Sicherheitsgründen Ihre PIN ein.“ Die lässt sich aber nicht in das vorgegebene Feld eingeben, da sie alphanumerisch ist, aber keine Buchstaben eingegeben werden können.
Ich kann dieses Problem nicht verstehen und damit auch nicht lösen. Meine alphanumerische PIN habe ich laut Anweisung von comdirect selbst festgelegt. Jetzt besteht die PIN nur noch aus Ziffern. Wurde das zwischenzeitlich geändert von comdirect ?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.08.2025 18:24
Mein PIN für den Zugang besteht nur aus Ziffern und ist nicht alphanumerisch.
Im Dialog zur PIN Änderung steht auch „Ihre neue PIN muss aus sechs numerischen Zeichen bestehen.“
am 14.08.2025 18:28
@hero44 schrieb:Seit einigen Tagen aber werde ich zusätzlich aufgefordert auf einer neuen Maske : „Bitte geben Sie aus Sicherheitsgründen Ihre PIN ein.“ Die lässt sich aber nicht in das vorgegebene Feld eingeben, da sie alphanumerisch ist, aber keine Buchstaben eingegeben werden können.
Ich kann dieses Problem nicht verstehen und damit auch nicht lösen. Meine alphanumerische PIN habe ich laut Anweisung von comdirect selbst festgelegt. Jetzt besteht die PIN nur noch aus Ziffern. Wurde das zwischenzeitlich geändert von comdirect ?
Leider ist Deiner Schilderung ncht klar zu entnahmen wo Du die jeweiligen Schritte ausführen willst/sollst (Webinterface, Trading-App, photoTAN-App). Wenn aber nur eine nummeriche PIN eingetragen werden kann, dann würde ich es mal mit der normalen Zugangs-PIN versuchen, die im Webinterface erforderlich ist. Die ist seit Menschengedenken nämlich definitiv nur nummerisch.
Und bitte aufpassen, dass die Abfrage tatsächlich von der comdirect kommt und nicht ein Phishing-Versuch ist. Auch das lässt sich nämlich anhand der Beschreibung nicht völlig ausschließen.
am 15.08.2025 16:41
Vielen Dank für den Hinweis, dass die PIN nur aus Ziffern besteht. Die PIN, die ich mir gemerkt habe, ist alphanumerisch. Kann aber anscheinend nicht sein. Und überprüfen kann ich es nicht. Die PIN ist bei mir gespeichert, ist sechstellig, aber wie sie tatsächlich heißt, kann nicht überprüft werden. Also muss ich davon ausgehen, dass ich seit Kontoeröffnung vor 5 Jahren mit einer "falschen" PIN arbeite. Oder comdirect hat umgestellt von alphanumerisch auf numerisch. Aber das ist ja wohl nicht so, oder ?
Was mich nervt ist, dass ich nicht herausfinden kann, warum ich nach 5 Jahren jetzt aufgefordert werde, die PIN nochmals einzugeben.
Comdirect muss da irgendetwas geändert haben aber was ? und warum ?
Ich werde das aber jetzt nicht weiter verfolgen. Comdirect bietet ja zum Schnäppchenpreis von Euro 5,90 eine neue PIN an. Dann greife ich mal zu, damit ich wieder Zugriff auf mein Konto bekomme. Aber nach den bisherigen Erfahrungen bin ich wenig optimistisch, dass es dann auch klappt.
Ich werde den Vorfall zum Anlass nehmen, dem Internetbanking ade zu sagen. Ich bin über 80 Jahre und muss feststellen, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe von comdirect und den anderen gehöre. Da suche ich mir lieber eine Bank vor Ort.
Vielen Dank aber für die Hilfe.
am 15.08.2025 16:53
Danke für Deine Bemühungen mir zu helfen. Ich dachte,ich hätte klar geschrieben, dass ich mit dem photo TAN Verfahren arbeite. aber dem ist wohl nicht so. Aber es ist auch egal mit was ich arbeite. Es hat 5 Jahre funktioniert und jetzt funktioniert es nicht mehr. Und es ist niemand da, der einem sagt, was jetzt falsch gelaufen ist. "Bestellen Sie sich eine neue PIN für Euro 5,90." Ja klar machen wir.
Was mich nervt ist, dass ich nicht herausfinden kann, warum ich nach 5 Jahren jetzt aufgefordert werde, die PIN nochmals einzugeben.
Comdirect muss da irgendetwas geändert haben aber was ? und warum ? Oder habe ich was falsch gemacht ? Aber was ? Keiner da, der das klären kann oder will. Warum auch ? "Bestellen Sie sich eine neue PIN für Euro 5,90."
Ich werde das aber jetzt nicht weiter verfolgen.
Ich werde den Vorfall zum Anlass nehmen, dem Internetbanking ade zu sagen. Ich bin über 80 Jahre und muss feststellen, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe von comdirect und den anderen gehöre. Da suche ich mir lieber eine Bank vor Ort.
Vielen Dank aber für die Hilfe.
am 15.08.2025 20:30
am 15.08.2025 20:30
Die PIN war schon immer numerisch und nicht anders. Ich vermute, in deinem Passwortmanager ist etwas schiefgelaufen. Abgesehen davon würde ich mir so wichtige Zugangsdaten immer separat notieren. Die Änderung kostet übrigens nichts. Gebühren fallen nur bei Änderung einer Karten-PIN an.
am 15.08.2025 20:38
am 15.08.2025 20:38
Sich vom Internetbanking generell zu verabschieden, halte ich für einen Fehler, da es einem das Leben sehr erleichtert. Ich kann mich noch an die Papierstapel von Kontoauszügen erinnern, die mir den Schrank vollgemüllt haben.
Auch die Filialbanken (Sparkasse / Volksbank) bieten Online-Banking an. Das ist eine schöne Lösung, die ich auch nutze. Das Konto kostet zwar etwas, aber man hat zusätzlich lokale Ansprechpartner und die Hotlines sind deutlich besser besetzt und schneller erreichbar.
am 15.08.2025 20:47
@ehemaliger Nutzer schrieb:Die PIN war schon immer numerisch und nicht anders. Ich vermute, in deinem Passwortmanager ist etwas schiefgelaufen. Abgesehen davon würde ich mir so wichtige Zugangsdaten immer separat notieren. Die Änderung kostet übrigens nichts. Gebühren fallen nur bei Änderung einer Karten-PIN an.
5,90 passt schon.
am 15.08.2025 21:56
am 15.08.2025 21:56
Danke für den Hinweis @CurtisNewton . Für mich läuft das unter Abzocke ...
am 15.08.2025 22:00
am 15.08.2025 22:00
Meine Sparkassenkonto ist zwar nicht umsonst, aber dafür erheben die für solchen Schnickschnack keine Zusatzgebühren.