Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Optimierung Altersvorsorge

sven19
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo,
ich habe vor einigen Jahren meine Altersvorsorge in die eingenen Hände genommen und bespare seitdem fleißig ETFs.
Nun hatte ich vergangene Woche einen Beratungstermin bei einem Finanzberater, der mir nahegelegt hat, dass ich steuerlich da noch einiges optimieren könnte indem ich auf eine staatlich geförderten fondsgebundenen Basisrente umsteige (z.B. der Continentale BasisRente Invest).
Aus seiner Sicht würde das aus zwei Gesichtspunkten sinnvoll sein:

- keine Kosten / Verluste bei Umschichtungen (Rebalancing), was ja bis zu meiner Rente (>30 Jahre) durchaus noch ein paar Mal vorkommen dürfte

- steuerliche Absetzbarkeit (bin in Steuerklasse 4, 42% Grenzsteuersatz) und Wiederanlage der jährlichen steuerlichen Erstattung z.B. in mein ETF-Depot

Das klingt für mich erst einmal plausibel. Gibt es hier einen "Steuerexperten" der das beurteilen könnte bzw. einen Rat für mich hätte?

Danke vorab & Viele Grüße
Sven

Link zur genannten Basisrente:
https://www.continentale.de/basisrente-fondsgebunden

89 ANTWORTEN

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@sven19 

Wie kommst du auf 3948 Euro Steuererstattung bei 200 Euro Monatsbeitrag?

Müsste das nicht 0,42 * 200 Euro * 12 = 1008 Euro sein?

sven19
Autor ★★★
53 Beiträge

@Towo 

Habe ich analog zum verlinkten Finanztip-Artikel berechnet. Kopie aus Excel:

AN-Anzeil gesetz. Rentenversicherung         7.000 €
AG-Anteil gesetz. Rentenversicherung         7.000 €
Beiträge Rürüp-Rente         2.400 €
Gesamtbeiträge Rente       16.400 €
Absetzbarer Anteil in %100%
Absetzbarer Anteil in €       16.400 €
Abzug steuerfreier AG-Anteil-        7.000 €
verbleibender Betrag         9.400 €
zu erwartende Rückerstattung (42%)         3.948 €

Höchstbetrag für Vorsorgeaufwendungen       24.305 €

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@sven19 

Die Steuererstattung für die Beiträge zur GRV bekommst du doch immer. Verstehe noch nicht was du meinst.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@sven19 

Du zahlst 2400 Euro im Jahr ein und bekommst dafür 3944 Euro Erstattung. Wenn ja, dann machen!!! Smiley (fröhlich)

sven19
Autor ★★★
53 Beiträge

@Towo Danke für den Hinweis. Da ich vorher keine große Ahnung von Besteuerung hatte und das Excel in 30min zusammengebastelt habe kann sowas durchaus mal passieren 😉
Fairerweise darf ich natürlich nur die Steuererstattung aus der Wiederanlage mit ansetzen. Somit ergibt sich angehängtes Bild.

Und somit bin ich mir wieder unsicher, ob es sich wirklich lohnt, da lediglich 100€ pro Monat Unterschied - bei den ganzen getroffenen Annahmen etc. erscheint mir das zu wenig um mich wirklich zu überzeugen.
Was meint ihr? Habe ich noch etwas übersehen? 

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@sven19 

Du kannst das Excelfile hier hochladen und hier den Link reinsetzen. www.daten-transport.de

Ich denke auch, dass du eventuell noch Gebühren unberücksichtigt gelassen hast. Wirklich nur die 1,5%, also fast weniger als bei einem passiven Fonds?

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@sven19 

Nach dem Dreisatz müsste auch 355 Euro statt 399 rauskommen.

Wenn ich statt 3600 Euro im Jahr 1008 Euro einzahle muss doch auch das Ergebnis das 0,28 fache betragen, oder nicht? 1008/3600=0,28. Und nicht das 0,314 fache.

sven19
Autor ★★★
53 Beiträge

@Towo Provision (Ordergebühren) bei comdirect mit eingerechnet ergbit sich dann doch ein etwas größerer Unterschied (siehe Anhang). Auch die Versicherungen werden effizienter und haben natürlich verstanden, dass Sie im Management kostengünstiger werden müssen um konkurrenzfähig zu bleiben. Somit überrascht mich das nicht wirklich.

In der Beispielrechnung des Angebots handelt es sich um eine Nettowertentwicklung (abzgl. Abschluss- und Vertriebskosten, Verwaltungskosten, anlassbezogene Kosten). Habe dafür aber noch einmal eine Bestätigug gefordert, um wirklich sicher zu sein. Das Endkapital nach Steuern der Basisrente (Zelle F10) ist genau dieser Wert.

Mit Dreisatz lässt sich z.B. die (veränderte) Verteilung der Steuerbelastung aber nicht darstellen. Wie gesagt habe das ganze mit dem Sparrechner errechnet und mir von dort die Gesamtwerte (bspw. Steuerabzüge , Zinsen insgesamt gezogen) und in meinem Excel verwendet (keine Lust gehabt mir das selbst in Excel nachzubauen und dabei ggf. Fehler zu machen).

@GetBetter Die Todesfall Absicherung lässt sich übrigens mit dazu wählen und wurde durch den Berater, der mich darauf gebracht hat bereits ausgewählt. Geld ist somit also nicht "futsch".

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@sven19 

Ich kann zum Beispiel deinen Steuerabzug der ETF-Sparpläne nicht nachvollziehen.

Einmal ziehst du 23,3% und einmal 24,46% ab. Richtig wäre 70% von 26,375%. Also 18,46%.

sven19
Autor ★★★
53 Beiträge

@Towo : Wie gesagt habe es mit dem Sparrechner errechnet. Screenshot meiner Berechnung anbei (für Szenario 1 - reiner ETF-Sparplan bei comdirect).

Musste die angenommene Verzinsung auf 6% anpassen gegenüber der ursprünglichen von 7.1%, da ich im Grunde ja bei beiden Konstrukten die gleiche dahinterliegende Fondentwicklung annehme - und im vorliegenden Angebot liegt diese brutto bei 6%, nicht bei 7,1% des MSCI World.