am 26.11.2019 19:53
Hallo liebe Community,
da ich erst 2019 zur Comdirect gestoßen bin, habe ich mich gefragt, ob die Steuerbescheinigung für 2019 automatisch in meine PostBox kommt oder ob ich zuvor die Steuerbescheinigung unter Verwaltung-->Steuerübersicht beantragen muss. Ich habe teilweise Widersprüchliches gelesen.
Ich bedanke mich bereits für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend
Peter
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.03.2020 08:33
Natürlich dauert die Bearbeitung dann auch noch. Du weißt aber genauso gut, dass die Bearbeitung schneller durch ist, wenn ich sie am 1.2. abgebe, als am 1.4. (fifo halt). Und würde ich mit Geld planen, dass ich nicht habe, würde ich wahrscheinlich einfach einen Lombardkredit nehmen ;-).
Die Diskussion sollte auch nicht sein, warum es einen stört, sondern warum es so lange dauert. V.a. immer, egal wie komplex die Transaktionen im Depot letztendlich waren. Kontinuierliche Verbesserung und so.
am 11.03.2020 08:36
@jHolle schrieb:
Die Diskussion sollte auch nicht sein, warum es einen stört, sondern warum es so lange dauert. V.a. immer, egal wie komplex die Transaktionen im Depot letztendlich waren. Kontinuierliche Verbesserung und so.
Dann ruf doch bei der Hotline an und frag nach - die Menschen die dort arbeiten sollten es doch eher wissen als ein bunt zusammengewürfelter Haufen wie wir es sind 🙂 😉 Zumal du dadurch die Antwort schneller bekommst 😉
am 11.03.2020 08:43
Hier rennen doch auch welche von der Codi rum. Wenn man also hier erklärt, warum selbst bei bspw. einer Transaktion BASF die Bescheinigung erst Ende Q1 kommt, ist direkt jeder erleuchtet und muss nicht einzeln die Hotline anrufen ;-).
Aber wenn man alte Beiträge dazu hier in der Community oder auch allgemein im Internet zu dem Thema durchforstet, dann ist eine nachvollziehbare Erklärung bisher nicht zu finden.
am 11.03.2020 08:47
@SMTcomdirect ein Fall für euch. Könnt ihr mal nachfragen und eine kurze Antwort dazu geben wo das Hauptproblem bei solch eigentlich automatisierten Vorgängen ist? Vielen Dank! 🙂
11.03.2020 08:50 - bearbeitet 11.03.2020 08:53
11.03.2020 08:50 - bearbeitet 11.03.2020 08:53
Schon einmal an § 172 Abs. 1 Nr. 2a AO gedacht, @jHolle?
Ich habe das Verfahren bereits hier beschrieben: klick
Also: Erklärung einreichen, die vergessenen Sachverhalte nachreichen. Dies geht, sowohl nachdem du die Erklärung abgegeben hast bis zum Ende der Einspruchsfrist. Verböserung droht nicht.
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 11.03.2020 09:11
Hallo @jHolle,
wir werden die Kopien der Jahressteuerbescheinigung 2019 voraussichtlich ab kommender Woche in der PostBox bereitstellen. Bis dahin liegen uns alle steuerlich relevanten Daten vor und sind von uns geprüft worden. Zu den Steuerdaten gehören z. B. auch jene von ausländischen Kapitalgesellschaften, deren Übermittlung in der Regel im Laufe des ersten Quartals erfolgt.
Da die Vollständigkeit und Qualität der Daten für uns einen hohen Stellenwert hat, stellen wir die Dokumente erst nach einer ausführlichen Prüfung zur Verfügung. Wir sind der Meinung, dass sich der Bereitstellungstermin im Vergleich mit anderen Brokern durchaus sehen lassen kann.
Gruß aus Quickborn
Erik
11.03.2020 12:18 - bearbeitet 11.03.2020 12:19
11.03.2020 12:18 - bearbeitet 11.03.2020 12:19
Gute Nachrichten für alle Ungeduldigen:
Für 4 meiner 5 Zugänge ist die Jahressteuerbescheinigung heute Vormittag in die PostBox eingestellt worden. Es tut sich also was.
Ausdrücklich sei in diesem Zusammenhang erwähnt, dass die comdirect damit auch in diesem Jahr wieder schneller war, als alle anderen Banken bei denen ich Konten habe.
am 11.03.2020 12:19
Meine sind auch da.
am 11.03.2020 13:08
Hallo @SMT_Erik ,
im Wettbewerb ist die Comdirect nicht langsamer, das ist korrekt. Mir fehlt die Bescheinigung ja auch noch von meinen anderen beiden dt. Brokern. Ist eher ein Branchen-Problem.
Ihre Erklärung lese ich häufiger, dennoch bleiben danach Fragen offen.
Wenn ich beispielsweise wirklich nur einmal eine DAX30 Aktie gekauft und verkauft habe - auf welche steuerlich relevante Daten muss man da konkret warten? Bei Fonds etc. leuchtet es mir ein, bei Einzeltiteln und Derivaten eher nicht.
Und wenn ich 1.000 Transaktionen habe, dann auch noch meinetwegen - aber die Bearbeitungszeit ist ja immer gleich. Auch wenn ich nur 1 Transaktion habe. Da verstehe ich dann nicht, warum man nicht die Bescheinigungen bearbeitet, wo man bereits alles hat (oder gar nichts braucht)? Anscheinend wird ja erst mit der Bearbeitung begonnen, wenn man alle Daten bekommen hat, auch bei denen, für die es gar nicht relevant war.
Dann noch eine Verständnisfrage: Sie schreiben, dass die Dokumente erst nach sorgfältiger Prüfung zur Verfügung gestellt werden. Bedeutet das, dass der Prozess nicht komplett automatisiert ist, sondern (auch) von einem Mitarbeiter geprüft werden muss?
am 11.03.2020 13:09
Meine auch. Was bei mir aber auch egal ist, Steuererklärung ist eh schon vor 3 Wochen rausgegangen...