am 16.08.2021 20:47
@KeepMoving schrieb:
War das nicht mal ein schöner Start?! ⚽️🎉
Ein sehr schöner 👍💪
Grüße
P.....
am 16.08.2021 20:53
@Major Tom Schande über mein Haupt, ich beobachte Aktien die ich nicht mehr besitze nicht mehr und behalte alles im Kopf 😄 war ja keine Challenge sondern interessiertes nachfragen 🙂
@KeepMoving du tust genau das, was @nmh gesagt hat, und was ich @Major Tom auch geraten habe: wenn du das Gefühl hast, dass deine Aktie relative Schwäche zeigt - zieh den Stop strenger, gerne auch für einen Teil der Position (zum Beispiel dritteln oder halbieren).
am 16.08.2021 21:11
Wen´s interessiert. Mastercard hat heute exakt auf der 200er Tageslinie aufgesetzt und ist dann nach oben gedreht.
am 16.08.2021 21:28
@Okkulele123 - na dann: ab nach Norden mit dem Kurs 😜🍀
16.08.2021 21:42 - bearbeitet 16.08.2021 21:48
16.08.2021 21:42 - bearbeitet 16.08.2021 21:48
@Okkulele123 schrieb:Wen´s interessiert. Mastercard hat heute exakt auf der 200er Tageslinie aufgesetzt und ist dann nach oben gedreht.
Edit: NYSE ja, aber solange ich nicht an dieser Handel oder mit Zertifikaten agiere ist für mich der Handelsplatz wichtig, an dem ich auch meine Trades mache.
Und da ist noch viel Luft zur GD200 und zu einem möglichen Stop.
Edit: Wunderschönes Beispiel, wie auch Adobe, was die Handelsplätze für unterschiedliche Aussagen hergeben. Während zum Beispiel zeitweise Adobe unter der GD200 agierte, an US Börsen, so war an deutschen Börsen noch ein guter Abstand. Jeder so wie er mag, und ich mag es unkompliziert 😄
am 16.08.2021 22:24
Da ich aktuell nach Neuzugängen fürs Depot suche (eventuell wurde es schon genannt) hier die Überschneidungen von @nmh SWAN Liste von vor einem halben Jahr und dieser hier:
888210 IDEXX Laboratories
886670 Hermes International
A2JNV8 Sika AG Namens-Aktie
A2AJP8 NIBE Industrier AB
866993 NIKE Inc. Registered
Da beide Listen ja eher auf Sicherheit bedacht ist, wie ich finde ein ganz guter Indikator, wenn Aktien in beiden Listen auftauchen. Mir persönlich gefällt NIBE und IDEXX sehr gut.
am 17.08.2021 20:47
@Zilch ,bei allem Respekt, das ist unlogisch.
1. ist der Umsatz bei us Aktien an der us Börse x mal höher und 2. ist der gd200 kein Selbstzweck, sondern auch eine selbsterfüllende Prophezeiung der Anleger, die sich danach richten und die meisten von denen interessiert der vom eur-usd kurs verwässerte europäische gd200 einen feuchten Kehricht, denn:Goto 1
Danke @Okkulele123 dass du nochmal daran erinnert hast.
hx.
18.08.2021 06:05 - bearbeitet 18.08.2021 07:15
Edit 5000: Zu früh am Morgen, mit etwas Kaffee und nach Sport möchte ich nur noch mal wirklich sicher gehen, dass das nicht falsch rüberkommt. Ich antworte so, wie ich deinen Beitrag verstanden habe lieber @haxo - wenn ich den falsch verstanden habe, was vermutlich sogar der Fall ist (man kennt mich ja, ich irre mich ab und an), dann bitte ich dich einfach darum mich zu ignorieren und mir noch mal für Blöde (wie ich bin) zu erklären, was du mir sagen willst, okay? 🙂
@haxo Was man aus den Informationen macht ist eine andere Sache, dass sie unterschiedlich sind unumstritten, oder?
Nehmen wir an, jemand macht es anhand der GD200 fest ob er verkauft oder nicht. Er kauft die Aktie bei L&S, in Euro, aber nimmt die Heimatbörse als Basis für seine Entscheidung.
Derjenige hat am 16.08. wohl kurz vor dem Verkauf gestanden.
Schaut er auf L&S, wo er gekauft hat:
Derjenige hätte nicht über einen Verkauf nachgedacht. Dafür aber schon im Februar.
Ob du das logisch findest oder nicht ist die eine Sache. Dass unterschiedliche Impulse gesendet werden je nach Börsenplatz willst du dennoch bestreiten? Und dass es "den meisten von denen" (wer sind "denen"? Edit: Meinst du Institutionelle? Wie viele tummeln sich hier? Und wie viele Privatanleger achten eher auf die Angaben in ihrer Währung anstatt der Heimatbörse der Aktie? Wie viele ermitteln ihren Stopkurs anhand der Heimatbörse und rechnen den von USD zu EUR für ihre Order um?) nicht interessiert ist erstmal eine Behauptung ohne Beweise. Kommt halt auf die Definition von "denen" an.
Welchen Börsenplatz ICH für MICH wähle (Edit: oder überhaupt jemand für sich) - sorry, aber das liegt nicht in deinem Ermessen, egal ob du oder sonst wer das logisch findet oder nicht.
Von daher verstehe ich deinen Text nicht, Respekt hin oder her, da dieser ja eigentlich nichts aussagt außer "ich behaupte etwas, und beurteile deine Aussage somit als unlogisch, weil ich eine andere Meinung dazu habe". Und wir wissen ja, wie das mit Meinungen ist 😉
Edit: Dein Text könnte man auch so sehen, dass es unumstritten falsch ist, sich nicht an der Heimatbörse zu orientieren, und jeder, der z.B. Tradegate oder XETRA oder L&S als seine Börse für zum Beispiel Ermittlung von Kauf- und Verkaufssignalen oder der Ermittlung für Stopkurse hernimmt dies falsch macht. Meinst du das damit?
18.08.2021 06:44 - bearbeitet 18.08.2021 08:39
18.08.2021 06:44 - bearbeitet 18.08.2021 08:39
Puh.... schwieriges Thema!
Das hat auch viel mit persönlicher Sichtweise und Interpretation zu tun. Es wird da nicht "die Wahrheit" oder "den einzig richtigen Weg" geben.
Ich betrachte z.B. auch nur die Kurse an deutschen Handelsplätzen und treffe meine Entscheidungen darauf basierend. Das ist, und da sind wir wieder bei den persönlichen Ansichten/Meinungen, ein (für mich) sinnvolles Vorgehen da bei den Papieren die vorwiegend in US-Dollar und/oder Euro gehandelt werden ja auch stabile (was aber natürlich nicht immer gleiche) Verhältnisse im Wechselkurs vorliegen. Ob das für jedes einzelne Papier dabei immer 100% die richtige Entscheidung war ist (wieder eigene Meinung) dabei gar nicht so entscheidend: Wenn mal ein Papier "fälschlicherweise" aus dem Depot fliegt dann ist das nicht weiter tragisch: Ob das nun auf einer meiner Fehlentscheidungen basiert oder auf "dem falschen Kurs" was die Währungen betrifft ist dabei egal - unter der Voraussetzung, dass bei der Mehrheit aller Papiere i.d.R. die "richtige" Entscheidung (wer definiert's? ... okay, mal 'ne einfache, wenn auch unvollständige Hilfsdefiniton: richtige Entscheidung ist dann wenn der Wert ähnlich oder stärker wächst als der MSCI World) getroffen wird. Mit anderen Worten: Ich muss nicht immer bei jedem Papier die richtige Entscheidung treffen. Ich muss nur im Regelfall so entscheiden dass unterm Strich ein brauchbares Ergebnis dabei herauskommt. Schokoeis mit Sahne ist geil. Schokoeis alleine aber auch nicht zu verachten. Und für die die kein Schokoeis mögen wäre das auch mit Pommes und Ketchup denkbar 😉
Die Welt ist nicht schwarz/weiß. Nein sie ist mindestend mal mit tollen Grautönen gespickt und wenn ich ganz gut drauf bin sogar auch bunt 😉
Gruß Crazyalex
am 18.08.2021 08:34
@Zilch Wenn ich in meinen Kaffeesatz schaue komme ich zu dem Ergebnis: @haxo meinte das weniger individuell.
Beides zusammengenommen heißt, dass der EUR-Kurs an der EUR-GD200 nicht abprallt weil "der Markt" es so will, sondern dass dies eher zufällig passiert.
Marktmacht findet in dem Zusammenhang an der Referenzbörse statt.
Ungeachtet dessen kann natürlich jeder seine Stopps auf Basis persönlicher Regeln definieren.