abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2020

MichaelD
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo zusammen,

ich warte noch immer auf meine Jahressteuerbescheinigung für 2020. Diese sollte doch im ersten Quartal in die Postbox eingestellt werden. Ist hier noch jemand, bei dem die Bescheinigung noch nicht ankam?

Viele Grüße

Michael

38 ANTWORTEN

fjoon
Autor
8 Beiträge

Das ist mir relativ egal, da ich ohnehin nur mit Steuerberatern arbeite. Ärgerlich ist das nur umso mehr, wenn man eine hübsche Rückzahlung erwartet...

majortom28
Autor ★
12 Beiträge

Juli ist ja nun auch scho fast rum, gibt es denn mal ein Update von der Codi zu den "Einzelfällen", wann diese die Steuerbescheinigung 2020 erwarten können?

dg2210
Legende
6.977 Beiträge

@majortom28  schrieb:

Juli ist ja nun auch scho fast rum, gibt es denn mal ein Update von der Codi zu den "Einzelfällen", wann diese die Steuerbescheinigung 2020 erwarten können?

Was sagt denn die Kundenbetreuung zu deinem Fall?

fjoon
Autor
8 Beiträge

Ich hatte nach dem Hinweis des Social-Media-Teams vor einiger Zeit, daß man auch eine Art "Zwischenbescheinigung" erhalten könne, die Kundenbetreuung angeschrieben und diese gewünscht. Prompt kam ein Anruf, der die Aussage teils revidierte. Ich solle mich noch bis zum 9. Juli gedulden.

Aktueller Stand ist nun: KW 31.

Allerdings: sie haben nicht gesagt, in welchem Jahr. ;-))

Fakt ist nur: zum Jahresende bin ich weg von der Bank.

fjoon
Autor
8 Beiträge

Ich hatte nach dem Hinweis des Social-Media-Teams vor einiger Zeit, daß man auch eine Art "Zwischenbescheinigung" erhalten könne, die Kundenbetreuung angeschrieben und diese gewünscht. Prompt kam ein Anruf, der die Aussage teils revidierte. Ich solle mich noch bis zum 9. Juli gedulden.

Aktueller Stand ist nun: KW 31. 

Allerdings: sie haben nicht gesagt, in welchem Jahr. ;-))

Fakt ist nur: zum Jahresende bin ich weg von der Bank.

majortom28
Autor ★
12 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@majortom28  schrieb:

Was sagt denn die Kundenbetreuung zu deinem Fall?

Ich habe mir ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht zu fragen, um dann eine Pauschalantwort zu erhalten. Die hole ich mir lieber hier im Forum ab... 🙂

chrissuperstar

Ich habe meine auch immer noch nicht erhalten - gem. Hotline liegt es bei mir an einem Immobilienfonds; war bei mir eine seit Jahren schlummernde Depotleiche mit ca. EUR 2,80 Restwert - die habe ich im letzten Jahr aufgelöst. Und gemäß Hotline gab es dort irgendwelche Gesetzesänderungen, die eine Neuberechnung notwendig machen würden - ich weiß es nicht, aber alles ein bisschen merkwürdig. 

VG

fjoon

Bei mir ist es genauso. Ein einziger Immobilienfonds, knapp EUR 200, der vor sich "hinsiecht".

Von meinem Steuerberater habe ich erfahren, daß fast jährlich irgendwelche steuerlichen Änderungen -die kaum bekannt sind, da für den Bürger gerne mal nachteilig- von den Banken / Investmentgesellschaften umgesetzt werden müssen. Diese haben aber mangels Personal und aufgrund der Komplexität so ihre Probleme, das pünktlich und dann auch noch korrekt umzusetzen. Manche Dinge könnten gar nicht so genau wie gewünscht abgebildet werden und rein rechtlich hängt man hier als Steuerzahler etwas in der Schwebe. Auf der anderen Seite soll das Finanzministerium gewisse "Ungenauigkeiten" tolerieren, bzw. steigt teilweise selbst nicht mehr durch, was da in Berlin erfunden wurde.

powerschwabe

Es kann durchaus an den Immobilienfonds liegen, ich warte auch immer noch und habe Ende letzten Jahres meine Restbestände an Axa, CS und Kanam verkauft.