Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2019

PetBeh
Autor
8 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

da ich erst 2019 zur Comdirect gestoßen bin, habe ich mich gefragt, ob die Steuerbescheinigung für 2019 automatisch in meine PostBox kommt oder ob ich zuvor die Steuerbescheinigung unter Verwaltung-->Steuerübersicht beantragen muss. Ich habe teilweise Widersprüchliches gelesen.

 

Ich bedanke mich bereits für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend

Peter

56 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@jHolle  schrieb:

Also Degiro hat die Steuerbescheinigung fertig. Ist aber auch nur 75% billiger als Comdirect, da muss man Rücksicht nehmen.

Degiro erstellt keine deutsche Steuerbescheinigung (dürfen sie auch gar nicht).

Die erstellen tendenziell eine Transaktionsübersicht o.ä.

 

wie kann das im Jahr 2020 noch so ewig dauern, wo alles durch Hochleistungsrechner gejagt wird? Echt ein Armutszeugnis für die Finanz- und Investmentbranche.

Wenn man keine Ahnung von den rechtlichen und fachlichen Anforderungen und Prozessen hat, einfach mal still sein. Kleiner Geheimtipp: an der Rechenpower scheitert es nicht.

jHolle
Autor ★★
33 Beiträge

Dass das keine Steuerbescheinigung wie bei den anderen Brokern ist, war mir schon klar du Neunmalklug. Basiert aber dennoch auf den gleichen Grundlagen. Degiro braucht da genauso steuerliche Daten von bestimmten Fonds etc.

Aber ich weiß, die CD Fanboys mögen es nicht, wenn man Kritik an der Heiligkeit übt.

 

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@jHolle  schrieb:

Dass das keine Steuerbescheinigung wie bei den anderen Brokern ist, war mir schon klar du Neunmalklug. Basiert aber dennoch auf den gleichen Grundlagen. Degiro braucht da genauso steuerliche Daten von bestimmten Fonds etc.

Aber ich weiß, die CD Fanboys mögen es nicht, wenn man Kritik an der Heiligkeit übt.


das hat nix mit pro/contra CD zu tun, ich kenne die JSB-Erstellung aber eben auch von der anderen Seite.

Ein großer Unterschied zwischen dem besseren Excelsheet der Degiro und einer JSB: letztere zu korrigieren ist nicht so einfach (weil offizielles Steuerdokument), Degiro kann im Zweifel einfach jeden Tag was neues raushauen. Das führt dazu, dass man die JSBs erst rausschickt, wenn man sich wirklich wirklich wirklich sicher ist, dass alles glatt geht.

jHolle
Autor ★★
33 Beiträge

Und warum ist es jetzt kein Armutszeugnis, dass man nach 2 Monaten immernoch keine verlässliche Daten hat? Ist ja nicht (nur) Kritik gegen Comdirect, aber 2019 ist lang vorbei.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Dieses ewige gejammer langweilt mich nur noch.

Der kann schneller oder höher oder weiter. Wenn interessiert das?

Alter, wie unausgelastet muss man sein um wegen ein paar Wochen so eine Welle zu machen.

Wenn eine sehr schnelle Jahressteuerbescheinigung schon zur Qualifikation eines guten Brokers gehört dann gute N8.

jHolle
Autor ★★
33 Beiträge

Naja, eigentlich Gebührenmodell und Zuverlässigkeit (9.10.)

Aber für ETF's isse ja ganz brauchbar 😉

Und kleiner Tipp: wenn es dich langweilt, mach 'ne Pause. Ich frag mich ja eher wie unausgelastet man sein muss, hier mehr als 1.000 Beiträge zu schreiben.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich bin absolut unausgelastet 🙂 Noch 🙂

 

Nur Interessenhalber: Warum ist das wichtig?

Ich war jahrelang bei der ebase. Ich hab die JSB im Zeitraum April/Mai bekommen, und das auch erst seit letztem Jahr weil die Erträgnisaufstellung seit 2018 nicht mehr sein muss. Davor war es AUGUST bis ich meine bekam.

 

Ich weiß also seit Jahren in welchem Zeitraum ich die JSB bekomme und wann ich meine Erklärung machen kann. Warum wird nun so eine Welle geschoben wegen ein zwei Monate?

Wenn du das Geld brauchst - leg es nicht in ETFs oder Aktien an.

Wenn du das Geld nicht brauchst - bis das Finanzamt durch ist mit allem dauert es doch eh noch mal drei Monate.

 

Interessiert mich gerade warum wegen solch einer Lapalie so eine Hetze (im Allgemeinen, nicht nur gegen codi) gemacht wird.

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

jHolle
Autor ★★
33 Beiträge

Die Steuern in Bezug auf das Depot sind total egal, es ist die Tatsache, dass die fehlende die JStb die Erstellung als einziges behindert. Ich bekomme dieses Jahr beispielsweise wegen anderer Gründe einen höheren fünfstelligen Betrag wieder und es ist einfach ärgerlich, dass eine im Grunde genommen einfache Aufstellung als einziges die Abgabe blockiert. Bei Comdirect sind ja wenigstens Fonds im Depot, aber es dauert ja auch 3 Monate wenn man nur in 10 Transaktionen 5 DAX Titel gehandelt hat. Da sollten die steuerrelevanten Daten am 1.1. übermittelbar sein. Aber es wird ja nicht flexibel und individuell gehandhabt.

Zudem hab ich mal gelesen, müssen die Finanzinstitute die finalen Daten eh bis Ende Februar an das Finanzamt gemeldet haben. Das würde bedeuten, dass seitdem eigentlich keine inhaltlichen Gründe mehr gegen eine Erstellung sprechen.

Und wer hätte in der aktuellen Marktphase nicht gerne einen höheren Cashbestand, um die vergleichsweise guten Kauf-Kurse noch mehr nutzen zu können. Nicht weil das Geld fürs Leben fehlt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Dazu fällt mir nur noch ein:

"Rechne nie mit Geld das du nicht auf dem Konto hast"

 

Es ist schön wenn man in der Zukunft einen höheren Betrag zur Verfügung hat, erst recht in Zeiten wie diesen. Ich würde auch meine Steuererklärung gerne abgeben und kann es noch nicht. Muss ich eben bis April warten. 

Und dann musst du das Ding ja noch beim Finanzamt abgeben und die müssen es bearbeiten - kann auch noch mal nen Monat bis drei dauern (in Abhängigkeit davon wo du wohnst, und ich habe auf dem Land gelegt mitten in der Pampa wo es mehr Kühe als Menschen gibt und selbst DA hat es nen Monat gedauert, mindestens). 

Wer weiß wie die Kurse dann sind. 

 

Ich kann verstehen wo du herkommst, für meinen Geschmack aber zu einseitig gedacht weshalb meiner Meinung nach der Frust erst entsteht.

 

Du hast das Geld nicht, und selbst wenn du heute die JSB vorliegen hast dauert es noch mal ne ganze Weile bis es bearbeitet und überwiesen ist. Du wirst es also nicht direkt übermorgen auf dem Konto haben. 

 

Hält man die Gier in Zaum hat man weniger Frust.

 

Genug der Phrasen, danke für deine Antwort (auch wenn ich anderer Meinung bin).

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Ich verstehe die jährlich wiederkehrende Diskussion schon deswegen nicht, weil für geschätzt 98% aller Steuererklärungen gar keine JSB nötig ist. Und von den restlichen 2% braucht sie die Mehrheit deswegen, weil sie selber im Betrachtungsjahr ihre Freistellungsbeträge falsch verteilt hatte.