Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Trading Mentor

Snowstar
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Liebe Community,

 

ich bin seit knapp einem Jahr im Aktien- und Wertpapiergeschäft. Seit dem habe ich verschiede Onlineseminare angeschaut, Bücher gelesen, bei einem Börsenspiel teilgenommen und versucht das gelernte umzusetzen. 

Die Grundideen sind nicht schlecht und bewahrten sich in der Regel, ich lag auch schon mal daneben. Jedoch sind meine Käufe und Verkäufe eine Katastrophe, so dass ich einiges an Lehrgeld bisher bezahlt habe. Aus einigen Fehler habe ich gelernt und verstanden und versuche mir vor dem Trading die Regeln Matraartig hoch und runter reden.

Ich würde mich freuen, wenn ich jemanden finde der mich in meiner Fehleranalyse unterstützten würde.

 

Gruß Snow

19 ANTWORTEN

stinker123
Experte
86 Beiträge

Kannst du vielleicht kurz beschreiben wo drin deine Fehler bisher lagen? 

 

Bg 

Snowstar
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Stinker,

 

Ich denke es handelt sich um die klassischen Fehler, die ich bisher gemacht habe.

Fehler die ich festgestellt habe  und teilweise nicht mehr mach,

mental nicht in der Lage fühlen, Stop loss nicht gesetzt oder falsch gesetzt (zu knapp), falscher Emittent.

Aktuelle Probleme: zu frühzeitig verkauft bzw. nicht rechtzeitig verkauft (obwohl die Innere Stimme zum Verkauf rät) gedacht das ich den Einstieg verpasst habe(nicht gekauft habe) und somit grosse Gewinne ziehen lassen habe, zu risikoreiche Produkte gekauft 😬, Verluste nicht zu akzeptieren, wahrscheinlich verfolge ich auch zu kleine Trends. 

Ich führe ein Tagebuch mit Zeiten, Kurs und versuche die Ziel- und Verlustmarken zu bestimmen, aber da hakt es wohl auch irgendwie. 

Ich versuche aus jedem Trade eine Erkenntnis zu ziehen, das fällt mir manchmal sehr schwer.

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Wenn du die Fehler schon festgestellt hast und auch versuchst aktiv abzustellen, dann bist du ja schon viel weiter.

Den richtigen Einstiegspunkt wirst du wahrscheinlich nie richtig treffen. Die Produktauswahl ist ja eher individiuell und hängt auch von deiner Risikoneigung ab. Wenn du erkannt hast, dass ein Produkt nichts für dich ist, dann investier erst mal kein Geld, sondern probier die Produkte in einem Musterdepot aus. Wenn es da nicht läuft, ist es nicht schlimm. Du verbrennst ja kein Geld. Wenn es läuft, dann ärger dich nicht über die entgegangenen Gewinne, sondern freu dich, dass du was gelernt hast und es ggf. mit Echtgeld jetzt anders läuft.

Das Musterdepot ist eh eine schöne Sache, um Theorien erst mal auszuprobieren.

Ansonsten beim nicht rechtzeitigen Verkauf:
https://www.comdirect.de/suche?q=trailing&from=Header&site=comdirect

Vielleicht ist das ja, was du suchst. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.

Ansonsten solltest du vielleicht mal anhand konkreter deiner Beispiele zeigen, wie es bei dir abgelaufen ist. Hier im Forum findest du sicher jemanden, der das dann bewerten kann und dir vielleicht noch einen passenden Tipp für's nächste Mal gibt.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Wenn man sich an die Texte und Leitfäden von User @nmh  (Herz) hält, ist man meiner Meinung nach schon sehr gut aufgestellt. Mir haben die diversen Texte von ihm "die Augen geöffnet". Insbesondere mit dem eigentlich super simplen Ansatz - "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen" - hat es bei mir Klick gemacht. Wenn man sich dann noch regelmässig mit den Sterne-Listen beschäftigt, steht einer langfristigen Rendite nix im Wege. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Justin Smith:

 

Herzlichen Dank, Dein Lob freut mich sehr. Alle meine Beiträge sind übrigens hier zu finden.

 

Ich wollte eigentlich heute oder morgen eine neue Sterneliste oder Auswertung veröffentlichen. Nach Deinen freundlichen Worten hast Du jetzt einen Wunsch frei. Welche Art Sterneliste hättest Du gerne? Hybrid? Langfristig? Letzte 200 Tage? Wenig negative Zeiträume? Hohe Performance? Anderer Parameter? Natürlich ist auch Feedback von anderen Nutzern willkommen.

 

Beste Grüße aus einem trüb-regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

@nmh - Da bei mir aufgrund von Sommerloch gerade die Auftragslage etwas dürr ist, habe ich aktuell wenig Geld übrig zum investieren (neben dem monatlichen ETF Sparplänen natürlich). Insofern gebe ich das verlockende Angebot zum Wünsch-Dir-Was gerne an die Allgemeinheit ab - vermutlich interessieren die meisten dann doch die klassischen Sterne-Listen...also interessante Aktien mit Kaufsignal von denen der Max Mustermann / Focus Money Leser noch nie gehört hat. 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Snowstar  schrieb:

...und versuche mir vor dem Trading die Regeln Matraartig hoch und runter reden.

 


Wahrscheinlich liegt es genau daran!

 

Trading funktioniert für Amateure nicht! Regelbasiertes Trading lohnt sich nur für den Anbieter der Regeln.

 

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Untersuchungen (auch an Kundenbeständen echter Broker), die ganz klar zeigen, daß "Investoren" bessere Renditen erwirtschaften als "Trader". 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die aktuellen Gerüche Gerüchte, dass sich hinter @dg2210   in Wahrheit Warren Buffett verbirgt, kann ich weder bestätigen noch dementieren. Tatsache ist aber, daß eine Aktie, in die @dg2210   investiert (er ist ein wahrer Investor, ohne Anführungszeichen, und steckt normalerweise mindestens neunstellige Euro- oder Sonderziehungsrechte-Beträge in eine einzelne WKN) allein schon deswegen steigt, weil fürderhin keine freien Stücke mehr am Markt vorhanden sind.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Snowstar
Autor ★
4 Beiträge

Ach heerje, mit sovielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank dafür. 

 

@Dr. Snuggles die Orderoptionen nutze ich bereits fleißig, ich denke jedoch, dass die Stopkurse zu eng gesetzt sind, auch beim Trailing Stop Loss.

 

Die Beiträge von @nmh  habe ich teilweise bereits hoch und runter gelesen (ich muss gestehen runter war einfacher :)) und auch die Sternelisten bereits einige Male interssiert verfolgt. Dies sind sehr gute Beiträge, welche verständlich geschrieben sind. Besten Dank dafür. 

Die Sternelisten sind interessant und ich frage mich immer wieder, wie man auf die Produkte kommt/findet? Da den Überblick zu behalten, ist schon eine Herausforderung für sich.

 

@dg2210 hat es wohl, bei kritischer Reflektion und Betrachtung, auf den Punkt gebracht. Mit meinem Aktien fahre ich teilweise besser als mit anderen Produkten. Die Faszination des schnellen Geldes hat mir schnelle Verlsute eingebracht. 

Ich sollte meine Strategie überdenken. 

 

In meinem Umfeld beschäftigt sich niemand mit Aktien und Wertpapier, daher fehlt mir etwas der Austausch für Detaildiskussionen.... und ich bin nicht so der Forenschreiber und Schreiberlingtyp 😕 

 

Snow