Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerfreibetrag

Bert1989
Experte ★
184 Beiträge

Hallo Leute,

aktuell habe ich keinen Steuerfreibetrag der Comdirect zugeteilt.

Kann man dies Rückwirkend ändern und somit die gezahlte Steuer/Kirchensteuer zurück zu bekommen?

Besten Dank dafür

Cu

Bert

15 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Bert1989,

ja, so wie du es beschreibst, funktioniert es auch.

Wenn du uns nachträglich einen Freistellungsauftrag erteilst, gilt dieser immer rückwirkend ab dem 01.01. des jeweiligen Kalenderjahres. Wenn in diesem Zeitraum bereits Steuern von uns einbehalten worden sind, werden wir dir diese - maximal bis zum freigestellten Betrag - erstatten. Das geschieht in der Rege automatischl einige Tage nachdem uns der Freistellungsauftrag erteilt worden ist.

Online geht es also am schnellsten! Du kannst uns den Auftrag im Persönlichen Bereich unter "Verwaltung" > "Steuerübersicht" > "Freistellungsauftrag ändern" erteilen

Gruß aus Quickborn

Erik

PatrickP
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo,

Ich habe kurz eine Frage zwecks der Aufteilung des Steuerfreibetrages.

Und zwar war ich heute bei meiner Bank und dort wurde mir gesagt, das ich Zwecks Bonussparplan und Bausparvertrag 350€ Freibetrag sozusagen an die Bank abgeben muss.

Also habe ich ja für meinen ETF-Sparplan, nur noch 451€ zur Verfügung. Oder kann ich auch die kompletten 801€ vergeben, weil mein Bonussparplan eh erst in 17 Jahren ausgezahlt wird?

Hoffe habe alles soweit passend angegeben, damit meine Frage verständlich wirkt.

Vielen Dank schonmal.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Hallo @PatrickP ,

wichtig ist alleine, dass du nicht mehr als 801 EUR im Jahr in Anspruch nimmst. Solange das nicht der Fall ist, kannst du auch 10mal 801 EUR einreichen. Es gilt aber: Was man nicht einreicht, kann man auch nicht versehentlich ("Huch, die Ausschüttung hatte ich jetzt aber nicht auf dem Schirm.") verbrauchen.

Außerdem: Man muss auch gar nix einreichen, dann kann man den Freistellungsbetrag über die Steuererklärung geltend machen und bekommt evtl bereits gezahlte Steuern zurück.

Und schließlich: Ich würde bei dieser anderen Bank nochmal nachfragen: Wahlweise da bekommst du Gelder, die du gerade nicht auf dem Plan hast -- oder die erzählen gequirlten Mist. Warum sollte man jedes Jahr einen FSA von 350 EUR vorhalten, damit in über einem Jahrzehnt mal was gebraucht wird? Wenn es soweit ist, kann man den FSA immer noch einreichen. Man kann bei Bedarf aber auch jederzeit den noch nicht aufgebrauchten Teil des FSAs kündigen.

PatrickP
Autor ★★
23 Beiträge

Ich habe der Comdirect jetzt erstmal meine restlichen 451€ zugeteilt.

mein Sparplan geht jetzt ab April erst los also brauche ich den Freibetrag ja noch garnicht, nur wollte ich mich nochmal erkundigen weil alle immer von 801€ sprechen aber man ja diese auf sein Depot und Bankkonto usw aufteilen sollte/muss.

Problem bei meiner Bank ist, für Änderungen des Freibetrages muss ich immer zu meiner Bankberaterin und die Änderung schriftlich in Auftrag geben. 

Daher gebe ich lieber gleich mein Ok für die Freistellung der 300€

Also kann ich der Comdirect auch 801€ zuweisen?

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Moin @PatrickP,

ja, du kannst auch der CoDi 801 EUR zuweisen. Aber:

a) die ganze Diskussion ist wirklich rein akademisch, weder bei der einen noch bei der anderen Bank ist vorläufig mit Erträgen in nennenswertem Umfang zu rechnen. Du könntest also auch bei beiden Banken 10 EUR jeweils hinterlegen und es würde wohl ausreichen.

b) ich persönlich würde solch ein Doppeleinreichen nicht vornehmen, das ruft mittelfristig nur nach Problemen.

Mein Vorschlag wäre weiterhin, mit der anderen Bank zu reden, und nur die mittelfristig jährlichen Erträge freizustellen. Dann aber auch nur die Differenz als FSA bei der CoDi einreichen. Sollten dann wider Erwarten doch irgendwo Steuern anfallen, obwohl noch FSA-Guthaben vorhanden ist, holt man es sich eben über die Steuererklärung zurück.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@PatrickP 

Wenn Du bei Deiner Hausbank schon 350 € angegeben hast, dann solltest Du bei der comdirect (bzw. allgemeiner: bei allen anderen Banken zusammen) nur noch 451 € angeben. Solange Du in Summe mehr angibst allerdings insgesamt nur max. 801 € benötigst da Du nicht mehr Ausschüttungen, relaisierte Kursgewinne, Zinsen etc. hast, passiert nichts. Falls Du aber mal mehr als 801 € angegeben hast und diese auch ausnutzt, wirst Du Deinen Sachbearbeiter beim FA möglicherweise persönlich kennenlernen Smiley (zwinkernd)

Ich würde jetzt mal ganz pragmatisch rangehen:

Kontrolliere mal die Jahressteuerbescheinigungen 2018 Deiner Hausbank und Bausparkasse um eien Gefühl dafür zu bekommen welche Erträge Du dort erhälst. Dann packst Du einen gewissen Puffer obendrauf da ja vermutlich 2019 etwas mehr kommt. Der Rest steht für die comdirect (alle anderen Banken) zur Verfügung.

Wenn Du während 2019 noch korrigieren willst dann klappt das im Regelfall problemlos. Schon erhaltene Zahlungen werden berücksichtigt und evtl. bereits abgeführte Steuern gegebenenfalls zurückerstattet. Letzte mögliche Abgabe ist bei Filialbanken oftmals etwa Mitte Dezember da sonst die rechtzeitige Bearbeitung nicht mehr vor Jahreswechsel garantiert wird.

Falls Du verheiratet sein solltest gilt natürlich ein gemeinsamer Freibetrag von 1.602 €.