Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

StopLoss Strategien, Sinn und Unsinn, Sammelthread

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Moin,

die Krux an so einem StopLoss (SL) ist ja, dass man ja eigentlich Gewinn mit Aktien machen möchte und die ersten "Absicherungen" tief unter dem Einstandskurs liegen - ergo Verlust realisiert.
März 2020 ... diejenigen, die einen knappen SL gesetzt hatten, haben erst mal (hoffentlich) die Steuerlast spüren dürfen... solch ein 5 Jahre alter "Apfel" war nach dem Verkauf auf dem Verrechnungskonto wahrscheinlich dennoch 30% unter dem letzten imaginären Kurswert zu finden.
War das mit dem SL nun gut? Diejenigen, die das ausgesessen hatten, werden wieder sagen: "guck, ich hab nen höheren Kurswert als Du, der verkauft und dann vlt. wieder nachgekauft hast". Eines ist aber gewiss: der Tod und die Steuer...

Also was nu? Knappen SL und wieder aktiv werden oder doch lieber weit unter der 200 Tage Linie oder gar nicht?

Ja, es ist verwirrend... und ich habe meine Strategie des knappen SL (fast alles Trailing) bisher nicht bereut...

NUN FEUER FREI!

46 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@nmh  schrieb:

@natalka_vi 

Wenn die Paypal-Aktie jetzt tatsächlich steigt, können wir uns gemeinsam ärgern.

@nmh @natalka_vi  Au ja, dann ärgern wir uns gemeinsam in der Paypal-Frust-Selbsthilfegruppe! 😁

@natalka_vi 

Mach dir nichts draus, mir ist Paypal letzten Freitag per Stop Loss rausgeflogen.

Ganz ehrlich: ich bin froh! Hatte Paypal jetzt 10 Monate und Spass hat die Aktie zu keiner Zeit gemacht. So ist es halt. Pech!

Du hast beim Paypal Kauf m.M.n. auch keinen wirklichen Fehler gemacht. Du hast eine prinzipiell gute (Trend-) Aktie von einem stabilen großen Unternehmen gekauft. Dass die Aktie danach ihre alte Stärke verliert, sogar sehr deutlich, ist einfach Pech! Das kann keiner wissen und hätte bei jeder anderen Aktie auch passieren können. Paypal ist ja kein Zockerpapier.

Thema Emotionen. Ja, ich finde auch, dass man vor einem Kauf etwas Emotionen zulassen kann. Und zwar bei der Aktienauswahl. Wenn man bspw. 5 Aktien auf der engeren Watchlist hast, die alle gut sind, dann kann man gerne die nehmen, zu der man irgendwie einen größeren Bezug hat. Dann lassen sich tatsächlich auch schlechtere Monate einfacher überbrücken. Das finde ich auch.

Aber (wenn man Stopkurse nutzt):

ich kann aus meinen eigenen noch recht frischen Erfahrungen nur empfehlen, die Stopkurse wirklich vor dem Kauf festzulegen. Und ich persönlich stelle auch alle als Order "scharf". Das nimmt die Emotionen nach einem Kauf enorm raus und man überlegt nicht mehr viel, ob man jetzt, oder vielleicht doch erst morgen oder nächste Woche verkaufen soll.

Ich bin seit 1,5 Jahren dabei. Paypal war mein erster gerissener Stop Loss. Emotional war das irgendwie nicht ansatzweise so "aufregend" wie ein Neukauf, bei denen man jeweils immer noch akute Enstcheidungen treffen muss.

Ich gehe auch davon aus, dass Paypal bzw. die Aktie irgendwann ein comeback hinlegt und auf längere Sicht wieder ein gutes Papier wird.

Da ich es aber nur glaube, und nicht sicher weiss, benutze ich eben Stopkurse. Und bis dahin soll das freigewordene Geld weiter arbeiten, mit einem anderen Papier. 😉

Die Watchlist ist lang...

Beste Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

natalka_vi
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo @KeepMoving , deine Wörter, dass ich bei der Auswahl von Paypal keinen großen Fehler gemacht habe, haben mich sehr beruhigt - vielen Dank dafür! Aber du hast auch Recht, dass der Kurs letzten Monate war alles anderes, als schön. Na ja, es gibt genug von anderen guten Aktien! 🙂

Für Thermo Fisher habe ich SL angesetzt, für andere drei noch nicht, da ich bis jetzt weniger als 1 Aktie habe (ich bespare auch die Aktien per Sparplan). Aber sobald ich genug Aktienanteile kaufe, setze ich dann SL (jetzt weiß ich auch praktisch, wie es funktioniert!)  

Vielen Dank an alle, die mir ein Rat gegeben haben oder einfach eure Meinung geschrieben haben!

Einen schönen Feierabend und bleibt gesund! 🙂

AktiDiviRend

ich würde mich gerne hiermit auch nochmal kurz in die Paypal-Trauerrunde einreihen (auch wenn es hier eigentlich fehl platziert ist).  Ich wurde ebenfalls mit einem SL bei ca 184€ ausgestoppt, nachdem ich Paypal damals im März für rund 228/Stk gekauft habe.

Sei's drum - einen Stop Loss auch mal hart durchzuziehen und nicht aufgrund eigener Erwartungen immer wieder nach unten zu korrigieren, war auch mal eine Erfahrung wert.

Bleibt für mich hier nur die Frage in was ich die rund 1100€ jetzt investiere, da einige Aktien der Sternelisten derzeit fast schon zu gut laufen.

Derzeit im Depot habe ich (Aktie - WKN)

• Adobe - 871981
  • Danaher - 866197
  • Deutsche Post - 555200
  • Esker - 907928
  • Hypoport - 549336
  • Microsoft - 870747
  • MSCI - A0M63R
  • Nextera Energy - A1CZ4H
  • Nokia (Spielerei) - 870737
  • Old Dominion Freight Line - 923655
  • Sartorius - 716563

Habt ihr vielleichten einen Tipp? Ich hatte vor längerem mal SIKA ins Auge gefasst, bin mir aber aufgrund des ausschließlichen Handels an Schweizer Börsen (Stop Loss somit nur im Live-Trading?) etwas unsicher. Alternativ Aufstockung einer bestehenden Position?

LG

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@AktiDiviRend 

Sika kannst Du kaufen - aber bitte beachten: Kaufen bitte im Livetrading und dann geht der Stopp loss auch im Livetrading.

Kaufst Du in der Schweiz klappt das nämlich nicht 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

simmhh
Autor ★★★
70 Beiträge

Eventuell würden Hermes (Krokodilhandtaschen, nicht das Versandhaus) oder LVMH deinem Depot noch etwas mehr Diversifikation geben - beide Titel sind auch in Sternelisten vertreten. 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@simmhh : Vielen Dank für Dein Vertrauen in meine Sternelisten!

@AktiDiviRend : Die Branchen Nahrung/Gastronomie und Konsumgüter fehlen wohl in Deinem Depot. Denn gegessen, getrunken und geputzt wird immer. Lotus Bakeries (877480, Stopkurs 4600 Euro, oder alternativ die Zertifikate), Domino's Pizza (A0B6VQ, Stopkurs 345 Euro) oder vielleicht einfach Frosta (606900, Stopkurs 76 Euro) bieten sich an. Oder wie wäre es mit meinen Dauerempfehlungen Church Dwight (864371, Stopkurs 64 Euro), Cintas (Stopkurs 270 Euro) oder Pool (A0JMVJ, Stopkurs 340 Euro)? Bisher hast Du auch noch keine Banken. Wenn jetzt die Zinsen langsam steigen, sollten Banken profitieren. Die Trends zeigen vor allem bei den großen Amerikanern nach oben: Morgan Stanley (885836, Stopkurs 70 Euro) oder Goldman Sachs (920332, Stopkurs 280 Euro).

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@natalka_vi  schrieb:

Ich werde auch versuchen wie du schreibst "meine emotionalen Vorlieben relativ zu kontrollieren"

Stop Loss Orders sind ein gutes Mittel dafür. Ich wende die nur nicht an, weil ich eine andere Methode habe, die auch funktioniert.

Wenn ich mich von meinen Emotionen leiten lassen würde, würde ich sogar mit den besten Aktien der Welt noch Minus machen. Ich darf mich nicht von meinen Gefühlen beherrschen lassen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...