Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Optimierung Altersvorsorge

sven19
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo,
ich habe vor einigen Jahren meine Altersvorsorge in die eingenen Hände genommen und bespare seitdem fleißig ETFs.
Nun hatte ich vergangene Woche einen Beratungstermin bei einem Finanzberater, der mir nahegelegt hat, dass ich steuerlich da noch einiges optimieren könnte indem ich auf eine staatlich geförderten fondsgebundenen Basisrente umsteige (z.B. der Continentale BasisRente Invest).
Aus seiner Sicht würde das aus zwei Gesichtspunkten sinnvoll sein:

- keine Kosten / Verluste bei Umschichtungen (Rebalancing), was ja bis zu meiner Rente (>30 Jahre) durchaus noch ein paar Mal vorkommen dürfte

- steuerliche Absetzbarkeit (bin in Steuerklasse 4, 42% Grenzsteuersatz) und Wiederanlage der jährlichen steuerlichen Erstattung z.B. in mein ETF-Depot

Das klingt für mich erst einmal plausibel. Gibt es hier einen "Steuerexperten" der das beurteilen könnte bzw. einen Rat für mich hätte?

Danke vorab & Viele Grüße
Sven

Link zur genannten Basisrente:
https://www.continentale.de/basisrente-fondsgebunden

89 ANTWORTEN

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@GetBetter Stimmt, ich hatte ein Rechenfehler drin. Aber deine Rechnung hat mich wahnsinnig gemacht. (Dezimalpunkt statt Komma, plötzlich Startkapital 10 statt 10.000 Euro...)

Glücklicherweise war @Ihr Nickname  beim Aufdröseln Deiner Formeln schneller als ich. Somit gebühren sowohl mein Dank als auch Deine Kritik ihm Smiley (zwinkernd)

(...und ich gebe zu, dass die von ihm angemahnte Nachvollziehbarkeit einiges an Konzentration erfordert Smiley (zwinkernd))

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

-- Gelöscht von Lustiger. @GetBetter und @sven19 finden meine Beiträge "langsam ärgerlich". Und das wollen wir ja nicht. --

GetBetter

@ehemaliger Nutzer 

Manchmal habe ich das Gefühl Du stehst Dir bei Deinen Argumentationen gerne selber im Weg. Smiley (zwinkernd)

Aktuelles Beispiel:

Der Effekt ist nur extrem relevant für den hoch erfolgreichen, langfristigen Aktienpicker/Trader.

Es gibt keinen "langfristig [orientierten] Trader". Der Trader ist per Definition eher kurzfristig orientiert. Daraus ergibt sich dann auch, dass es ausgerechnet er ist, der durch häufigere Umschichtungen von der Abgeltungssteuer besonders betroffen ist.

Aber unrelevant ist er für durchschnittliche Fond-Anleger auch nicht.

Korrket, hat auch niemand behauptet. Nur die genannten Größenordnungen haben für Kritik gesorgt.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Wie macht es Christian eigentlich, dass er seine Dividenden erst nach 45 Jahren versteuert?

sven19
Autor ★★★
53 Beiträge

Danke für die hilfreichen Beiträge. Der Zinseszinseffekt ist mir durchaus bewusst und bei der Auswahl meiner ETFs bin ich sehr sorgfältig vorgegangen, was mir hier als auch durch den Finanzberater bestätigt wurde.

Mir ging es vor allem um den steuerlichen Effekt den ich bei meiner Steuererklärung geltend machen kann (da Basisrente absetzbar) und die Erstattung reinvestieren könnte - so die Logik des Finanzberaters. Dadurch hätte ich einen relativ großen "Hebel" (seine Argumentation). 

Wenn ich das dem Diskussionsverlauf richtig entnehme ist das aber vernachlässigbar, korrekt?

Auch das Rebalancing (was ich bei meiner Altersvorsorge wirklich wenn überhaupt ggf. nur 1-2 mal machen werde - auch der Finanzberater hat mit 7-10 mal gerechnet) ist kein ausschlaggebendes Argument von meinem ETF-Sparplan abzuweichen bzw. eine "2.Säule" aufzubauen. 

Hinzu kommen Nachteile des Produkts als solches (Übertragbarkeit, Vererbbarkeit etc.)

Habe ich das richtig zusammengefasst?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

-- Gelöscht von Lustiger. @GetBetter und @sven19 finden meine Beiträge "langsam ärgerlich". Und das wollen wir ja nicht. --

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich habe Dividenden gemeint. Wie will man denn mit "einem speziellen Produkt" oder einer "Trading GmbH" die Quellensteuer auf Dividenden in die Zukunft verschieben?