Geldanlage Ausbildung gesucht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.05.2022 12:48
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bekomme auf diesem Wege echte Antworten und keine Kommentare wie unsinnig meine Frage ist!
Ich bin 57 Jahre alt und habe bisher gut verdient, so dass ich einige TEUR auf der Bank habe - bisher habe ich nur wenig Erfahrungen mit Geldanlage gemacht. Ich habe ein paar ETFs gekauft zu einem glücklichen Zeitpunkt während CORONA, so dass mein Depot (zufällig) immer noch bei ca. +30% liegt. Zwischenzeitlich habe ich auch ein paar Aktien (Amazon, Apple, Berkshire, u.a.) gekauft, von denen nur Amazon derzeit im Minus ist. Ich habe diverse Bücher und auch die CD Akademie durchgelesen.
Aber ich habe bisher Geldanlage unsystematisch betrieben und würde gerne professioneller werden.
Lange Listen mit "kaufe dies oder jenes" bringen mich nicht weiter, da ich die Hintergründe kennen möchte / muss um solche Ideen (Empfehlungen dürfen es ja nicht sein) zu übernehmen oder eben nicht.
Ich bin deswegen auf der Suche nach einer "Ausbildung", die mir von den Grundlagen beginnend alles notwendige beibringt, dabei aber konkrete wird und Hintergründe erklärt. Ich benötige keine weitere Liste mit Indikatoren sondern Erklärungen was welcher Indikator wann bedeutet und wie mit Indikatoren konkrete Handelssignale identifiziert werden könnten.
Im Internet gibt es viele Leute, die solche Ausbildungen anbieten für nicht unerhebliche Beträge - ich kann nur bei keinem erkennen ob diese Ausbildung wirklich etwas taugt.
Mir geht es darum Aktien und ETFs für längerfristige Geldanlage zu nutzen und gleichzeitig durch kurzfristige Handeln die Rendite zu maximieren.
Ich bin zwar in der Lage zu programmieren, so dass ich nach einer Handelsplattform suche, bei der die Trades automatisierbar anhand der vorher festgelegten Strategie ablaufen.
Mir fehlen aber wieder die Grundlagen: was ist der richtige Broker, was die richtige Handelsplattform, wie kann ich Trading Strategien in einer realistischen Testumgebung ausprobieren bevor ich diese Strategien gegen Echtgeld laufen lassen?
Wer kann mir konkrete Anregungen geben wie ich weiter komme?
Gruß
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.05.2022 16:40
Möglicherweise gibt es in deiner Nähe einen Börsenclub.
Ein hiesiger bietet zu jedem Wintersemester an der Uni der Öffentlichkeit ein Einsteigerseminar für lau. Da gäbe es schonmal Grundlagen + Gleichgesinnte zum Austausch vor Ort. Im Anschluss kann man selbst entscheiden, ob man am Ball bleibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.05.2022 17:21
@AT_at_Home schrieb:
Mir geht es darum Aktien und ETFs für längerfristige Geldanlage zu nutzen und gleichzeitig durch kurzfristige Handeln die Rendite zu maximieren.
Ich bin zwar in der Lage zu programmieren, so dass ich nach einer Handelsplattform suche, bei der die Trades automatisierbar anhand der vorher festgelegten Strategie ablaufen.
Da steckt das Problem: es gibt keine automatisierbare, dominante Trading-Strategie. Gäbe es diese, würden die großen Jungs&Mädels diese auf ihren Systemen laufen lassen und alle Gewinne abgreifen.
Seit einiger Zeit müssen die Trading-Plattformen, die auch CFDs anbieten, die Verlustrate ihrer Kunden ausweisen. Typischerweise steht dort "80 % unserer Kunden verlieren ihr Geld". Diese 80% sind alles Kunden, die glaubten, eine gute Strategie für das Trading zu haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.05.2022 18:20
Danke für Deinen Hinweis!!!
🤔Mir ist ein Börsenclub nicht "intensiv" genug... ich suche wirklich eine Ausbildung / ein One-on-One Training bei einem erfahrenen Experten... Ich habe mir das Thema Geldanlage jetzt als nächstes Lebensziel gesetzt und investiere gerne Zeit und wenn notwendig auch Geld... bisher konnte ich so immer sehr schnell lernen... und ich hoffe, ich bekomme noch ein paar Hinweise
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.05.2022 18:30
Hallo dg2210,
danke für Deinen Hinweis...
Ich bin mir der Risiken durchaus bewusst - genau deswegen suche ich das Training durch einen erfahrenen Trader... und ich würde keine Strategie nutzen ohne diese nicht unter realistischen Bedingungen vorher getestet zu haben oder aber mir das Risiko des Tests mit Echtgeld wirklich bewusst zu sein...
Ich habe aber aus meiner bisherigen Berufslaufbahn aber ein paar Spezialkenntnisse (time series forecasting with neural networks), die ich gerne bei der Geldanlage ausprobieren würde...
Vielleicht hat ja jemand die gleiche Idee schon ausprobiert und kann mir Trainer / Kurse etc. empfehlen?
Gruß
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.05.2022 18:59
Hallo und herzlich willkommen @AT_at_Home !
Auch wenn Du es nicht hören möchtest - meine Meinung bekommst du trotzdem...
Ich glaube nicht an den komplett automatisierten schnellen Erfolg an der Börse. Es braucht immer etwas Zeit!
Ein langfristiger Vermögensaufbau funktioniert relativ sicher.
Der Versuch schnell reich zu werden endet bekanntermaßen oft damit schnell sein Geld zu verlieren.
Wenn Du doch etwas mehr Zeit mitbringst ales es aus Deinem Eingangsbeitrag hervorgeht dann könntest Du Dich hiermit mal beschäftigen.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.05.2022 19:31
Hallo Crazyalex,
ich nehme an Du meinst die beiden Postings von nmh aus 2019 mit allen Links darin und die ETF FAQ? Danke für Deinen Hinweis...
Die ETF FAQ habe ich durchgelesen - die Seiten von nmh nehme ich mir am Wochenende vor.
Aber die FAQ behandelt Fragen, die ich mir stelle leider nur peripher. Konkret: ich habe ein Luxusproblem, aber ich möchte größere Summen anlegen... Würde ich jetzt z.B. 500 TEUR in MSCI World / MSCI ACWI investieren? Sollte ich in dieser Situation nicht besser verstanden haben ob die Ratschläge der FAQ auch in diesem Fall richtig sind? Und sollte ich mir in dem Fall nicht besser überlegen bei welchem Broker ich die Einmalanlage mache? Ist dieser ETF beim aktuellen US$/EUR Ratio der Richtige? Ich glaube, ich würde mich bei der Diskussion mit einer Person wohler fühlen als mit der FAQ...
Gruß
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.05.2022 20:09
Hallo Andreas,
ich weiß nicht ob es eine Hilfe ist aber beim Lesen dieses Faden ist mir sofort Dr. Andreas Beck eingefallen.
Ich halte ihn für seriös und professionell. Aber was sagt das schon aus. Seine Website ist leicht zu finden und ein Gespräch ist es allemal wert.
beste Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.05.2022 20:19
Hallo @marsupi_l ,
danke für den Hinweis...
Ich suche jedoch keine Möglichkeit mein Geld irgendwo "abzugeben"... das habe ich bisher nicht gemacht und würde dies gerne auch zukünftig nicht machen... ich suche eher nach einem Experten, der mir zeigt, wie ich mein Geld anlegen sollte... und den ich mit im laufe der Zeit hoffentlich immer besser werdenden Fragen "löchern" kann... Noch eine andere Idee?
Gruß
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.05.2022 20:54
Was hindert dich bei so einem guten Polster, dass dir zur Verfügung steht, mit kleineren Beträgen in bspw einem Jahr mit geringem Risiko viele Dinge auszuprobieren, statt auf einen Experten (Guru?) zu hoffen, dem du alles glauben möchtest.
Anscheinend hast Du doch Angst vor Verlusten, kommt zumindest so rüber. Zumindest hat die Hausse nach Corona 2020 dich davor bewahrt.

- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage
- Mit 40 alles im Griff?! Haus, Kinder, Kredite, Haarwuchs aber keine Geldanlage! in Vorsorge & Finanzierung
- Wie läuft ETF-Sparplan Abbuchung vom Verrechnungskonto / Girokonto ab? in Wertpapiere & Anlage
- FAQ Finanz-Informationsquellen im Internet (Geldanlage/Aktien/ETFs etc.) in Wertpapiere & Anlage